Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ambystoma93« ist männlich
  • »Ambystoma93« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Wohnort: Cochem Mosel

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:41

Freilandüberwinterung für Feuersalamander

Guten Abend,

ich habe vor ein oder zwei Freilandterrarien für die dauerhafte Haltung von Feuersalamandern (S.s. terrestris) bauen.
Da die Becken nicht sonderlich groß sein können (vermutlich zwei Becken a 140x140 cm) wollte ich mich erkundigen, wie Ihr das mit der Überwinterung macht.
Bis jetzt habe ich die Tiere immer zum Winter hin eingefangen und drinnen überwintert, nun wollte ich es mal draußen versuchen.
Was für Überwinterungsverstecke habt ihr so?
Wie tief sollten sie mindestens sein?
Ich wohne direkt am Fluss (Mosel), es wird also auch im Winter nicht so kalt, allerdings geht es auch mal auf minus 10 Grad runter.
Allerdings ist der Boden sehr lehmhaltig und feucht, sodass wohl eine Drainage unumgänglich wird.
Was könnt Ihr da empfehlen?
Reicht eine Schicht Sand oder Kies tief im Boden?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus

Gruß

Leo

Larry11

Larve

  • »Larry11« wurde gesperrt

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. März 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2011, 10:56

Hallo zusammen,

wir wollen auch demnächst selbst Hand anlegen, um den Lieben die Möglichkeit zu bieten im Garten ein wenig Platz zum Erkunden zu haben. Jetzt stellen sich ähnliche Fragen, daher würde ich mich auch sehr über eine Anwort diesbezüglich freuen. :) Hab ansonsten, weil wir leider beide sehr talentfrei sind, was die Handwerkstechnik angeht, auch schon mal nach Angeboten für Handwerker geschaut, aber denke wir versuchen es doch erst selbst.. Leider bekommt das, was man sich vorstellt, ja so selten im Handel.. ;(

LG,
L.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (10. März 2011, 13:22)


Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. März 2011, 19:19

Hi zusammen.

Ich halte meine Salamandra terrestris (Solling) in 3 Freianlagen. Sie sind aus Rasenkantensteinen gebaut mit einer Gitterabdeckung drüber. Von innen habe ich Steinaufbauten in den sich die Tiere verkrichen können. Im Winter decke ich die ganze Anlage mit Gartenvlies ab. Die Tiere vergraben sich zum Teil im Boden unter den Steinaufbauten. Da kommt kein Frost hin. Die Tiere haben bisher 2 Winter ohne Probleme überstanden :)



Lg Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. April 2013, 14:50

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber wäre sehr Interessant zu wissen.
Wie Tief hast du das ganze den gebuddelt und könnte man Fotos sehen bitte? ;)

Vielen Dank und liebe Grüße
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln