Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Januar 2011, 22:35

Wer hält noch heimische Froschlurche, Frosche, Kröten, Unken

Habe schon den einen oder anderen Beitrag gelesen, dass im Forum auch Halter von heimischen Froschlurchen sind. Bin am Erfahrungsaustausch interessiert. Wer hält was?
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Januar 2011, 23:21

Hallo Dirty,

wenn es dir weiterhilft... ich halte Hyla arborea und Bombina variegata.
Etwas zur Haltung oder eher Überwinterung vom Laubfrosch habe ich hier einst eingestellt: KLICK
Die Hylas befinden sich in Freiland-Terrarien, die Bombinas im Zimmerbecken.

Viele Grüße,
Volker

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Januar 2011, 07:38

Hi,

ich habe Nördliche Kammmolche (Triturus cristatus) und bald Gelbbauchunken (Bombina variegata), die ich ab dem Frühling in meinem (aus- und einbruchsicheren) Hochteich halte.
@Volker: "Hallo Dirty, wenn es dir weiterhilft... " Das sollte vielleicht witzig gemeint sein, klingt aber für mich etwas respektlos-rotzig

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:51

Hallo Harry,

ich halte nichts einheimisches mehr, allerdings hatte ich "molchtechnisch" fast alles (auch vermehrt | fast: keine Kammmolche) drum könnte ich zur Not auch helfen!
@Till: Das lassen wir die beiden austragen - ok?

Schöne Grüße in die Runde,
Kamil

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:40

Hallo Till,

ja, das sollte witzig gemeint sein. Wie du das siehst ist mir egal.
Man sollte aber nicht alles so ernst nehmen sage ich dir.
Sollte sich Harry angegriffen oder respektlos von mir behandelt, vorkommen
dann werde ich das sofort löschen und mich bei ihm entschuldigen.
Ich denke aber er versteht Spaß und außerdem ist Dirty Harry ein klasse Film.
Ich habe sehr großen Respekt vor ihm und was er mit seinem Frosch-Haus auf
die Beine gestellt hat verdient meine absolute Hochachtung.

Viele Grüße
Eulenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (19. Januar 2011, 12:50)


Der Beitrag von »Maxi« (Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:58) wurde vom Benutzer »Inshi« gelöscht (Donnerstag, 17. Februar 2011, 21:50).

Der Beitrag von »Till« (Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:03) wurde vom Benutzer »Inshi« gelöscht (Donnerstag, 17. Februar 2011, 21:50).

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:15

Hallo,

ich habe keine Lust auf diesen Nebenstreit hier. Drum: Leute, wenn etwas nicht direkt an euch adressiert ist und ihr selbst nur Randpersonen (=Antwortende) des Threads seid, dann braucht ihr euch da garnicht weiter aufzuregen sondern dürft/könnt/sollt es nicht weiter kommentieren. Wenn Harry Volkers Anrede unpassend findet, werden die beiden untereinander eine Lösung finden, da braucht sich sonst keiner einmischen. Drum sage ich nun in meiner Funktion als Moderator: Alle weiteren Beiträge zu der Sache die nicht klärend wirken (sprich Harrys Antwort / Volkers Antwort) werden von mir einfach gelöscht. :bm:

Gruß,
Kamil

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:13

Hallo

Dauergäste im Gartenteich: Grasfrösche, Bergmolche (wobei die letztgenannten zugegeben eher weniger zu den Froschlurchen zu zählen sind....)

Terrarientiere: Gelbbauchunken

Gruß

Alexander

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Januar 2011, 23:13

Hallo liebe Leute,

seit ein paar wenigen Monaten (es müssten nun 4 sein) befinden sich in meiner Obhut 5 junge Pelobates fuscus. Tolle Tiere, selten zu sehen und gefräßig wie kaum ein zweiter. Meine Erfahrungen sind da bisher noch nicht sehr weitreichend, aber ich hoffe, dass sich das noch ändern wird und ich auch irgendwann erfreuliche Ergebnisse haben werde.

Liebe Grüße,

René

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:02

Hallo René ,

sei bitte bloß vorsichtig und bringe Deine Knoblauchkröten nicht mit Erdkröten zusammen; sonst könnte es zu "Unfällen" kommen (im Frühjahr 2009 in Bayern beobachtet / fotografiert) :)

Viele Grüße

Alexander
»schrey« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC01734 (640 x 480).jpg

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Januar 2011, 15:42

Hallo Harry und René,

wie sieht denn eure Haltung der olfaktorischen Zwiebelgewächsimitatoren aus? Wie ist euer Bodengrund für diesen hübschen Krötenfrosch? Mit was füttert ihr und kann man sie wenigstens dann beim Jagen beobachten? Habt ihr ein Wasserbecken im Terra? Wird es benutzt?

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:45

Hallo Volker, hallo Till,
wird sollten das nicht überbewerten, wir sehen uns 2011 im Frosch-Haus.
Gruß Harry

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:31

Hallo Marcus,

mein Bodengrund ist derzeit Sand. Bisher scheinen die Tiere damit ganz gut klar zu kommen. Der Züchter, der mir die Tiere überließ hielt sie in einem 1:1 Sand-Walderde-Gemisch. Da in Halle eine Quelle für gute Erde schwer zu finden ist, habe ich mich vorerst auf den Sand beschränkt. Ich werde im Frühjahr in meiner Heimat aber sicherlich einiges an Ende besorgen, um somit den Bodengrund noch ein wenig mehr Struktur zu verleihen. Mit einer Lampe schaffe ich in den Wärmeren Monaten im Becken einen Bereich, der, zumindest oberflächlich, etwas trockener ist, als der Rest des Beckens. Die Tiere sind dabei tagsüber gern im feuchten Bereich eingegraben, sitzen abends aber dann oft auf dem trockeneren Areal. Ein merkliches Aufheizen des Beckens ist durch die Lampe nicht zu beobachten.
Gefüttert wird bei mir mit Insekten (Heimchen & Co.) und ich habe eine recht große Anzahl Regenwürmer ins Becken gegeben. Bei dem vielen Boden auch für diese bisher ein scheinbar gern genommener Lebensraum. Ich finde bei Reinigungen hin und wieder auch Wurmeier, was die kleinen Krötenfrösche sicherlich auch interessiert.
In der Nacht kann man sie unter Verwendung von am besten gar keinem Licht auch beim Jagen beobachten. Sie sind sehr geschickte Jäger und ich bin immer wieder erstaunt, was die Zwerge alles überwältigen können.
Eine Wasserschale habe ich auch im Becken, jedoch wird diese sehr selten genutzt.

Liebe Grüße,

René

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:14

Hallo René,

pflegst Du die Pelobates fuscus das ganze Jahr über in der Wohnung? Ist das auf Dauer nicht zu warm? Wielange und wo überwinterst Du die Tiere und wie bereitest Du sie auf die Überwinterung vor?
Hab noch vergessen: In meinem (fischfreien) Gartenteich leben noch freilebende Bergmolche. Anonsten kann ich es kaum erwarten, meine Kamm-Molche aus dem Kühlschrank in den (anderen!) Hochteich zu setzen, aber da muss ich mich wohl noch ein paar Wochen gedulden.

@Harry: Ich möchte auf jeden Fall dieses Jahr gern wieder im Frosch-Haus vorbeikommen.

Viele Grüße, Till

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:51

Hallo Till,

wie oben schon erwähnt, habe ich die Tiere noch nicht sehr lange und sie sind noch sehr jung. Von daher kann ich sagen, dass die Haltung bisher gut funktioniert. Der Züchter hält sie am nördlich ausgerichteten Schlafzimmerfenster und zieht nach. Von daher scheint es möglich zu sein. Zudem habe ich bisher auch in heißen Sommertagen selten mehr als 19°C in der Wohnung gehabt, was mich auch recht zuversichtlich stimmt.
Dieses Jahr habe ich auf Grund des geringen Alters von einer ganz harten Überwinterung abgesehen. Sie hüpfen derzeit bei ca 5-7°C im Keller umher. Das werde ich noch bis Mitte Februar, denke ich, so durchziehen. Begonnen habe ich Ende November.

Liebe Grüße,

René

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. Januar 2011, 14:43

Hallo Marcus, hallo Rene, hallo Alexander
die Knobis sind wohl eine Seltenheit im heimischen Terra, meine Tiere sind ca. 5 Jahre alt, halte die Tiere in Löserde (Erde/Sandgemisch), eine vertiefte Stelle halte ich feucht und zusätzlich eine Wasserschale zum nächtlichen Baden. Meine Maulwürfe sind meist nachts, oder an Tagen mit hoher Luftfeuchte
auf Futtersuche. Sie sind nicht wählerisch und stürtzen sich auf alles was sie bewältigen können. Der starke Knobigeruch entsteht, wenn man die Tiere
mit einem Stöckchen am Hintern anschupst, dabei geben sie noch ein sehr lauten Quietscheentenschrei ab. Nach der Futteraufnahme graben sie sich meist sehr schnell, senkrecht im Boden ein. Die Quappen sind wahre Riesen, 10 cm ist wohl Standart. Einige Quappen Nachzügler haben 3 jahre überwintert, was mir bis dahin auch neu war. Meine Erdkröten sind durch 2 Scheiben von den Knobis getrennt sodaß, der Krötenmann nicht fremd gehen kann, Foto ist ein Volltreffer, habe ich bisher erst beim Feuersalamander geknipst.
Gruß aus dem Frosch-haus, Harry

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. Januar 2011, 15:27

Guten Tag Zusammen,

toll, dass es gerade in diesem Forum auch Liebhaber von Krötenfröschen gibt!

@ Harry: Nicht nur Knoblauchkröten geben Gerüche ab, wenn man mit "...einem Stöckchen gegen den Hintern schubst..." (wer hat das schon gern ^^ ).

Bei Amphibienschutzzaunaktivitäten habe ich festgestellt, dass die Tiere den tatsächlich sehr markanten und eindeutigen Geruch abgeben, wenn sie angefaßt werden bzw. sich beengt zu mehreren im Fangeimer aufhalten.

Als die Knoblauchkröte 2007 DGHT-"Lurch des Jahres" war, gab es einiges Lesenwerte. Zudem empfehlenswert für die, die Knoblauchkröten halten möchten bzw. an Lebensraumerhaltung dieser Tiere interessiert sind, ist eine Veröffentlichung von O. Klose vom NABU Eutin (im Internet dort einfach zu finden; auch in der RANA 10 publiziert).

Knoblauchkröten klammern übrigens nicht nur im Wasser, wie manchmal zu lesen ist, sondern auch auf dem Weg dahin (s. Bild).

Grüße

Alexander
»schrey« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC01747 (640 x 480) (640 x 480).jpg

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. Januar 2011, 11:12

Hallo Alexander,
Danke für die Info Nabu Eutin, war 2006 an einer ähnlichen Aktion beteiligt. Bei uns am Rhein wurden viele Ochsenfrösche in den Baggerseen ausgesetzt,
viele Naturschützer halten die Quappen der Knoblauchkröte aufgrund der Größe für dessen Nachkommen und bekämpfen sie. Aufklärung tut Not.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry
»Frosch-Haus« hat folgendes Bild angehängt:
  • 17.1002.JPG

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. Januar 2011, 08:42

Hallo,

dieses Abwehrverhalten würde ich ja gerne mal live sehen. Leider wohnt Harry echt weit weg...

Weiter habe ich Fragen zu Bombina bombina. Ich nehme an, bei der Einfärbung der schönen roten Bäuche, muss man den Tiere auch carotinhaltige Futtertiere anbieten, damit sie nicht gelb bleiben (so wie bei meinen Bombina orientalis...). Ist das richtig? Hat das bei den Rotbauchunkenpflegern im Forum hier geklappt?

Wie sieht es aus mit der Pflege eurer Bufo viridis und Bufo calamita: Wieviel Platz habt ihr (bzw. Harry :D) für diese Tiere? Wie ist der Bodengrund? Gibt es Zuchterfolge? Braucht man dazu tatsächlich große Flächen, um den Zug zum Gewässer zu simulieren? Das tatsächliche Laichgewässer im Terrarium nachzubauen dürfte ja nicht schwer sein, bei den Mini-Pfützen in die die Kröten auch gehen!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln