Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Februar 2011, 22:18

Freilandanlage T.cristatus

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich meine 2. T.cristatus Anlage bauen, diese jedoch etwas kleiner halten.
Es geht mir um das Gewässer. Ich hätte dazu noch einen Fertigteich hier stehen (ca. 250 l ), jedoch finde ich diese schwarzen Ränder sehr hässlich und vor allem diese steil abfallenden Ufer sind auch für die Molche während der Landphase problematisch ( wegen der Gefahr des ertrinkens).

Nun wollte ich fragen, ob Ihr Ideen habt wie ich hier ein wenig Abhilfe schaffen kann um die Ufer optisch attraktiver und sicherer für die Molche zu machen. Ich habe gehört, dass einige Leute normale, alte Kartoffelsäcke benutzen indem sie diese einfach mit einigen Steinen befüllen und das andere Ende unter den oberen Rand des Teiches klemmen, sodass die Säcke auch wenn das Wasser eingelassen ist nicht aufschwimmen. Ist das eine gute Methode? Können auf den Säcken Pflanzen wachsen?

Naja, ich hoffe einfach mal, dass jemand von Euch ein Tipp für mich hat.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Michi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Februar 2011, 12:19

Hallo Michi,

ich sehe kein Problem in einer steilen Wand an sich, sehr wohl aber wenn es eine glatte steile Wand ist. Wie wäre es wenn du den Rand mit Silikon beschmierst und da Kies oder Sand draufstreust? Man sollte keine Verbindung nach "draußen" herstellen (z.B. über Moos usw.) weil das Wasser so aus dem Teich in die Umgebung entweicht. du kannst ja auch einen flachen Folienteich machen?

Viele Grüße,
Kamil

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Februar 2011, 17:06

Hallo Kamil,

vielen Dank für Deine Antwort, das mit dem Silikon und dem Sand / Kies ist eine super Idee, egal ob es ein Folienteich oder eine Fertigwanne ist, das werde ich machen. Ein Folienteich wäre sicher besser weil man einfach viel flexibler ist. Der Standort des Gewässers wäre allerdings den ganzen Tag voll besonnt (was ja eigentlich ganz gut für den Kammolch ist) und so ein Flachteich wäre sicher schnell sehr warm, Wie tief würdest Du den Teich denn mindstens machen?

Viele Grüße
Michi

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:21

hey Michael...

Ich würde spontan auf ca 80 cm tippen...

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:29

Hallo Michael,

da Kammmolche und deren Larven ja gern große und tiefe Gewässer besiedeln würde ich den Teich so tief gestalten wie es möglich ist. Wenn dein Teich dauernd in der Sonne steht, hast das Problem, dass sich Algen wundervoll vermehren können - außerdem wird das dann exterm warm in der Anlage - vielleicht solltest du das nochmal überdenken.
Till hat auch Kammmolche in einem Teich im Garten - dazu gibt es hier einen extra Thread - schau doch da mal rein?

Viele Grüße,
Kamil

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Februar 2011, 22:49

Hallo Michael,
deine Sorge Kamm-Molche ertrinken, ist unbegründet. Kamm-Molche können sich monatelang im Wasser aufhalten. Temperaturen im Wasser über 18 Grad mögen sie nicht, dann wollen sie raus. Den Teichrand würde ich mit flachen, überstehenden Steinen belegen, so können sie, ohne von Vögeln angegriffen zu werden aussteigen.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Februar 2011, 10:15

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, das freut mich echt.
Dann mach ich mir wegen steiler Ufer mal keine Gedanken mehr. Was jetzt eben noch fraglich ist, ist der Standort. Da ich unten (in unserem Garten) schon alles mit Freilandanlagen bebaut habe, muss ich jetzt auf ein ehemaliges Weinbergsgelände ausweichen. Hier leben meine Wechselkröten, Laubfrösche und Geburtshelferkröten in ihren Freilandterrarien. Diese Arten brauchen die Besonnung ja, deshalb ist das der ideale Standort für die Tiere. Nun ist eben die Frage ob ich die neue Kammolchanlage überhaupt dort anlegen soll. In meiner Umgebung gibt es auch einige Kammolchpopulationen, die allerdings in sehr verschiedenen Lebensräumen vorkommen.
In einem Steinbruch sind sie auch in sehr flachen und voll besonnten Pfützen aufzufinden, jedoch nur bis Mai / Juni (weil da wahrscheinlich dann die Temperatur über 18°C steigt), dannach sind sie schon in den größeren Gewässern unterwegs. Ich habe mal die verschiedenen Gewässer angehängt. Letztes Jahr habe ich eine Kammolchdame in einer Wasseransammlung um einen Abfluss entdeckt, die dort sogar Eier gelegt hat. Das zugehörige Männchen habe ich aber nie gesehen. Und natürlich gibt es bei mir auch die großen, sehr bewachsenen Gewässer als Lebensraum für Kammolche.

Nun weiß ich natürlich nicht ob ich das Projekt überhaupt beginnen soll, weil ich will ja nicht, dass meine Tiere ein Hitzeschlag bekommen. Die erste Anlage, in der meine Kammolche leben habe ich auch mal angehängt.

@Kamil: Ja, genau diese Argumente machen mich da schon nachdenklich. Denkst Du man kann dem Algenbewuchs mit guter Bepflanzung und den hohen Temperaturen mit großer Wassertiefe entgegenwirken? Evtl. würde sich ja auch eine künstliche Beschattung anbieten?

Viele Grüße
Michi
»Michael F.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kammolch,Gelbbauchunke.JPG
  • Kammolch.JPG
  • Kammolch (2).JPG
  • Anlage.JPG

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:00

Hallo Michael,

ich selbst hatte bisher nur eine sehr kleine Außenanlage die brachial versagt hat. Mit Teichen kenne ich mich auch nicht sonderlich aus. Schatten wäre sicherlich von Vorteil - sowohl für die Temperatur als auch wegen den Algen - ob das aber ausreicht?
Die Molche würden sich evtl. wirklich in einem flachen Gewässer vermehren, allerdings ist der Sinn einer solchen Anlage (in meinen Augen), dass man die Tiere ja auch sieht - wenn die Tiere aus dem flachen Tümpel schnell an Land gehen sieht man sie auch nicht mehr (damit wären sie 10 von 12 Monaten versteckt lebend).

Viele Grüße,
Kamil

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:43

Hi,

ein interessantes Projekt! Hab ich das überlesen, aber wie willst Du dafür sorgen, dass die Tiere nicht entkommen oder dass Vögel oder Katzen eindringen?
Ich habe letztes Jahr acht Kammmolche (ebenfalls T. cristatus) von Juli (da habe ich sie bei Harry/Frosch-Haus erworben) bis Ende November in meinem rund 2x1x1m großen Hochteich gehalten. Derzeit überwintere ich sie im Kühlschrank bei 4°, wo ich sie auf Anraten von Harry alle sieben bis zehn Tage mit lebenden Mückenlarven etc füttere. Den Hochteich muss man sich wie ein gemauerte Pferdetränke oder Badewanne vorstellen, der etwa 70 cm hoch mit Wasser befüllt und mit vielen Pflanzen (Hornkraut, Wasserpest, Seerosen) bestückt ist. Am Rand ist ein leichter Überhang angebracht, darauf ein Gitter, damit keine Tiere eindringen können.
Bisher lief alles gut, ich konnte Ende November alle acht Tiere in einem super Zustand herausfangen. Die Tiere waren wie bei Harry fast immer im Wasser, weil sie nur dort Futter fanden. Der recht kleine Landteil wurde kaum aufgesucht. Ich musste kaum zufüttern, weil sich in dem Hochteich massig Mückenlarven und Wasserflöhe etc befanden. Der Sommer war ja nicht so heiß und da der Teich im Sommer nur max. 4h in der Sonne liegt, gab es auch keine Probleme mit Algen und zu hohen Wassertemperaturen. In diesem Frühling hoffe ich auf meinen ersten Kammmolch-Nachwuchs, die drei Männchen haben schön tolle Kämme ausgebildet.

Viele Grüße, Till

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Februar 2011, 12:13

Hallo,

@Till: Wir haben schon im DGHT-Forum geschrieben, kannst Du Dich erinnern? :)
Deine Anlage ist bestimmt klasse, habe allerdings noch nie ein Bild gesehen, du hattest keines eingestellt im DGHT-Forum oder?
Meine Anlage soll ebenfalls ein- und ausbruchsicher sein.

@Kamil: Wenn ich die zweite Anlage für die T.cristatus wirklich bauen sollte, würde ich schon darauf achten, dass ich eine große Wassertiefe erreiche, damit wäre wohl dann auch der Fertigteich aus dem Rennen. Das mit dem sehen ist mir bei dieser Anlage nicht so wichtig. Ich habe ja schon eine größere Gruppe der Art im geposteten Terrarium, wo ich sie wunderbar angucken kann. Allerdings soll sowas natürlich auch nicht auf die Gesundheit der Tiere gehen. Durch einen sehr lehmigen Boden im Gelände wären sicherlich sehr kühle Landverstecke einfach zu realisieren. Gibt es eigentlich spezielle Pflanzen die gegen Algenbewuchs helfen?

@Harry: Hältst Du all deine Kammolche im Haus?

Vielen Dank Euch allen!
Beste Grüße
Michi

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Februar 2011, 12:24

Hi Michi, stimmt, das bist ja Du:-). Nein, Fotos habe ich noch keine gepostet, muss ich mal tun, wenn die Molche wieder draußen sind. Wo steht denn Dein Terrarium, ist das auf Dauer nicht zu warm in der Wohnung? Oder steht das Terrarium im Keller? Ich hoffe, ich habe Dich das nicht schon im DGHT-Forum gefragt;-)

VG Till

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Februar 2011, 12:36

Hi Till,

freu mich auf die Bilder :).

Nein, meine cristatus leben in der Anlage, die ich oben gepostet habe im Anhang.
Jetzt soll noch eine zweite Anlage her.

Viele Grüße
Michi

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Februar 2011, 19:52

Hallo Michi,
meine Kamm-Molche leben in einem unbeheizten Haus (Frosch-Haus) Temperatur heute 7 Grad, habe mehrere kleine Außenbecken, die aber nur der Versorgung mit Wasserflöhen, Wasserasseln, usw. für die Nachzucht dienen.
Die kleinen Teiche wurden aber inzwischen vom Grasfrosch, Bergmolch und Teichfrosch entdeckt und in Besitz genommen. Was mir aber nicht so recht ist, dass auch sehr viele junge Ringelnattern Jagt auf die Grasfroschquappen machen und keine übrig lassen. Im letzten Jahr habe ich 7 dieser Räuber in eine Nachbartal umgesiedelt, hoffe sie fühlen sich dort wohl. Die meisten Halter, die die Tiere im Außenbecken halten müssen mit sehr hohen Verlusten rechnen. Bin aber auch am Bau eines Außenteiches ca. 7 x 2 m, um verschiedene Froschlurche im Außenbereich zu halten.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Februar 2011, 21:17

Hallo Zusammen.

@Harry: Der meinung bin ich nicht. Ich habe 3 Jahre eine Außenanlage und noch keinen Verlust. Wenn man sich vernünftig anstellt, sind Verluste zumindest gering zu halten.

Ich halte meine Tiere in einer Freianlage von 4qm. In der Mitte der Anlage befindet sich ein Fertigteich, der voll mit Wasserpflanzen und auf dem Grund mit Steinverstecken ist. Der Rand ist ebenfalls mit Steinen und mit Gras bedeckt. Die Freianlage ist mit Kies, Erde, Moos, Steinen und Rindenstücken ausgestattet. Als Umrandung habe ich 25cm hohe Rasenkantensteine aus einem Fundament. Diese hat oben eine Holzumrandung und über die ganze Freianlage ist ein Vogelnetz gespannt.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Februar 2011, 22:23

Hallo,

Molche in Außenteichen zu halten, vor allem wenn es nicht viele Individuen sind, ist definitiv nichts zum Beobachten, weshalb von ihnen in einigen klassischen Büchern über den Bau von Außenterrarien auch abgeraten wird.
Dass Kammmolche höhere Temperaturen nicht mögen/benötigen, ist, so pauschal geschrieben, falsch. Kammmolche benötigen laut den Ergebnissen eine wiss. Studie, die in Thiesmeier et al. zusammengefasst wird, Temperaturen von über 18°C für die Spermienreifung, weshalb ein vollbeschatteter Teich nicht optimal ist und weshalb ein sie auch in Steinbrüchen in voll besonnte Teiche gehen. Allerdings liegt ihre Vorzugstemperatur tiefer, weshalb ein Teich Morgen- oder Abendsonne abbekommen sollte, aber mittags sollte der Teich beschattet werden! So sind ja auch die individuenstärksten Gewässer strukturiert: Sie sind recht tief, weisen eine ausgeprägte submerse Flora auf und sind an einer durch Wald begrenzt, aber sonst sehr offen.

Strukturreiche Umgebung und ein strukturreiches Gewässer sind wichtig für Kammmolche. Das ist auch der Grund, weshalb sie bei uns die seltensten Schwanzlurche sind!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. Februar 2011, 08:52

Hallo Markus (Molchi),

hast Du bei Deiner Anlage keine Angst, dass die Tiere zB durch Mäuselöcher entkommen. Wo überwintern die Tiere, in der Freilandanlage oder holst Du sie rein und überwinterst sie kontrolliert im Keller/Kühlschrank? Wie oft fütterst Du sie draußen?

VG Till

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. Februar 2011, 14:52

Hi Till.

Ich habe ein 50cm tiefes Fundament und eine Gittermatte drin. Kommen keine Mäuse rein. Die Tiere bleiben das ganze Jahr draußen. Ich decke die Anlage im Winter mit Flies ab. Füttern tu ich die Tiere ca. einmal pro Woche.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln