Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sven

Jungsalamander

  • »Sven« ist männlich
  • »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. März 2011

Wohnort: Südbaden

Beruf: Lehrer (Bio/Ek/Nph)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. März 2011, 23:15

Vorstellung von "Larve" Sven

Hallo!

Ich bin ein 43 Jahre alter Biolehrer aus Südbaden (FR).

Seit meiner Kindheit bin ich mit Fischen, Eidechsen, Blindschleichen, Unken, Fröschen und Kaulquappen aufgewachsen. Ein Terrarium oder Aquarium stand immer irgendwo. Auch heute noch findet sich beides bei mir zu Hause. nachdem meine Kinder mal 3 "eigenartige Larven" mitbrachten und sich diese als Salamander herrausstellten ist mein Interesse geweckt. Über die Möglichkeiten des Wiederaussetztens nicht ganz im Klaren blieben sie bis zum Landgang bei uns. Alle 3 wurden dann wieder in ein Salamanderbiotop entlassen. Nicht ganz korrekt, aber ich wusste einfach nicht wie empfindlich die Larven sind und was ein erneuter Gewässerwechsel (meine Kinder konnten mir nicht genau zeigen wo) anrichten würde.

Und jetzt bildet sich eben langsam die Idee herraus ein Terrarium mit Salamndern in unseren Zoo einzufügen. Ich finde die Entwicklung einfach faszinierend, ma sieht schon so früh, das es ein Salamander wird und das jeder individuell ist! Platz ist, Geld ist, Terrarium/Aquarium ist (mehrfach), Info ist (jetzt auch) fehlt nur noch die Gelegenheit ;-)



Sven



PS: Kommt jemad aus dem Raum, der mir die Gelegenheit verschaffen könnte?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. März 2011, 19:55

Hallo Sven,

willkommen hier im Forum! Die Idee, Feuersalamander zu halten, kam bei mir (nach einigen Erfahrungen mit Amphibien in meiner Kindheit) auch erst mit Mitte 30... - aber diese Tiere üben eine derartige Faszination auf mich aus, dass sie mich auch nicht wieder losgelassen haben... (mittlerweile halte ich einige Gruppen Salamandra und noch ein paar andere Urodelen... ;) )

Hier findest Du unter Garantie den passenden "Anschluss", um Erfahrungen auszutauschen und auch an Nachzuchten heranzukommen. Mit (Nähe) Augsburg wohne ich nicht gerade direkt in Deiner Umgebung, Volker und Mario dürften da schon etwas näher sein... - mit ein Wenig Geduld findest Du hier bestimmt, was Du suchst.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. März 2011, 16:15

Hallo Sven,
wir sind Kollegen. Abzugeben habe ich zur Zeit keine Feuersalamander, ich ziehe meine ersten S.algira algira auf, die sind aber schon vergeben.
Viele Grüße, Olaf
(bei Stuttgart)

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. März 2011, 11:27

PS Ich rechne dieses Jahr aber noch mit einigen Nachzuchten verschiedener Unterarten
Gruß Olaf

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln