Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich
  • »bonny0307« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. März 2011, 14:14

Terrarium für Ensatina eschscholtzii

Hallo,

ich habe gerade das Terrarium für meine Ensatina eschscholtzii umgebaut bzw. neu eingerichtet und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Leider ist das Bild recht klein, da die Dateigröße des Bildes max. 80kB betragen darf, ich hoffe man erkennt trotzdem was. Als Bodengrund habe ich Kies verwendet, der von etwa 1cm vorn rechts bis etwa 20cm hinten links ansteigt. An der tiefsten Stelle ist eine kleine Wasserstelle von etwa 5cm x 5cm vorhanden, die den Bodengrund befeuchtet. An der höchsten Stelle hinten links habe ich Steinplatten übereinander gestapelt, um so Verstecke und trockene Plätze zu schaffen. Außerdem ist noch Korkrinde und eine Wurzel als weitere Versteckplätze vorhanden. Auf dem Kies habe ich Eichenlaub verstreut, und darauf sowie auf den Steinplatten Moospolster ausgelegt. Zum Schluß wurde das Becken noch mit Kellerasseln und kleinen Rotwürmern "geimpft". Sie ernähren sich von dem zerfallenden Laub und vermehren sich auch selbständig, und bilden nebenbei noch eine Bereicherung des Speiseplans für die Salamander. Jetzt in der Winterruhe füttere ich nicht zu, ab dem Frühling aber gibt es dann noch Drosophilas und Mikro-Heimchen, immer Mal eine Portion Kellerasseln, kleine Rot- und Laubwürmer sowie frischgeborene Nacktschnecken dazu.

Viele Grüße, Marco
»bonny0307« hat folgendes Bild angehängt:
  • EnsaTerra.JPG

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. März 2011, 14:25

Sehr schön gemacht, Marco!

Mein Becken ist dagegen ein richtiger Schandfleck!

Grüße
Mario

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. März 2011, 17:31

Hallo Marco,

es fehlt - zumindest auf dem Bild - etwas Essentielles in der Haltung vieler lungenloser aus den USA: Pinien-Nadeln! Ensatina gehört zu den Arten, die eine Nadelwaldumgebung benötigen. Sonst: Hammeroptik! :thumbup:

Viele Grüße,
Kamil

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich
  • »bonny0307« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. März 2011, 21:08

Hallo Mario,

danke! Mein Ensatina-Terra war vorher auch kein Hingucker, voll mit Rindenstücken und ohne Moos. Deswegen wollte ich was verändern, um es optisch ansprechender zu machen und trotzdem den Tieren noch genug Versteckmöglichkeiten zu bieten. Den Tieren hat´s aber, so denke ich, vorher auch gut gefallen, da das Weibchen schon deutlich sichtbar Eier angesetzt aber bis jetzt noch nicht abgelegt hat. Bin mal gespannt wie den Salamandern das neue Terra gefällt. "Leider" sind es ausgesprochene Nachttiere und somit am Tage fast nie zu sehen, dafür ist es umso schöner, wenn man nachts mal mit der Taschenlampe in den Keller geht und die Tiere umherwandern sieht.

Hallo Kamil,

auch dir danke ich für dein Lob! Stimmt, das mit den Pinien-Nadeln, ist ein guter Tipp. Werde ich demnächst noch vollenden.



Viele Grüße, Marco

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln