Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Pflaume

unregistriert

1

Freitag, 23. April 2004, 22:04

Hallo und Fragen :)

Hallo ihr alle :)

seid ein paar Tagen habe ich nun auch einen kleinen Axolotl. Eigentlich wusste ich garnicht das es solche schönen Tiere gibt, doch als ich sie dann bei einer Bekannten gesehen habe (sie züchtet Axolotl), haben sie mir so gut gefallen das ich ein Jungtier mitnehmen durfte.

Da sie einen Ihrer Axolotl n einem recht kleinen Kugelförmigen Glas gehalten hat, war ich anfangs davon begeistert da es wenig Arbeit und Kenntnis darstellt, nun ist mir der Kleine aber seitdem ich ihn mitgenommen habe sofort ans Herz gewachsen und ich kaufe ihm nun morgen ein schönes großes Aquarium. Da er sehr aktiv ist und schwimmt wie ein Weltmeister, tat es mir einfach immer leid das er nur das Glas hat (hab ihn erst seit 1 Woche).

Jetzt hab ich schon die ganze Webseite von Stephan Bürger durchgelesen und auch die axolotl-online.de und hab aber immer noch Fragen :).

1. Mein kleiner Axolotl ist wirklich sehr klein, er ist ein Albino denke ich, da sie 2 Arten zur Auswahl hatte und ich die Goldfarbenen mit den Perlfarbenen Augen am schönsten fande, habe ich so einen auch bekommen. Jetzt hab ich erfahren das er letztes Frühjahr geschlüpft ist und in einem Thema hier gelesen das die mit 1 jahr schon 15-17 cm haben sollten. Er hat aber nur 9cm. Ist das jetzt schlecht für ihn oder muss ich da besondere Dinge beachten? Ich würde gerne wenn er sich in seinem neuen Zuhause etwas eingelebt hat, noch einen weiteren Axo zu ihm gesellen, aber nicht das er dann Nachteile hat aufgrund seiner Miniform :). - Achso, füttern tu ich ihn momentan mit gefrorenem (ja, habs gestern gelesen das des net gut ist, werde seine stücke jetzt vorher immer auftauen :) ) Rinderherz, morgen schau ich aber mal ob ich denn vielleicht Lebendfutter bekommen kann. - ne zoohandlung ist noch ein labyrinth für mich, aber ich bin eifrig am lernen :)

2. Dann ist mein Axo überall gleichfarbig, ich hab Bilder von helleren Axos gesehen mit roten Kiemenzweigen, bekommt die meiner noch oder ist das auch ein kein so gutes Zeichen?

3. Ich hab keine Ahnung wie ein Wasserwechsel funktioniert, momentan mach ich das von Hand, nen Eimer mit 24h+ Wasser hab ich immer dastehen, aber wie ist das dann mit dem Aquarium? Schipp ich da das alte wasser ab und fülle frisches Leitungswasser nach - aber das soll ja eigentlich 24h stehen für die Zimmertemperatur und den Chlorabbau) oder sollte ich mir noch nen paar Eimer kaufen um mehr Wassermenge herstellen zu können für den kleinen?

4. Habe gelesen das man die Axos mit Pinzette füttern sollte, momentan werf ich ihm das Essen rein und er jagt es sich auf seine Weise (also erst bewegt er sich garnet, dann ganz langsam und schwupp isses essen weg ;) ) - is das nen Muss oder kann ich das mit Aquarium auf die gleiche Weise machen wie jetzt?

So, das wars erstmal :) Vielen Dank fürs Durchlesen und die beiden Infoseiten die ich gelesen habe sind echt Spitze! Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr ganz so unwissend (hab mir sogar die Amputation durchgelesen aber ich hoffe ich muss das nie machen).

Liebe Grüße
Pflaume

P.S.: Beim zweiten mal lesen der Infoseite für den Einkaufszettel kam mir noch eine Frage, ich möchte ein Sand/Grobkiesel gemisch als Unterboden benutzen, allerdings schreibt ja Stephan das sich Fäkalien etc in den Sand mischen und es zu bakterienherden kommen kann. Wie kann ich den Sand dann säubern und wie oft sollte ich das tun um keine Bakterienherde entstehen zu lassen? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pflaume« (23. April 2004, 22:15)


Pflaume

unregistriert

2

Sonntag, 25. April 2004, 11:42

Aquarium

Hallo,

also ich hab mir nun ein 200 ltr Aquarium gekauft und nach allem was ich so gelesen habe, versucht es einzurichten.
Doch leider musste ich schon gestern abend feststellen das ich einen nicht sooo tollen Filter für Axolotl gekauft habe [Tetratec Innenfilter](hehe wenn man keine ahnung hat denkt man Innenfiler für Innen, Aussenfilter für Teiche), also muss ich den nun morgen umtauschen, allerdings hab ich morgen nicht so viel zeit des Aquarium einzurichten, das langt allemal für die Einrichtung des Filters, also hab ich heute auch ohne Filter angefangen.

Gestern schon Kies gewaschen wie ein Irrer,Mangrovenwurzeln ins Wasser gelegt und immer schön gewechselt und Pflanzen in die Badewanne damit sie heute reinkönnen.

Also fang ich frisch und fröhlich an, Sand rein, Groben Kies, nochmal Sand drauf, 1std die Inneneinrichtung des Aquariums schön ausgerichtet (Felsbrocken und Häuslein) und dann Wasser drauf. Naja ich durfte meine Inneneinrichtung wieder rausnehmen weil sie Zusammenfiel und in den Sand rutschte.
ABER nun ist das Wasser trotz jeglicher Vorbereitung so kübelbraun das ich garnichtmal durchgucken kann um die Inneneinrichtung wieder zu bauen und ich trau mich garnet die Pflanzen reinzutun.
Schaum ist auch noch obendrauf, frag mich wo der herkommt da ich nen Eimer zum Füllen genommen hab wo noch NIE Chemie drin war (Lebensmitteleimer).

Is das jetzt normal oder muss ich das ganze Aquarium nochmal neu füllen? Den Kies hab ich doch gewaschen.
Oder macht das dann alles der Filter morgen sauber?

Bodengrund ist an die 10cm und der Wasserstand beträgt 28cm ab Bodengrund, kann ich das so lassen oder is das zuwenig (hab noch 12cm bis es rausläuft ;) )

Achja und noch was, ich hab gestern was von Filtern gelesen die ne Einlaufzeit von mind. 2-4 Wochen brauchen wenn sie neu sind - gilt das für mein Axolotl Aquarium dann auch? Weil auf der HP von s.buerger steht was von 48 Std minimum.

Da steht auch das es nem axel schnuppe is ob er in nem Glas oder Aquarium schwimmt, aber das Glas erscheint mir doch sehr klein für ihn und ich würd auch ne macke bekommen wenn ich nur minirunden schwimmen könnte.

Danke für jegliche Antworten.

Pflaume

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. April 2004, 12:09

Hallo Pflaume,
ich versuch's mal der Reihe nach:

Zu Frage 1: 9 cm sind wirklich sehr wenig. Es gibt verschiedene denkbare Möglichkeiten, warum das Tier (noch) so klein ist, z.B. zu wenig und/oder falsches Futter oder sehr kalte Haltung, schlimmstenfalls auch Degeneration. Ich habe selbst letzte Woche zwei Tiere bekommen, die genauso alt sind wie deins und ihr gesamtes erstes Lebensjahr (inklusive Winter) in einem Teich zubringen mußten. Diese beiden sind ebenfalls nur 10 cm lang, während ihre gleichaltrigen Geschwister, die im Aquarium geschlüpft und aufgewachsen sind, bereits 18 cm haben. Ich hoffe, dass ich die beiden Winzlinge noch auf eine "vernünftige" Größe bringen kann, bin aber seelisch darauf eingestellt, dass sie vielleicht nie groß genug werden, um mit anderen vergesellschaftet oder gar verpaart zu werden. In jedem Fall können wir beide nichts anderes tun, als auf sauberes Wasser und reichhaltige ausgewogene Fütterung zu achten. Den Zwerg mit einem anderen Axolotl zusammenzusetzen, solltest du dir auf jeden Fall fürs erste aus dem Kopf schlagen. Frühestens in etwa einem halben Jahr kannst du die Wachstumsrate neu beurteilen.
Zum Futter: Rinderherz ist sehr schlecht, aber die besseren Alternativen auf meiner Futterseite hast du ja sicher schon gefunden.

Zu Frage 2: So richtig gut ist das nicht, aber auch nicht so richtig schlecht. :rolleyes: Sind die Kiemen denn immer blaß, oder kann man während/nach der Fütterung eine Rötung beobachten? Permanent anämische Tiere sind meist kleiner und schwächer als ihre Artgenossen, was auch eine teilweise Erklärung für die geringe Größe sein könnte.

Zu Frage 3: Ausgetauscht werden sollte etwa ein Viertel der Gesamtwassermenge, einmal pro Woche. Das Wasser vorher 24 Stunden stehen zu lassen, ist bei größeren Aquarien sicher nicht praktikabel; außerdem bauen sich in diesem Zeitraum nur Chloride, nicht aber Chlorine vollständig ab. Daher würde ich empfehlen, einen Wasseraufbereiter wie Aqua Fit o.ä. zu verwenden, der die Schadstoffe praktisch sofort bindet.
Den Austausch vollziehst du möglich sanft, d.h. nicht mit einem großen Platsch, sondern langsam fließend. Dafür saugst du das Altwasser mit einem Schlauch ab, und das Frischwasser leitest du entweder auch mit einem Schlauch ein oder benutzt dafür eine große Gießkanne (10-Liter-Kannen gibt es im Gartenbedarf für ca. 3 Euro).

Zu Frage 4: Pinzettenfütterung ist absolut nicht zwingend notwendig, vor allem, solange du nur ein Tier hältst. Eine Futterpinzette anschaffen/basteln würde ich trotzdem, denn sie erleichtert es in vielen Fällen, das Futter strategisch günstig zu plazieren und nicht Gefressenes wieder zu entfernen.

Zum Sand: Der Sand selber muß nicht gereinigt werden; wichtig ist nur, keine Futterreste am Boden vergammeln zu lassen (dementsprechend sollte auch kein allzu feinpartikeliges Futter verwendet werden) und auf die regelmäßigen Wasserwechsel zu achten.

So, ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter...

Tschöö
Stephan

Pflaume

unregistriert

4

Sonntag, 25. April 2004, 12:48

Vielen Dank für die Antworten :)

Mein Axolotl hat wohl das ganze Jahr was er schon lebt nur in einem Eimer zugebracht, an Essen denk ich hat er Rinderherz und Mehlwürmer bekommen, aber auch nur alle 2 Tage. Ich finde auch das er sehr dünn ausschaut, vorallem kann ich seine inneren Organe sehen. Habe gestern auch gleich mit ne große Packung Störpellets gekauft und ihm 5 Kägelchen gegeben die er sogar alle gefressen hat, ich dachte erst es sei zuviel. Allerdings hatte er dann einen kugeligen bauch, man konnte also an seiner Form sehen das er Störpellets gefressen hat, ihn schien das aber nicht sonderlich zu stören, also hab ichs erstmal so belassen.

Momentan bekommt er von mir alle 2 Tage Futter, sollte ich es vielleicht auf täglich ausweiten damit er etwas kräftiger wird?

Was sonst sein Aussehen angeht, so hat er teilweise schimmernde Pigmente auf der Haut, ich denke das wird mal die goldene Farbe, aber das er sie noch nicht überall hat wundert mich doch schon sehr, ich werd mal morgen ein Foto von ihm machen.

Die Kiemenäste haben die gleiche Farbe wie der Rest des Körpers und nur vereinzelt kann man rote Äderchen erkennen, nur so nen roten Busch wie auf vielen Fotos hat er nicht.

Bis dann
Pflaume

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. April 2004, 12:49

RE: Aquarium

Hallo Pflaume,
da haben sich unsere Postings glatt überschnitten.

Zitat

Original von Pflaume
Hallo,

Doch leider musste ich schon gestern abend feststellen das ich einen nicht sooo tollen Filter für Axolotl gekauft habe [Tetratec Innenfilter]


Die Tetratec-Filter sind unter den Innenfiltern immerhin noch mit die besten, die ich kenne (ich habe selbst 5 Stück davon). Wirklich schlimm wäre z.B. einer von Eheim, da diese hochrenommierte Firma mittlerweile leider mehr auf Design achtet als auf Wirkungsgrad. Ein Außenfilter wäre unter dem Aspekt der Strömungssteuerung natürlich besser, noch besser allerdings ein Mattenfilter oder mehrere Bioschaum-Filter.

Zitat

ABER nun ist das Wasser trotz jeglicher Vorbereitung so kübelbraun das ich garnichtmal durchgucken kann um die Inneneinrichtung wieder zu bauen und ich trau mich garnet die Pflanzen reinzutun.
Schaum ist auch noch obendrauf, frag mich wo der herkommt da ich nen Eimer zum Füllen genommen hab wo noch NIE Chemie drin war (Lebensmitteleimer).


Braunfärbung und Schaum deuten auf organische Verschmutzung hin. Wahrscheinlich hast du den Sand/Kies noch nicht ordentlich ausgewaschen (ich weiß, das ist eine Schweinearbeit, muß aber sein). Außerdem schätze ich, daß du beim Wasser draufgießen die Plastikfolie weggelassen hast (da du ja die Inneneinrichtung vor dem Wasser drin hattest)? Auf die Weise holst du selbst aus perfekt gewaschenem Kies noch die letzten Schmutzpartikel raus, die ansonsten nicht stören würden.
Also, hier nochmal die Reihenfolge (die aber auch auf meiner Website dokumentiert ist):
1. Sand/Kies ins Becken (keine Hügel, sondern flach verteilen).
2. Plastikfolie drüber.
3. Wasser auf die Folie.
4. Folie raus.
5. Einrichtung rein.
Und zuguterletzt: Eine Mangrovewurzel muß mindestens eine Woche gewässert werden, bevor sie ins Aquarium darf. Ansonsten sieht das Wasser ungefähr aus wie Tee.

Zitat

ist das jetzt normal oder muss ich das ganze Aquarium nochmal neu füllen? Den Kies hab ich doch gewaschen.
Oder macht das dann alles der Filter morgen sauber?


Ich fürchte, du solltest besser nochmal von vorn anfangen...

Zitat

Bodengrund ist an die 10cm und der Wasserstand beträgt 28cm ab Bodengrund, kann ich das so lassen oder ist das zuwenig (hab noch 12cm bis es rausläuft ;) )


Das ist satt gut so, in jeder Hinsicht.

Zitat

Achja und noch was, ich hab gestern was von Filtern gelesen die eine Einlaufzeit von mind. 2-4 Wochen brauchen wenn sie neu sind - gilt das für mein Axolotl Aquarium dann auch? Weil auf der HP von s.buerger steht was von 48 Std minimum.


Ja, aber "Minimum" bedeutet auch wirklich "Minimum". In diesem Zeitraum kann kein Filter einlaufen. Dafür braucht es tatsächlich immer 2 - 4 Wochen. Allerdings kann der Filter auch keine leistungsfähigen Bakterienkulturen ansammeln, wenn das Wasser nicht mit den abzubauenden Stoffen belastet ist. Daher ist es entweder nötig, schon in der Einlaufphase Tiere einzusetzen, oder das Aquarium mit "schmutzigem" Wasser aus einem anderen Becken zu "impfen".
Wenn du den Einlaufvorgang beschleunigen willst, kannst du eine Bakterien-Starterkultur (z.B. amtra clean starter) in den Filter einbringen. Damit ist der Einlaufvorgang nach ca. einer Woche abgeschlossen.

Zitat

Da steht auch das es nem axel schnuppe ist ob er in nem Glas oder Aquarium schwimmt, aber das Glas erscheint mir doch sehr klein für ihn und ich würd auch eine macke bekommen wenn ich nur minirunden schwimmen könnte.


Lies das bitte nochmal. X( So falsch bin ich wirklich noch seltenst zitiert worden... Wenn so ein gebündelter Schwachsinn wirklich auf meiner Website stehen würde, wüßte ich nicht, wie man dazu kommen sollte, den Rest der Site ernstzunehmen.

Tschöö
Stephan

6

Sonntag, 25. April 2004, 14:45

Hallo!

Zur Braunfärbung des Wassers:
Du hast irgendwas von Mangrovenwurzeln erzählt.
Wenn sie neu sind dann färben sie das Wasser braun! Das ist im Grunde nicht schlimm, also (den meisten Aquarium-) Fischen gefällt das sogar. Ob das nun gut oder schlecht für Axolotl ist, weiß ich nicht aber wohl sehr wahrscheinlich nicht schlimm!
Die Braunfärbung verschwindet nach einigen Wochen und Wasserwechseln!

In der Regel wässert man die Wurzeln auch mehrere Tage (in Eimern z.B.) bevor man sie ins AQ einbringt, sie schwimmen ja anfangs auch. Das meiste "Braun" aus den Wurzeln ist dann im Eimerwasser und man hat die evtl. unerwümschte Braunfärbung nicht mehr so stark im Aquarium.

Es kann natürlich auch sein, dass du den Kies nicht gut genug ausgewaschen hast aber ich tippe auf die Mangrovenwurzeln!
Wenn ich recht haben sollte, brauchst du nicht alles noch einmal zu machen!! Ob ich recht habe weiß hier wohl keiner.
Ich versuche es mal ohne Gewähr so:
Wenn der Filter läuft, sollte das Wasser einigermassen (wie wird "einigermassen" eigentlich geschrieben?) klar sein also wenn es klar aber braun ist sind es die Wurzeln, wenn es trübe und braun ist wohl der Kies.
Nein, habe ich da jetzt Schwachsinn erzählt??! Ich weiss es nicht!

Ansonsten würde ich sagen: Gut, dass du dieses Forum gefunden hast und dich auch über die Tiere die du hältst informierst!

Und Stephan: War das ein Versehen mit den Axolotl im Teich über Wintern (nicht bemerkt dasss sie sich vermehrt haben?) oder warum? Wie haben die das denn überhaupt überlebt, die müssen doch über Monate nichts gefressen haben und trotzdem leben sie noch?, ok sie sind nicht so kräftig und gross wie sie wohl sein sollten aber das hätte ich nicht gedacht!

Meine sind so um die 19 bis 20 cm und sind auch im Frühjahr letzten Jahres zur Welt gekommen.

mfG
FLO

Pflaume

unregistriert

7

Sonntag, 25. April 2004, 22:32

Hallo,

also die Brauntrübung kommt wohl von dem Sand, denn den habe ich nicht gewaschen, nur den Kiesel und der war definitiv sauber.
Ich habe mir die Seite von s.buerger zwar sicher schon 3x durchgelesen aber irgendwie habe ich nur verstanden das man den Kiesel waschen muss, jedoch nicht den Sand, naja Versuch macht klug ;).

Das ist übrigens auch so mit der Folie gewesen, ich hab verstanden das man die Folie erst reintut und dann den Sand drüber und die Steine, dann die Folie vorsichtig rausziehen (und ich hab mir gedacht was des soll, das wirbelts eh rum wenn die unterm sand liegt, also kann ich sie auch weg lassen).
Naja, da war also meine eigene Blödheit schuld.

Ich hoffe du hast mein "Erinnerungszitat" nicht so übel gesehen Stefan, denn das hab ich wohl auch falsch gedeutet. Ich denke das passiert wenn man sich wie nen kleiner Junge auf was freut und dem Tier nur das Beste geben will damit es sich wohl fühlt und vor lauter Hektik dann alles verpeilt.

Jetzt muss ich halt den Sand im Aquarium spülen durch Wasserwechsel und wieder absaugen, hab zum Glück nen Wasserstaubsauger, da geht das recht fix.
Morgen früh tausche ich dann auch den Filter um und hoffe das ich dann morgen abend der Sand einigermaßen sauber ist.

Die Mangrovenwurzeln habe ich noch nicht im Aquarium, die wollte ich net in die Brühe legen und da ich jetzt weiß das die ne woche brauche, lass ich sie im Wasserbecken liegen.
Wie schaut das mit dem Wasser der Pflanzen aus? Soll ich das dann mit reinkippen, weil da sind doch sicher schon bissi kulturen drin oder besser net?

Den Schaum der oben drauf war hab ich nun von hand weg gemacht, echt pfui, jetzt bin ich wenigstens der Wissenschaft auf die Spur gekommen wie man Mutanten erschafft, einfach den Nachwuchs im Sandkasten mit Baumarkt-Spielsand spielen lassen; so macht man bestimmt auch nen Klon, man muss nur die richtige Mischung Spielsand rausfinden.

Vielen Dank auch an Flo für deine Antworten :)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. April 2004, 09:53

Hallo,
@Pflaume: Ich glaube, du hast die Seite von unten nach oben gelesen... :D
Zitat:
"Der Bodengrund wird als erstes, vor dem Wasser, ins Becken eingebracht. Zunächst muß er allerdings ordentlich ausgewaschen werden, wenn man nicht statt Wasser eine trübe Humus-Kieselsäure-Suppe im Aquarium haben will. Benutzt man Sand, empfiehlt sich eine Tiefe von ca. 10 cm [...] Bevor man das Wasser daraufschüttet, bedeckt man noch den Bodengrund mit einer Plastikfolie (z.B. zerschnittene Einkaufstüte), um ein Durchwirbeln zu vermeiden. [...] Das Wasser wird (mit nicht allzuviel Schwung) auf die Plastikfolie, die den Bodengrund abdeckt, gegossen. Ist genug Wasser im Becken, wird die Folie langsam herausgezogen."

Ob du mit der Methode, den Sand im Becken zu waschen, auskommst, weiß ich nicht, aber das wirst du mittlerweile wohl notgedrungen festgestellt haben. Ich mache es üblicherweise so, dass ich einen Eimer zu etwa einem Fünftel mit Sand fülle, dann in die Badewanne stelle und mit dem Duschkopf bei vollem Wasserdurchfluss drüberbrause, wobei ich den Sand mit der anderen Hand kräftig umrühre, bis der Eimer bis oben voll Wasser ist. Dann schütte ich das Wasser ab (vorsichtig, damit nicht allzuviel Sand mit in den Abfluss kommt) und fange von vorn an. Das mache ich so oft, bis das Wasser im vollen Eimer sich nach dem Abstellen der Dusche in wenigen Sekunden klärt, meist ca. 7- bis 8mal. Dann gebe ich den Sand ins Aquarium und wasche die nächste Portion.
Dagegen, das Wasser von den Pflanzen mit ins Becken zu geben, spricht aus meiner Sicht nichts.

@Flo:
Nein, ein Versehen war das nicht. Die Besitzer des Teiches hatten das Axl-Gelege von einer Bekannten "aufs Auge gedrückt" bekommen, die die Zeitigung und Aufzucht nicht machen wollte. Für einen kleinen Teil der Eier haben sie eine Aquarium eingerichtet (das sind die Geschwister, die jetzt 18 cm lang sind), und weil sie die Eier, die sie sonst nicht unterbringen konnten, auch nicht umbringen wollten, haben sie sie einfach in den Teich gesetzt.
Der Teich ist allerdings ziemlich groß und tief, daher fand sich sowohl (wenn auch sicher nicht allzu reichlich) Futter als auch die Möglichkeit, in entsprechender Wassertiefe zu überwintern (wobei natürlich Stoffwechsel und Wachstumsprozesse arg verlangsamt wurden).
Zusätzlich zu den beiden habe ich noch ein ca. 2jähriges Tier bekommen, das ein Jahr früher in den Teich gesetzt worden war. Das ist immerhin schon ca. 16 - 17 cm lang. Also gibt es zumindest Hoffnung, dass die beiden Kleinen auch noch nachziehen. Interessanterweise haben sie übrigens die Änderungen in der Pigmentierung in der gleichen Weise und Geschwingigkeit vollzogen wie ihre Aquarium-Geschwister.

Tschöö
Stephan

9

Mittwoch, 28. April 2004, 14:46

Moin!

@Stephan
Ah ja!
Ich brauche ein Haus mit Garten und Keller wäre schön!
der Keller wird dann sehr viel Wasser in Form von Aquarien aufnehemen und der Garten hat dann mind. einen Teich, einen sehr schönen!
Vielleicht sollte man aber an dieser Stelle sagen, dass man Axolotl im Normalfall nicht über den Winter im Teich halten sollte , ich bin auch bis zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass sie es unmöglich überleben würden.


Wobei man ja davon ausgehen kann, dass eine Verbreitung in Deutschland wie z.B. das ja mit dem Ochsenfrosch (ich glaube bei Karlsruhe) ist, (Kaninchen in Australien) so ziemlich ausgeschlossen werden kann! Die Kaulquappen von Ochsenfröschen brauchen 3 Jahre bevor sie an Land gehen!?!, haben in Deutschland keine Feinde, weil aus irgendeinem Grund Störche,Füchse und was sonst so in Frage kommt keinen "Appetit" auf Ochsenfrösche haben und sie vermehren sich prächtig. Es gibt eine Hand voll Leuten,die die Sondergenehmigung haben mit Pfeil und Bogen auf Wirbeltiere zu schiessen, angeblich die schonenste Art und Weise diese Fösche zu killen bevor sie unsere heimische Flora "platt" machen. Die binden dann so`n Band an den Pfeil und ziehen das erlegte Tier ins Boot, nachts mit Lampe.
Axolotl werden wohl Fessfeinde haben und wie gesagt gehen sie ja nicht an Land und verbreiten sich somit dann ja nicht.


Ach du Sch, ich wollte nicht komplett vom Thema abkommen, ich habe heute frei und gestern gesoffen (mit grund) und bin noch nicht so ganz durch! Also sorry!

Wenn der ältere Axolotl ansonsten fit ist, dann ist das ja wirklich ein Grund optimistisch zu sein!

@Pflaume
ok, das wird jetzt zu spät sein aber vielleicht für`s nächste Aquarium und vorausgesetzt du hast Lust etwas zu basteln: http://www.hwick.de/mattenfilter/mattenfilter.htm und auch eine sehr gute Seite: http://deters-ing.de/
Ich benutze die Eckvariante des Mattenfilters, weil sieht einfach besser aus. In anderen AQ habe ich nur die Matte an einer Seite des AQ, funktioniert bestens!
Ich bin total von diesem Filter überzeugt, er nimmt aber nun mal etwas Platz weg aber egal!

so, gut jetzt, genisst das Wetter!
Gruss FLO

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln