Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. März 2011, 23:42

Nachwuchs 2011

Hallo,
habe gestern morgen die ersten Feuersalamanderlarven 2011 im Paludarium entdeckt. Über viele Jahre hinweg ist mir aufgefallen, dass in Vollmondnächten die meisten Larven das Licht der Welt (des Mondes) erblicken.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. März 2011, 14:13

Ich kenne mich nun nicht mit den Salamandern im speziellen aus, aber viele Biorythmen sind an die Mondphasen angepasst, bestes beispiel sind die großen Wasserschildkröten die meist bei Vollmond den Strand hinaufkriechen und die Eier ablegen.
Gibt noch viele andere Gattungen die ihren reproduktionszyklus an die Mondphasen angepasst haben.

Trotzdem ist es erstaunlich, wie selbst domestizierte Tiere in Terrarien immernoch auf solche Reize ansprechen

Ciao
Chris
Ciao
Chris

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. April 2011, 17:53

hallo!!
Ja mein weibchen hat auch die ersten für dieses jahr abgesetzt...
Wie lange dauert es denn bei euch bis alle Larven zur Welt gekommen sind? Meine hat seit zwei Wochen keine mehr abgelegt (waren 19 stück) aber ist immer noch sehr füllig?!
grüße Patrick

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. April 2011, 23:18

Hallo,

also bei mir hat ein Weibchen dieses Jahr alle innerhalb von 10Tagen abgesetzt.
Es waren insgesamt 16Stück.
Ein trächtiges Weibchen hab ich noch, mal sehen wann es bei Ihr soweit ist und wieviele es werden...

Grüße

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. April 2011, 00:28

Hallo,
meine ersten Larven wurden vorgestern Nacht abgesetzt - 7 auf einen Streich ;-)
Mal sehen, was noch so kommt... Zusammenhänge mit den Mondphasen konnte ich bisher nicht erkennen. übrigens, seit Jahren versuchen Studien erfolglos, ähnliche Zusammenhänge bei menschlichen Babies nachzuweisen....

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Reiner

Adulter Salamander

  • »Reiner« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 2. Juni 2005

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. April 2011, 16:02

Hallo zusammen,

wie lange dauert es eigentlich bei Euch so im Schnitt von der Beendigung der Winterstarre bis zum Absetzen der ersten Larven :?:

Grüße

Reiner

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. April 2011, 17:58

also bei mir müssten es 7-10 Tage gewesen sein... Kontrolliere nicht jeden Tag im Keller wenn sie Winterruhe machen-da es ja eine Ruhe sein soll!
Wollte halt mal wissen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit der Dauer der Larvenablage (sprich von erster bis letzter)!?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. April 2011, 21:14

Hallo Patrick,

wenn ich so überlege, habe ich noch nie so genau darauf geachtet - müssten so um die 5 -7 Tage gewesen sein von der ersten bis zur letzten...

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sugar ray

Jungsalamander

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2010

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. April 2011, 08:28

Hallo zusammen,

mein Weibchen hat vom 14.3. bis zum 1.4. insgesamt 34 Larven lebensfähige Larven ins Wasser gelegt, 6 Mißbildungen und 11 Larven hat sie in ihrem Unterschlupf gelegt. Sie sah vorher aus wie eine Presswurst und sieht jetzt wieder recht normal aus!



Gruß Sugar

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. April 2011, 09:21

Hallo, sugar ray
kannst du Bilder der mißgebildeten Larven erstellen, im Buch von Schorn/Kwet ist eine Abb. die zeigt wie eine normal entwickelte Larve ein Ei mit Dottersack auffrißt. Da ich einen Zusammenhang mit dem Futter und den Mißbildungen sehe, würde mich auch interessieren wie dein Speiseplan für die FS aussieht. Danke für deine Mühe!
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

sugar ray

Jungsalamander

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2010

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. April 2011, 10:10

Hallo Harry,

beim nächsten mal fotografiere ich die Mißbildungen, die waren nur halb entwickelt, also Kopf, Vorderbeine und ein Stück vom Brustkorb eine davon hat sogar noch gelebt!

Ich füttere Tauwürmer, gut gefütterte Heimchen( alle 14 Tage vitaminisiert), aus Eiern gezogene Nacktschnecken und nach der Winterruhe oder nach dem absetzen von Larven Wachsmottenraupen, desweitern sind in allen Becken Asseln zu finden.

Gruß Ulf

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. April 2011, 18:49

Hallo Harry,

worin siehst du denn den Zusammenhang zwischen Missbildungen und Nahrung?
Ich habe im Labor mit Salamandern gearbeitet, die trächtig aus der Natur entnommen wurden. Bei deren Nachkommenschaft waren eine große Menge (5%) Larven missgebildet. Das bedeutet, dass Einseitigkeit in der Ernährung schon mal kein Grung für Missbildungen sein kann.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. April 2011, 09:47

Hallo Ulf, hallo Marcus,
meine zwei großen Salamanderbecken stehen an unterschiedlichen Standorten, 1. Paludarium bei mir im Anwesen in einer unbewohnten, unbeheizten Nebenwohnung, die Fütterung erfolgt hauptsächlich aus Kompostwürmern, Pinky- Maden, auch mal Heimchen, seltener Futter aus der Natur.
In diesem Becken tretten viel häufiger Mißbildungen oder Fehlentwicklungen auf.
Auch die doppelköpfige, fünfbeinige FS-Larve im Feuersalamanderbuch Schorn/Kwet stammt aus diesem Becken.

In dem Becken, im Frosch-Haus, welches am Waldrand außerhalb von jeder Ansiedlung steht, (hier erfolgt die Fütterung fast ausschließlich aus der Natur: Laubwürmer, Weg- oder Ackerschnecken, Asseln nicht aus dem Kompost, sondern unter Steinen aufgelesen). habe ich bisher keine Fehlentwicklungen festgestelllt. Auch die Anzahl der Larven war wesentlich höher als die im Becken bei mir im Haus.
Ich denke, dass auch Tiere die der Natur entnommen sind, nicht unbedingt immer schadstofffreie Nahrung erbeuten.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. April 2011, 19:12

Hallo Harry,

das mit den Schadstoffen in der Nahrung mag sein, aber das kann man nie ausschließen. Die Tiere, die ich untersucht habe, entstammtem dem Königsforst zwischen Köln und Bonn, also einem großen zusammenhängenden Waldgebiet. Weitere Tiere entstammten aus Bayern. Da war das gleiche zu beobachten. Die meisten Missbildungen waren gekrümmte Wirbelsäulen, so dass die Larven nach wenigen Tagen starben. Eine doppelköpfige Larve habe ich einige Tage am Leben erhaltten können und habe sie auch fressen gesehen. Bei mir im Terrarium bei meinen S.s. gallaica treten beide Phänomene nicht auf, aber ich habe immer ein bis zwei Larven mit undulierendem Schwanzsaum und missgebildtetn Beinen. Diese Larven fressen nicht richtig und wachsen daher kaum. Schließlich sterben sie...ich füttere die Salamander mit Rotwürmern, Heimchen und "Fundgliedertieren" (Spinnen, Heuschrecken etc.).

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. April 2011, 20:26

Hallo,

ich habe vor kurzem ebenfalls eine missgebildete Larve gefunden. Das Tier hate eine verkrümmte Wirbelsäule und ein fünftes Bein. Erst dachte ich, sie seie tot, jedoch bewegte sie sich noch ein bisschen. Auf den Bildern ist diese Missbildung leider nicht ganz so gut zu erkennen.





Hier noch eine ungewöhnlich helle Larve. Vielleicht ein Leuzist?



Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. April 2011, 14:18

Hallo zusammen,

hier kann ich nun auch endlich meine gallaica- Larven 2011 präsentieren:




Hier noch ein paar Bilder der Elterntiere - die Farbenfreude der Adulten sieht man den Larven noch nicht an, das kommt erst nach einiger Zeit...





Viele Grüße, Ingo


P.S.: Anfragen zwecklos - keine Abgabe vorgesehen.
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tritamander (21.05.2012)

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. April 2011, 14:46

Hallo Ingo,

klasse - wie viele Larven sind es denn? Viel Erfolg bei der Aufzucht!

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. April 2011, 21:54

Und wer züchtet die von mir gesuchten hochgelben Sollings ;)
Ciao
Chris

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 17. April 2011, 23:08

Huhu @All
Und wer züchtet die von mir gesuchten hochgelben Sollings ;)
Also Sollingen sinds bei mir hauptsächlich, ob es hochgelbe werden wird sich zeigen (schöner wären rote) , aber das dauert wohl noch eine weile.
Die ältesten sind derzeit 28Tage alt... 8|
Doch ich denke ich werde sie diesmal wieder alle behalten. 8)

:wsdf:

Grüße Christian

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

20

Montag, 18. April 2011, 18:15

Ach, wenn du was hochgelbes hast ;) nehm ich dir den gern ab, damit du dich auf die Roten konzentrieren kannst :D
Ciao
Chris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln