Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. März 2011, 11:39

Ab wann kann ich meine Alytes obstetricans in die Freianlage setzen?

Hallo zusammen,

mein neues Terraium für die Geburtshelferkröte ist nun so gut wie fertig (ein wenig Dekoration und die Teichfolie fehlen noch) und ich frage mich, ab wann ich die Tiere dort einsetzen kann. Das Terrarium ist 2x1m groß.
Sie haben die Möglichkeit ca 20-30 cm unter die Erdoberfläche zu gelangen und sich in den Steinhäufen zu verstecken.
Eigentlich sind die Tiere- bei passenden Temperaturen doch auch schon im März unterwegs oder?

Vielen Dank Euch.
Beste Grüße
Michi
»Michael F.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Alytes.JPG

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. März 2011, 12:32

Hallo Michael,
würde die Geburtshelferkröten noch nicht nach außen bringen, da die Nächte noch sehr kalt sind, meine Tiere sind noch in der Winterruhe. Aktiv werden sie bei ca. 10 Grad im Mittel Tag/Nachttemperatur. Die meisten Futtertiere im Freiland werden auch erst bei diesen Temperaturen aktiv. Ein kurzes Sonnenbad ohne Nahrung verbraucht sehr viel Energie. Derzeit sind erst Springfrosch, Grasfrosch und Erdkröte im Freiland aktiv.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. März 2011, 20:28

Hallo Harry,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl noch einige Tage warten, schätzungsweiße bis Mitte / Ende März.
Sitzen die Tiere bei Dir das ganze Jahr im Froschhaus oder hältst Du sie auch im Freigehege?

Beste Grüße
Michi

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. März 2011, 10:38

Hallo Michi,

leider kann ich bei der Haltung von Geburtshelferkröten nicht mitreden, kenne aber einige natürliche Lensräume hier in NRW (wie Du weißt ;) ).

Ich habe die Tiere nie eingegraben gefunden; sie halten sich bevorzugt in den Zwischenräumen von flachen Steinen / Tonplatten auf; regelrecht graben tun sie nicht.

Ich würde daher versuchen, die Steinverstecke in Form einer kleinen Trockensteinmauer anzuordnen und vor allem sonnenexponiert auszurichten.

Ich habe die Tiere früher immer in den Tagesverstecken aufgefunden, die lange besonnt wurden. Daher ist es wichtig, dass Du den Tieren zur Thermoregulation auch die Möglichkeit bietest, sich in kühlere (feuchtere) Areale zurückzuziehen.

Grüße

Alexander

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. März 2011, 12:49

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Antwort, von einem Experten sind die immer hilfreich, schließlich möchte ich die Tiere ja so natürlich wie möglich halten.

Ich habe im Terrarium ein sehr lehmiges Substrat, welches ich an zwei Stellen zur Seite geschoben und dann in die entstandenen Mulden Steine aufgeschüttet habe. Ganz unten in der Mulde habe ich flache Steinplatten so hineingelegt, dass kleine Schlitze entstanden sind, wo die Kröten hineinkriechen können. Ich werde aber, wie Du sagst auch noch einige Steinplatten mit reichlich Versteckmöglichkeiten einbringen.

Sind auch morsche Äste / Totholz geeignete Einrichtungsgegenstände um Versteckplätze zu schaffen?

Das Terrarium wird den ganzen Tag besonnt, es liegt an einem Südhang (da wo meine Wechselkröten auch hausen :) )



Viele Grüße

Michi

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. März 2011, 22:31

Hallo Michael,
halte die Tiere im Frosch-Haus (heute 7 Grad), das Becken besteht aus Lehmboden und flachen Steinplatten. Die Wintermonate verbringen die Tiere in selbstgegrabenen Höhlen im Lehmboden. In den Sommermonaten sind sie tagsüber unter den Steinplatten. Totholz und Wurzelteile sind eher nicht die Lieblingsplätze. Der Lehmboden sollte eher trocken sein. Ein größeres eingeklebtes Innenbecken wird sehr häufig zum baden (in der Nacht) genutzt. Der Ein- und Ausstieg sollte für die Tiere einfach sein, da sie keine guten Schwimmer sind. Hast du eine Abkantung am oberen Beckenrand, die Tiere schieben sich schnell bei hoher Feuchtigkeit auch an Scheiben empor.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. März 2011, 12:35

Hallo Harry,

erstaunlich, dass die Tiere sich bei Dir im Haus sogar fortpflanzen, klasse.

Der Beckenrand ist oben 5cm 90° unmgekantet, sodass hier wohl keine Möglichkeit besteht aus dem Terrarium zu entweichen.

Den kleinen Wassergraben werde ich mit Teichfolie gestalten, diese wird vorher allerdings mit Aquarienkies beklebt (Lebensmittelsilikon), damit der Ausstieg einfacher und das Aussehen natürlicher wird.

Das Substrat trocknet oberflächlich sehr schnell ab, bleibt in einigen cm Tiefe allerdings länger kühl und feucht.

Gibt es noch was wichtiges zu beachten?



Vielen Dank.

Beste Grüße

Michi

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. März 2011, 15:19

Das Substrat trocknet oberflächlich sehr schnell ab, bleibt in einigen cm Tiefe allerdings länger kühl und feucht.

Hallo Zusammen,

Michi, wäre ich ein Bayer würde ich sagen: "Jetzt hoast mi"...

Das dürfte der springende Punkt sein, dass Du den Tieren bei aller notwendigen Besonnung Rückzugsmöglichkeiten bietest, die kühl und feucht bleiben.

Ich habe niemals Geburtshelferkröten unter Ästen / Wurzeln gefunden. Das heißt im Umkehrschluß natürlich nicht, dass sie sich dort niemals aufhalten (schließlich sind die mir bekannten Lebensräumen eher steinig), aber es deutet vieles darauf hin, dass Steinspalten ihre bevorzugten Versteckplätze sind, wie ja auch Harry schon bestätigte.

Interessant übrigens, dass Alytes o. Glaswände hochklettern; das hätte ich denen nicht zugetraut (Ist aber auch eine Verhaltensweise, die man "draußen" nicht so oft beobachten kann :) ).

Grabend habe ich sie auch noch nicht gesehen; sie können sich allerdings zumindest prima verstecken (s. Bild).

Ob der Kandidat sich regelrecht eingebuddelt hat, oder eine bereits vorhandene Vertiefung ausnutzte, weiß ich nicht. Ich habe ihn gefunden, weil ich daneben stand, als er losflötete.

In diesem Sinne den Haltern dieser Tiere viel Vergnügen.



Gruß

Alexander
»schrey« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC03447 (640 x 480).jpg

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. März 2011, 22:23

Hallo Alexander,

ich werde auf Deine Empfehlung hin dann doch lieber bei Steinen als Einrichtungsgegenstände bleiben.
Ich bin sehr gespannt ob wenigstens die Männchen meiner Gruppe dieses Jahr schon rufen oder ob das noch bis nächstes Jahr dauert. Sie sind schon sehr groß und wohl genährt, Daumen drücken :) .

Heute ist es bei uns recht warm - es hat jetzt noch 9°C. Tagsüber hatten wir schätzungsweiße 14°C , in der Sonne sicherlich mehr.
Jetzt fängt es gerade an zu regnen, es scheint endlich alles loszugehen. Ihr am Rhein seid da bestimmt schon einen Ticken weiter.
Wenn die nächsten Tage kein Temperatursturz vorhergesagt wird kann ich die Tiere doch nach außen setzen oder?
Im Moment werden milde Nächte und warme Tage vorausgesagt.

Viele Grüße
&Vielen,vielen Dank.
Michi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln