Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom

Jungsalamander

  • »Tom« ist männlich
  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 27. September 2002

Wohnort: Wendlingen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 21:15

Terrarium vs. Aquarium als Terrarium

Hallo,

möchte mal so eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

Was spricht dafür oder dagegen ein Terrarium oder ein Aquarium als Terrarium zu verwenden?
Das Terrarium hat nach meiner Vorstellung vorne Scheiben zum Schieben und eventuell Belüftungsgitter.

Ein paar Punkte habe ich schon:
Durch die Schiebetüren hat man besser Zugriff in das Terrarium , da beim Aquarium alles von oben gemacht werden muss.
Wenn die Schiebetüren nicht ganz geschlossen sind, können die Salamander und Futtertiere schnell entweichen.
Die Belüftung ist durch die Belüftungsgitter im Terrarium besser.

Gruß Tom

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Februar 2011, 23:24

Servus....

Hatte anfangs ein Terrarimbecken für meine Tiere, aber die Microheimchen sind mir da immer entwischt... grins... nicht angenehm....!!!
War für mich ein Grund auf Aquariumbecken umzusteigen..
Mir macht es nichts aus, von "oben" zu versorgen oder zu gestalten. Im Gegenteil, ich persönlich, finde den Zugriff von oben als angenehm... aber nur meine Meinung.
Auch von der Belüftung finde ich persönlich das Aquarium idealer.... wie gesagt, da werden die Meinungen auseinander gehen...
Hoffe, Du kannst was damit anfangen....

Viele Grüße, Maxi

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Februar 2011, 23:52

Hallo Tom!

Da kann ich Maxi nur beipflichten. Es ist kein Problem von oben zu agieren. Und das mit den Futtertieren war für mich auch ein Punkt, mich für ein Aquarium zu entscheiden.

MfG
Mathias

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Februar 2011, 07:58

Hallo,


den bisherigen Argumenten beiplichtend finde ich auch das Agieren von oben wesentlich leichter als von vorne. Außerdem können Tiere nicht so schnell entweichen, falls man mal den Deckel vergisst zu schließen. Die Luftzufuhr von oben ist für Salamander völlig ausreichend, evtl. sogar besser als beim Terrarium mit seitengeführten Lüftungsschlitzen, da dadurch in bodennähe ein für Salamander feuchteres Klima herrscht. Möglicherweise ist durch die seitlichen Lüftungen die Geruchsentweichung auch höher (reine Spekulation), da diese sicher näher am Ort der Geruchsbildung befinden.
Preislich gesehen liegt beim Neukauf als auch beim Gebrauchterwerb das Aquarium deutlich unter dem Terrarium. Ausgediente Aquarien werden oftmals sogar verschenkt.


Viele Grüße,

Ferdi

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Februar 2011, 13:06

Moin,
2008 hatte ich bewusstlose Salamander in einem handelsüblichen Terrarium. Die Belüftung war zu gering. Weil viel Lehm, Erde, Laub und Moos im Terrarium sind, bildeten sich zuviele Gase, die nicht genügend abgezogen sind. Allen Salamandern geht es gut, weil das Problem sofort behoben wurde: ich habe eine Schiebescheibe durch Lochblech ersetzt ( siehe Bild ). Zu 90% verwende ich jedoch Aquarien, die oben offen sind,
Gruß peter
»Mander« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lochblech (Small).JPG
  • große Dame (WinCE).JPG

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:42

Nabend.

Nun, ich kann Ferdinand da in einigen Punkten beipflichten.
Ich finde es auch bequemer von oben in alle Winkel eines Beckens greifen zu können, als von vorne "lange Arme" machen zu müssen, um auch die hintersten Ecken zu erreichen.
Zudem, finde ich, sieht man bei der Einrichtung eines Beckens von oben besser, was man macht, als von vorne.
Aber das sind halt nur die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe.
Ein weiterer Pluspunkt bei den Auqarien ist, dass mann bei mehreren Arten nicht unzählige Behältnisse braucht, wenn man von der terrestrischen in die aquatile Phase des Jahres wechselt. Als "Molcher" weiß man sowas zu schätzen. :]

Auch meine S.s.terrestris wußten es stets zu schätzen, wenn in einem Aqua-terrarium ein kleiner "Bachlauf" zum Absetzen der Larven vorhanden war, aber der Großteil der Fläche eben trocken war.

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Februar 2011, 11:03

Hi,

noch dazu kommt, dass man Aquarien besser reinigen kann als so manche Terrarien (vor allem kleinere). Wenn man nur über eine Frontöffnung zum Beispiel Erde entfernen will, ist das mehr als unbequem und eine absolute Matscherei. Aquarien als Terrarien zu benutzen sehe ich ebenso als die weitaus bessere und günstigere Lösung.

Viele Grüße
Sandy



Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln