Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. März 2011, 18:35

Erfolgreiche Nachzucht von Ambystoma tigrinum

Hallo ihr,

seit gestern befinde ich mich in anderen Sphären, mir ist tatsächlich die Nachzucht von A. tigrinum geglückt.
Von dieser Art gab es seit Jahrzehnten fast keine echten Nachzuchten.

Am 11.3. balzten die Männchen sehr heftig und seit 13.3. laichen die Weibchen.
Ergebnisse können so aussehen:
(Ein Klick auf die Bilder macht sie deutlich größer!)



Ich bin stolz und glücklich, denn die Eier scheinen befruchtet zu sein und die Zellteilung beginnt.
Wenn jetzt noch die Aufzucht gelingt, wie sie soll, werden aus diesen schleimigen Haufen hoffentlich mal so schöne Tiere wie einer der möglichen Väter:



Viele Grüße
Mario

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. März 2011, 18:46

Hallo Mario,

herzlichen Glückwunsch! Hoffen wir auf eine gelingende Aufzucht der Tiere mit möglichst wenigen Ausfällen!

Könntest du bitte ab und zu von der Aufzucht der Tiere berichten?

LG

Jonas
LG
Jonas

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. März 2011, 19:11

Hallo Mario,

herzlichen Glückwunsch. Der Vater sieht ja prima aus! Wie hast du sie zur Paarung bekommen? Hast du sie draußen im Wasser oder in einem Innenraum?

Ich freu mich auf Kleine zu Gersfeld :D

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. März 2011, 19:25

Hallo Marcus,

dankeschön!

Sie hatten eine Überwinterung bei (2)-3-5°C und einen komplett dunklen Kellerraum.
Bei etwa 6°C haben sich die Männchen ausgegraben. Das war am 26.2. Glücklicherweise war auch diese Nacht, der Beginn der Wanderungen unserer heimischen Amphibien bei etwa 8°C und Regen draussen.
Das Aquarium (100x40x40 mit 15cm Wasserstand) war schon draussen und gefüllt mit Eichenlaub, Ästen, feinen Zweigen, Wasserpest und einer Korkinsel. Die Wassertemperatur war auch bei etwa 7°C also habe ich die Männchen hinein geworfen.
Die folgenden Nächte waren recht kalt (bis -4°C) und das Aquarium ist teilweise bis in den Nachmittag zugefroren gewesen. Anfang März wurde das Wetter ja viel besser, 7°C nachts und 15°C am Tag waren ja perfekt um die Weibchen auch ins Wasser zu werfen. Also durften diese am 11.3. zu den Männchen.
Bereits in der folgenden Nacht konnte ich sehen, wie die Männchen die beiden Weibchen durch das ganze Becken schoben, sie balzten also :ban:
In der Nacht des 12.3. war schon wieder alles ruhig und keiner dachte mehr an die Balz, ich war schon fast traurig!
Als ich gestern in das Becken schaute, entdeckte ich dann aber tatsächlich zwei kleine Laichklumpen. Bis heute Abend wurden etwa 150 Eier gelegt, diese aber nur nachts, nur in Klumpen und nur an Holz (vor allem dünnste Zweige), künstliche Laichhilfen (Streifen aus Gefrierbeuteln) wurden, ebenso wie die Wasserpest gänzlich vermieden.

Ich glaube, das wars soweit ;)

@Jonas: Ja werde ich machen!

Grüße
Mario

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. März 2011, 19:52

Servus Mario,

freut mich für Dich!! Drück Dir die Daumen für die Aufzucht!

Ich freu mich auch schon auf Deine Berichte und "Fotos"!!

Viele Grüße Maxi

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. März 2011, 20:54

Hallo Mario,

ja das deckt sich mit den Zuchterfahrung, die man ja von Ambystoma mavortium hört. Ich will das auch nächstes Jahr versuchen, aber ich habe ein wenig Sorge wegen des Frosts...hattest du keine Angst um die Tiere?

Das mit den dünnen Ästen ist ebefalls sehr interessant. Kennst du den Fundort deiner Tigersalamander?

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. März 2011, 21:15

Hallo Mario,
Glückwunsch zu diesem Erfolg!!!
Wenn sich die Aufzucht auch so unproblematisch wie bei den A.mavortium gestaltet, wirst Du viel Erfolg mit den Nachwüchslern haben. Kümmer Dich nur schonmal um richtig viel Futter, die Tiger wachsen so schnell, dass man dabei fast zusehen kann und entwickeln entsprechenden Appetit!!
Bei meinen mavortium konnte ich auch beobachten, dass Eier an harten Ästen, Steinen und Ausstiegshifen sowie an Plastikpflanzen abgelegt wurden. Weiches Material und Wasserpflanzen wurden dabei gemieden.
Also dann, viel Spass und halt uns hier auf dem Laufenden!!
Catrin

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. März 2011, 21:26

Hallo Marcus,

ich hatte tatsächlich kaum Angst um die Tiere. Das Aquarium stand an dem Platz seit Mitte Januar. Es fror also oft zu (die Wassertemperatur blieb dabei bei 2°C). Ich habe in dieser Zeit auch häufig mit Heizstäben experimentiert.
Dabei habe ich herausgefunden, dass das Einschalten des Heizstabes (150W) für 3x 30min am Tag (also tagsüber;)) genügte um das Becken gleichmäßig auf 3°C zu erhitzen, es nur zur Hälfte gefrieren zu lassen und keine Angst haben zu müssen. Diese Technik wirkte bis etwa -7°C nachts ohne Probleme, obwohl das Becken nur morgens bei Sonnenaufgang für etwa 1h etwas Sonne abbekommt.
Es steht übrigens auch auf einer 5cm Styroporplatte und wurde bei Erwartung sehr strengen Frostes mit 70er-Jahre-Vorhängen (heute nutzt man Stoffe dieses Kallibers als Decken:D) abgedeckt.

@Catrin: Ich züchte schon Cyclops und Daphnia in einer Regentonne und 3 Zuchtansätze Mikrowürmchen sollte ich die nächsten Tage bekommen. So hoffe ich von Artemia verschont zu bleiben :D
Frostfutter habe ich immer mindestens 3 Sorten da, zudem noch Tauwürmer, Stinte, Pellets und Grillen en masse.
Ich bin gerüstet was das Futter angeht, nur passende Behältnisse fehlen mir noch!

Grüße
Mario

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. März 2011, 21:45

Hi Mario,
Artemia wirst Du, wenn überhaupt auch nur allerkürzeste Zeit brauchen. Cyclops, junge Daphnien und junge Enchyträen werden dann ganz schnell gutes Futter sein.
An Behältnissen nehme ich Anfangs alles mögliche "Leergut" aus dem Nahrungsmittelbereich. (Eisdosen, Puddingeimer und alles ähnliche). Größenmäßig immer mitwachsend, am Ende dann mittlere Stapelboxen aus dem schwedischen Möbelhaus.
Ein gutes Gelingen,
Catrin

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. März 2011, 22:10

Hallo Mario,

auch meinen Glückwunsch zum Nachzuchtserfolg.
Ich dachte mir schon fast, dass die Tiere, die als NZ´s angeboten werden oft Import-WF sind.

Viele Grüße & weiterhin viel Erfolg!
Michi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. März 2011, 23:57

Hallo Mario,

wie im Gsichtsbuch: Gratuliere von Herzen!

Viele Grüße,
Kamil

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. März 2011, 11:43

Mario - herzlichen Glückwunsch! :) Da darf man ja wirklich gespannt sein, wie sie sich entwickeln! Super, weiter so! ;) LG Sandy



alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. März 2011, 17:56

Hallo Mario,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Nachzuchtsegen. Viel Spaß beim Futter bereithalten :D

Liebe Grüße,

René

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. März 2011, 18:03

Hi,

so sehen die Eier hier aus:


Meine weiteren Bilder (die ich in Zukunft mache) gibts dann hier: http://lungenlos.de/?gallery=70

Viele Grüße,
Kamil

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

15

Freitag, 18. März 2011, 18:58

Genial Kamil, ich bin sehr gespannt auf mehr deiner Bilder und Videos! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (18. März 2011, 23:22)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. März 2011, 23:07

Hallo,

Glückwunsch und alle guten Wünsche für die NZ auch von mir :) :juhu:
Da bin ich jetzt echt mal gespannt...

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

17

Samstag, 26. März 2011, 12:12

Heute, nach 12-13 Tagen sind die ersten beiden Larven geschlüpft.
12mm messen sieh, wie man sieht:



Übrigens:
Falls jemand noch mehr Erfahrungen zur Aufzucht mit Mikrowürmchen beisteuern kann, ausser denen die man im Forum findet, wäre ich sehr froh!

Grüße
MArio

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

18

Samstag, 26. März 2011, 21:31

Hi Mario,

bei mir sind heute alle Larven geschlüpft!

Viele Grüße,
Kamil

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 27. März 2011, 23:42

Hi Mario,

hier ein paar Bilder: http://lungenlos.de/index.php?gallery=70
Zudem habe ich heute ein Video erstellt, hier zu finden: http://lungenlos.de/?id=46

Viele Grüße,
Kamil

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

20

Montag, 28. März 2011, 08:13

Toll, vielen Dank!
:juhu:

Ich freue mich immer wieder die kleinen TIere ganz groß sehen zu dürfen!

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln