Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich
  • »Friedrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:01

Weltliteratur für den Molchliebhaber

Hallo Molchliebhaber!

Ich möchte euch hier einen Roman empfehlen - keine Fachliteratur: "Der Krieg mit den Molchen" von Karel Capek.
Es ist ein surrealer Roman von 1936, der auf satirische Weise die politisch-gesellschaftliche Situation der Zeit widerspiegelt. Dabei ist die Grundidee, dass der fossile Riesensalamander Andrias Schleuchzeri (Sein Entdecker Johann Jacob Schleuchzer hielt das 1726 gefundene Skelett für ein Urmenschenskelett) noch existiert und sich im Verborgenen zu einem recht intelligenten Wesen entwickelt hat. Diese Population wird zu einer Art Arbeitssklavenvolk der Menschheit mit allen kapitalistischen Globalisierungsproblemen bis zum Schluss ...

Das Buch ist sehr interessant und unterhaltsam geschrieben und in seiner Aussage damals weitsichtig und heute noch aktuell.

Viele Grüße,
Friedrich

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Februar 2011, 23:17

Hallo Friedrich,

schön, dass Du das Buch empfiehlst - ich hab es mir vor einem halben Jahr bestellt, weil ich es zufüllig entdeckt hatte und die Thematik nach der Inhaltsangabe interessant fand - dann habe ich wenig Zeit gehabt und es vergessen :S
Die Schutzfolie ist immer noch drumrum :whistling: - also im nächsten Urlaub werde ich es wirklich mal lesen ;)

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

strolch

Larve

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. September 2011

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. September 2011, 12:26

Hört sich irgendwie reichlich skurril an, die Handlung... aber vielleicht lese ich mal rein, wenns mir irgendwo günstig über den Weg läuft. Vom Pizzaservice was bestellen und gemütlich zum Essen schmökern... gibt nix besseres!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (9. September 2011, 00:42) aus folgendem Grund: SPAM entfernt


Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln