Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

schrey

Feuersalamander

  • »schrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Februar 2011, 15:03

Teich- oder Fadenmolch oder Hybrid?

Auch in diesem Forum mit zahlreichen Schwanzlurchexperten frage ich einmal nach, um Unterstützung bei der Artbestimmung zu bekommen:

Das Tier habe ich heute in einem Kiefernwald am linken Niederrhein entdeckt; es befand sich mit zahlreichen eindeutig zu bestimmenden Teich- bzw. Fadenmolchen bzw. einigen nicht bestimmbaren juvenilen Tieren in einem Tagesversteck.

Ich finde die Bestimmung dieses Weibchens jedoch außerordentlich schwierig, weil ich es aufgrund der Größe als Teichmolch ansprechen würde, die blaße, unpigmentierte Kehle allerdings für einen Fadenmolch spricht. Die beiden hellen Hinterfußballen deuten wiederum auf einen Fadenmolch hin, während die Kloake weder fadenmolchtypisch (hell) noch eindeutig für einen Teichmolch spricht.

Wer kann denn ein sicheres Urteil abgeben (bitte mit Begründung, danke!).



Grüße

Alexander
»schrey« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unterseite.jpg
  • Kloake.jpg
  • Kehle.jpg
  • Fußballen.jpg
  • Seite1.jpg

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Februar 2011, 09:01

Hallo Alexander,

in letzter Zeit scheint es Mode zu sein Hybride zu finden, die Fotos von Männchen sind dabei "eindeutig" - bei diesem Tier kann ich es nicht sagen. Ich selbst würde dieses Weibchen als seltsam gefärbtes Teichmolchweibchen abtun. Dabei würde ich einfach von der Bauchzeichnung ausgehen (die großen, dicken Flecken!) und der Habitus sieht auch nach Teichmolch aus.

Viele Grüße,
Kamil

schrey

Feuersalamander

  • »schrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Februar 2011, 16:57

Hallo Kamil,

besten Dank für die Einschätzung. Ich teile Deine Beurteilung hins. des Habitus und wäre daher auch eher von einem L. vulgaris ausgegangen, aber

die Rückmeldung eines Experten (Dipl.-Biol. Martin Schlüpmann, Leiter des AK Amphibien und Reptilien NRW) lautet:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Dr. Schrey,

es handelt sich um einen Fadenmolch.

Die Bauchfleckung ist ungewöhnlich, aber ich bin trotzdem sicher. Die wesentlichen Merkmale benennen Sie ja selber.

Viele Grüße



Martin Schlüpmann

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Beste Grüße

Alexander

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Februar 2011, 19:26

Hey Alexander,

ich wollte dir grade eine PN schicken, aber du scheinst keine empfangen zu können/wollen. Ich kann dir den Tipp hier nicht öffentlich geben, daher kontaktiere mich, wenn du interessiert bist.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln