Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schrey

Feuersalamander

  • »schrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Februar 2011, 18:58

Salamander sucht regelmäßig das Wasserbecken auf - Hinweis auf zu geringe Luftfeuchte im Terrarium?

Liebe Salamander-Experten,

seit knapp eineinhalb Jahren wohnt ein Salamandra salamandra terrestris-Männchen bei mir, bei dem ich seit einiger Zeit eine veränderte Verhaltensweise feststelle.

Das Tier (jetzt bald zwei Jahre alt) sucht seit zwei, drei Wochen desöfteren aktiv eine kleine Wasserschale auf, um offenbar Feuchte aufzunehmen.

Dieses Verhalten konnte ich in der Vergangenheit nicht beobachten, als das Tier in einem kleineren Terrarium gehalten wurde, das ich jeden Tag gesprüht habe.

Jetzt befindet sich der Lurch in einem 80 x 40 cm Terrarium, das mit Walderde (Buchenwald) bzw. flachen Steinen ausgerüstet ist. Das Terrarium steht in einem Keller, hat ca. 8-12 h (je nach Jahreszeit) künstliche Beleuchtung (warmweißer LED-Strahler, 3 W) und die Temperatur schwankt zur Zeit zwischen 15° und 16° C.

Ich sprühe immer noch regelmäßig, aber nicht mehr täglich; nichtsdestotrotz gibt es trockene und feuchte Bereiche im Becken. Der Boden ist niemals nass (im Sinne stehenden Wassers).

Frage: Deutet das aktive "Wasserschale-aufsuchen" auf eine insgesamt zu trockene Haltungsweise hin (d. h. sollte ich wieder verstärkt sprühen) oder ist das okay so?

Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Salamander macht einen agilen Eindruck, wandert im (größeren) Terrarium deutlich mehr herum, sucht verschiedene Versteckplätze auf und nimmt auch problemlos Futter auf (überwiegend Nacktschnecken, Regenwürmer und Asseln).

Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruß

Alexander

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Februar 2011, 19:09

Hallo Alexander,

meine Salamandra-Männchen sitzen sehr oft am/im Wasser und halten Ausschau nach Weibchen. Ich habe nämlich bis jetzt wirklich nur die Männchen im Wasserteil (außer nachts zur Larvenablage der Weibchen) gesehen, die wohl hier die Weibchen abpassen wollen. In der Natur habe ich die Männchen allerdings immer nur an Landmarken wie Wegen vor den Gewässern in Wartestellung beobachtet.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

schrey

Feuersalamander

  • »schrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Februar 2011, 19:32

Besten Dank für die Info, Marcus.

Nichtsdestrotz muss der Herr (zumindest vorläufig) weiter sehnsüchtig im Wasser stehend vergebens Ausschau halten...

Grüße

Alexander

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Februar 2011, 19:33

Hallo,

ich kann Marcus Antwort bestätigen, mein S.s.terrestris Männchen hält sich auch relativ häufig im Wasserteil auf, obwohl das Terrarium genügend feuchte (natürlich auch trockene) Stellen bietet.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Februar 2011, 21:00

Hallo allerseits,
in meinen Terrarien werden die Wasserteile von Männchen und Weibchen regelmäßig aufgesucht, allerdings halte ich die Tiere insgesamt auch trockener als wohl die meisten von Euch.
Die Wasserschalen sind besonders nach dem Befüllen mit frischem Wasser sehr begehrt.
LG,
Catrin

  • »Robert12« wurde gesperrt

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. März 2011, 10:09

Hey Alexander,
auch wenn sich deine Frage jetzt vermutlich eh schon geklärt hat, wollte ich nichtsdestotrotz nochmal loswerden, dass es mir mit meinem Männchen ganz genauso geht, also stimme ich Marcus und Philip zu.
Quasi nochmals zu deiner Beruhigung :)
Viel Spaß weiterhin.

Grüße.

schrey

Feuersalamander

  • »schrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. März 2011, 19:01

Hallo Zusammen,



vielen Dank für die nützlichen Antworten!

Gruß

Alexander

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln