Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

21

Samstag, 12. März 2011, 12:48

Hallo zusammen,

bei uns gibt es schon den ersten Grasfroschlaich.
Teichmolche sind auch unterwegs. Die Berg- und Kammolche lassen gerade noch auf sich warten.

Viele Grüße
Michi

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

22

Samstag, 12. März 2011, 14:53

Hallo Freunde der Feldherpetologie,

dann auch ein kleiner Beitrag vom Niederrhein. Bei überwiegend sonnigem Wetter (14° C) habe ich heute völlig unerwartet unter einem Tagesversteck, das ich vor zwei Jahren angelegt habe, die erste Kreuzkröte der Saison entdeckt.

Ihr Laichgewässer macht auch schon einen guten Eindruck (wasserführend; nicht selbstverständlich), so dass sie bald auf Brautschau gehen kann.

Am abgebildeten Laichtümpel haben sich schon Molche eingefunden; allerdings nur im Randbereich unter Versteckplätzen.

Immerhin waren drei verschiedene Vertreter der Wassermolchfamilie versammelt (Kammmolche gibt´s in diesem Lebensraum nicht, aber benachbart).

Das Fadenmolchmännchen hatte allerdings schon sein namengebendes Merkmal eingebüßt...



Viele Grüße

Alexander
»schrey« hat folgende Bilder angehängt:
  • KK groß.jpg
  • Laichgewässer.jpg
  • Molche.jpg
  • DSC05308 (640 x 480).jpg

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

23

Samstag, 12. März 2011, 16:09

Nicht nur Moorfrösche machen blau

Liebe Freunde der Gartenherpetologie,

man muss nicht immer "ins Feld" gehen, um Amphibien zu sehen; manchmal reicht auch der Besuch im eigenen Garten...

Grüße vom immer noch sonnigen Niederrhein

Alexander
»schrey« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC02063 (800 x 600) (2) (3).jpg

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

24

Samstag, 12. März 2011, 17:15

Hallo Alexander,

super Bilder, mal wieder. Ist das Braunfroschpaar tatsläch ein Grasfroschpaar? Ich habe noch nie so einen blauen Grasfrosch gesehen, ansatzweiße gibt es diese Blaufärbung auch hier aber so blau, wunderbar!

Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich einige Bilder meiner Wechselkröten schießen kann.

Viele Grüße
Michi

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

25

Samstag, 12. März 2011, 19:05

Hallo Michi,

ja, das sind Grasfrösche (Rana temporaria).

Viele Grüße

Alexander

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 13. März 2011, 22:12

Hallo zusammen,

heute war ich in einem Steinbruch in meiner Nähe. Aktiv waren Teich-, Berg- und Kammolche sowie Grasfrösche.
Bei mir waren gerade sogar die ersten Gelbbauchunken im Freilandterrarium aktiv und saßen im Teich.

Ein Bild hänge ich Euch mal an, da ist wohl was nicht ganz richtig gelaufen =).

Viele Grüße
Michi
»Michael F.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Grasfroschknäul.JPG

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 15. März 2011, 22:38

Hallo Michi, hallo Alexander,
tolle Bilder aus der heimischen Amphibienwelt,
bis auf die Knoblauchkröten waren heute alle Frosch- und Schwanzlurche aktiv. Ich machte 2007 eine Beobachtung: in einem Brunnentrog der in Edelstahl eingefast war, waren ca. 20 Grasfrösche gefangen. Als ich die Tiere herausfing um sie ins Laub zu setzen, waren drei blau gefärbte Exemplare dabei, ca. 10 cm Kopf/Rumpflänge runder Kopf?
Leider hatte ich keinen Foto dabei. Da es in unserer Gegend keine Moorfrösche gibt, konnte ich mir keinen Reim darauf machen.
Habe heute bei den Springfroschmännern eine Farbveränderung beobachten, wenn auch bei weitem nicht so intensiv.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 16. März 2011, 00:15

Hallo!

ich war mit Ferdinand unterwegs um Feuersalamander zu finden und wir haben sie auch gefunden. Insgesamt fanden wir leider nur 4 (sub)adulte Tiere dafür jedoch sehr viele Larven (darunter eine überjährige) und einige Frösche und Erdkröten. Hier ein paar Impressionen, den Rest gibts im Album ( http://lungenlos.de/?gallery=69 )

Viele Grüße,
Kamil






Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 16. März 2011, 18:07

Hallo,

bei uns gibt es inzwischen schon richtige Laichteppiche. Auch die Spätlaicher waren zum Teil schon aktiv.
Nach dieser kühleren Periode geht es hoffentlich auch mit Wechselkröte, Gelbbauchunke usw. los.

Viele Grüße
Michi
»Michael F.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Laichteppich.JPG

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 16. März 2011, 18:12

Die grünen Wechsler sind auch schon da

Guten Tag,

nachdem am vergangenen Wochenende schon mindestens eine (!) "frühe" Kreuzkröte am Niederrhein aktiv war (siehe oben) habe ich heute auf gut Glück ein bißchen weiter südlich in NRW geschaut.

Und siehe da, bei immerhin 16° C habe ich dort zwei vorjährige Kreuzkrötchen gefunden.

Die im gleichen Lebensraum vorkommen grünen Kröten waren auch schon da: Vier mehrjährige Männchen und eine dazugehörige "alte Bekannte", die ich schon seit ein paar Jahren antreffe, hatten bereits ihre Winterquartiere verlassen. Ein weiteres subadultes Männchen habe ich später noch entdeckt.

Leider sind die angehängten Bilder (mit meiner Ersatzkamera aufgenommen) etwas rotstichig (wobei die weibliche Wechselkröte tatsächlich viele dorsale Rotanteile hat).

Interessant war hier neben dem recht frühen Auffindedatum die Tatsache, dass ich keine einzige adulte Kreuzkröte, sondern nur Wechselkröten gefunden habe.

Ich hoffe sehr, dass die grünen Kröten in diesem Jahr auch erfolgreich reproduzieren; im vergangen Jahr gab es keinen Wechselkrötennachwuchs in diesem Habitat; lediglich die Kreuzkröten konnten sich erfolgreich vermehren.



@Michi: Tolles Bild !

Gruß

Alexander
»schrey« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0598 (640 x 480).jpg
  • IMG_0602 (640 x 480).jpg
  • IMG_0611 (640 x 480) (2).jpg
  • IMG_0618 (640 x 480).jpg

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 16. März 2011, 18:51

Hallo Alexander,

vielen Dank, das kann ich nur zurückgeben. Du hast einfach den Vorteil, dass es bei Dir am Rhein immer ein paar °C wärmer ist als hier, da werden dann sogar schon die Weibchen wach. Rufe o.Ä hast Du aber auch noch nicht vernehmen können oder?

Als ich an dem Weiher war hörte man fast nichts mehr außer dem sehr tiefen gebrumme der Grasfrösche.
Ich habe an einem Graben auch etwas unter Wasser rufen hören, es waren eher ganz kurze Rufe, können das Knoblauchkröten gewesen sein? Ich kenne ds sonst von keinem Froschlurch bis jetzt.

Viele Grüße
Michi

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 16. März 2011, 18:52

Hallo Alexander,

wow, was für schöne Tiere! Ich hoffe, ich bekomme die beiden Krötenarten dieses Jahr auch in Schleswig-Holstein zu Gesicht...

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 16. März 2011, 19:32

Rufe o.Ä hast Du aber auch noch nicht vernehmen können oder?

Hallo Michi,

nein, die Tiere rufen noch nicht (hätte zwar von der Temperatur gepaßt, aber da gehören wahrscheinlich doch noch andere Auslöser dazu) .

Ich habe Mitte März dort noch nie Wechselkröten gefunden; die Tiere erschienen in den Vorjahren deutlich später.

Leider kann ich Dir aufgrund "fehlender Akustik" natürlich nicht sagen, ob Du Knoblauchkröten gehört hast oder nicht. Wenn Du die Tiere einmal gehört hast, wirst Du ihren Ruf jedenfalls zukünftig immer eindeutig zuordnen können; da er unverwechselbar ist.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Du die Kröten bereits gehört hast, wobei sie meines Wissen jedoch zumeist aber erst ab Mitte April mit dem Rufen beginnen.

Der Paarungsruf hat Ähnlichkeit mit Klopfgeräuschen, ist aber sehr leise (viel leiser als das sicher nicht laute "Moorfroschblubbern"), da die Tiere unter Wasser rufen.

Ich hatte einmal das Glück, an einem Teich zu stehen, vom dem aus Zaunabsperrungen und Zählungen bekannt ist, dass die Zahl der Pelobates fuscus, die dort reproduzieren, vierstellig ist. Das war einfach grandios (Die Zahl der Rufer war auch nicht nur annähernd auszumachen).

@ Marcus: Viel Erfolg; es ist ein tolles Erlebnis, Wechselkröten zu beobachten (und zu hören).

Wenn´s im Norden nicht klappt, muss Du ´mal ins schöne Rheinland kommen; hier leben linksrheinisch in einigen Lebensräumen alle drei Echten Kröten syntop.

Grüße

Alexander

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 16. März 2011, 19:36

Hey Alexander,

ja habe ich grade auch schon gedacht...schade, dass ich nicht mehr in NRW wohne...aber ich komme ja noch ab und zu runter...

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 16. März 2011, 19:48

Hi ,

kamil,schöne Fotos !
Die überjährige Larve sieht ja schon ein wenig so aus als hätte sie einige ihrer Artgenossen verspeist*g*

Diesen Gesellen fand ich am Wochenende im Park...
url=http://www.feuersalamander.de/forum/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=33][/url]
Ich bin mit Froschlurchen nicht sehr bewandert, kann also nicht sagen welche Art es ist, aber diese Antwort dürfte hier nicht lange auf sich warten lassen^^

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 16. März 2011, 19:58

Moin,

na der Grasfrosch sieht doch spitze aus. Ich habe bis jetzt erst eine Erdkröte gefunden, da es in Westfalen zwar mild war aber noch zu trocken. Hier in SH sind wir allerdings immer 1-2 Wochen hinter dem restlichen Deutschland.

Lg Marcus

Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 16. März 2011, 20:00

aber diese Antwort dürfte hier nicht lange auf sich warten lassen

So ist das wohl Zottel, Hallo!

Das ist ein Grasfrosch (Rana temporaria). Bitte zukünftig vor dem Fotografieren nicht mehr aufblasen :tongue:

Schöne Grüße
Alexander

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 16. März 2011, 20:17

Hi Alex,
und wo bleibt dann der Spaß^^??? :hs:
Ich dachte Grasfrösche sind eher braun ... Hab zumindest sowas in Erinnerung...
Aber ich glaube euch natürlich...

gruß Zottel

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 16. März 2011, 21:03

Hallo Zottel,

meintest Du so braun wie die beiden unten abgebildeten Grasfrösche? :)

Grüße

Alexander
»schrey« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pumuckl groß.jpg
  • DSC00221 (640 x 480).jpg

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 16. März 2011, 21:38

hey alex,
eher so wie auf dem ersten Foto..
Ich habe mir mit Fröschen nie ernsthaft beschäftigt, die Erinnerung ist auch ein jahrealtes relikt aus einer lange nicht mehr besuchten Hirnecke^^
Habe mir damals gemerkt
Laubfrosch=grün
grasfrosch=braun.. also genau umgekehrt wie die Erwartung^^

gruß chris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln