Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. März 2011, 12:25

Längenwachstum verpaarter Salamander

Hallo liebe Mitforisten,

meine Frage bezieht sich auf das weitere Längenwachstum bereits verpaarter Salamander.
Laut Thiesmeier stellen diese ja ihr Längenwachstum fast völlig ein,
sobald die Tierchen zur Reproduktion übergegangen sind.
Das würde ja zb bedeuten, daß meine S.s.crespoi nicht viel größer als 16-17 cm werden würden,
da diese schon fleißig am proben sind. Ob natürlich erfolgreich weiß ich noch nicht, aber wäre schon
schade wenn sie nicht mehr wachsen würden.
Auch interessant wäre es, mal zu erfahren, ob in Biotopen mit hohen Populationsdichten,
die Tiere kleiner bleiben als in Gebieten mit weniger hoher Einwohnerzahl.
Lt. der Theorie(oder Hypothese?) Thiesmeiers müßten ja in Gebieten hoher Populationsdichte
die Tiere kleiner sein, da dort die statistische Wahrscheinlichkeit
einer frühzeitigen Verpaarung größer sein sollte.
Es wäre mal aufschlußreich zu erfahren, ob der eine oder andere Halter hier,
Wachstumsdaten von Salamandern, nach erfolgreicher Reproduktion, erfaßt hat.

Beste Grüße Christian

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. März 2011, 09:06

Servus,

meiner Meinung nach liegt das wohl eher an der Tatsache, dass der Feuersalamander für gewöhnlich mit 3 Jahren ausgewachsen ist und parallel dazu auch geschlechtsreif ist. Meine 2 Terrestris-Damen hatten mit 3 Jahren eine Länge von ca. 18cm erreicht und sind seit dem merklich nicht mehr gewachsen - bzw nur ab und zu in die Breite ;) . Wenn die Hypothese stimmen würde, könnte man ja analog für den umgekehrten Fall behaupten, dass die "Jungfrauen" unter den Salamandern ewig wachsen.
Dass Tiere in Gebieten mit hoher Populationsdichte kleiner sind, kann ich nicht belegen. Womöglich läge das dann an Nahrungsmangel?

Viele Grüße,
Ferdinand

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. März 2011, 23:55

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere (an das, was ich in der Fachliteratur gelesen habe), ist es tatsächlich so, dass Urodelen "ewig wachsen" - nur, je älter sie werden, desto weniger schnell...

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. März 2011, 08:36

Hallo an alle,

Zitat von »Inshi«

wenn ich mich recht erinnere (an das, was ich in der Fachliteratur gelesen habe), ist es tatsächlich so, dass Urodelen "ewig wachsen" -


Ich erinnere mich ebenfalls. Jedoch ist es fraglich, wie das gemessen werden soll und ob die Messung in irgendeiner Form auch wirklich eine Aussage liefern würde. Oder gibt es Parameter, an die zweifelsfrei ein Wachstum im Sinne von Größen-/Längenzunahme geknüpft wird? Dickenwachstum geht ja quasi immer :D

Liebe Grüße,

René

*Pati*

Adulter Salamander

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 22. März 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. März 2011, 14:33

Hey,

kann nur zustimmen, denke das das mit dem wachstum auch so eine sache ist die individuell zutrifft.. sieht man ja schon bei der aufzucht. das mit dem ewig wachsen halte ich auch für sehr warscheinlich aber ab einem gewissen punkt halt nur noch sehr sehr langsam..ist ja bei schlangen und fischen das gleiche. die wachsen ja auch alle lebenslänglich. sicherlich spielt dabei aber auch die fütterung eine große rolle und halt das potenzial jedes individuum´s. das in der paarungphase mehr wert auf ander dinge gelegt wird kann ich mir aber durchaus vorstellen :D

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. März 2011, 17:49

Hallo René,
Jedoch ist es fraglich, wie das gemessen werden soll und ob die Messung in irgendeiner Form auch wirklich eine Aussage liefern würde.
...ich weiß nur von den Bergwerks-Studien, in denen Feuersalamander über viele Jahre hinweg immer wieder gefunden, katalogisiert (und natürlich gemessen) wurden. Aufgrund der unverwechselbaren Färbung bei adulten Feuersalamandern ist es ja leicht, das selbe Tier immer wieder auf ein Lineal zu setzen ;)
Die Verpaarung wurde zwar höchstwahrscheinlich nicht im Einzelnen beobachtet, jedoch muss man aufgrund der Larvenfunde davon ausgehen, dass die adulten Tiere sich gepaart hatten...

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln