Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Antigua

unregistriert

1

Mittwoch, 14. April 2004, 16:09

Ersuchen um wertvolle Tips

Hallo Leute !

Da ich mich bisher nicht unbedingt für Reptilien
besonders interessiert habe brauche ich Tips von Profis:
Ich wohne in der Steiermark/Österreich, am Land.
Mein Heimweg führt durch einen Wald und bei bzw. nach Regen finde ich ständig totgefahrene
Feuersalamander.
Noch lebende, auf der Strasse befindliche, setzten wir (meine Familie) zwar
regelmäßig in den Wald - ob das allerdings was bringt ?
Es scheint hier einige Exemplare zu geben, ich bin aber in Sorge, ob das auch so bleibt.

Ich habe auf meinem Grunstück einen kleinen Teich,
allerdings nur einen Garten (keinen Wald)

Meine Frage an Euch ist nun:
Kann ich möglicherweise einige Tiere bei mir ansiedeln?
Worauf muß ich achten, welchen Lebensraum brauchen die Tiere etc.

Für Eure Tips bin ich dankbar !

liebe Grüße

Antigua

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. April 2004, 20:07

Hallo Antigua,

Wenn es die Tiere in der Umgebung gibt, werden sie deinen Garten entweder schon selbst besiedelt haben, oder werden es noch tun wenn er ihnen als geeignet erscheint :) Übrigens brauchen Feuersalamander nur Wasserstellen um ihre Jungtiere abzusetzen, die meistens kleine und saubere Bäche sind, drum bezweifle ich, dass die Feuersalamander was mit deinem Teich anfangen können. ;)

Grüße,

Kamil

3

Mittwoch, 14. April 2004, 20:46

Hallo,

es antwort Dir Guido. Selbst noch Larve nach dieser Hierarchie.

Also, erstmal Salamander sind keinesfalls Reptilien, sondern Amphibien oder Schwanzlurche.

Die Tiere stehen, so weit ich weiss auch in Österreich unter Schutz. Ansiedeln resp. Abfangen und bei dir an den Garten verpflanzen ist nicht erlaubt!!

Wenn Du echt helfen willst, dann mache es, in dringenden Fällen, wie ich:

Geh bei mindesten ca. 4 Grad Celsius ab 30 Min. nach Dämmerung wenn es einigermassen windstill ist und feucht hinaus u. setzt die Tiere über die Strasse.
Besser noch, melde dem örtlichen Naturschutzverein Dein Anliegen u. bringt dort Schutzzäune an.

Gruss, Guido

4

Sonntag, 25. April 2004, 11:55

RE: Ersuchen um wertvolle Tips

Hallo!

Hilf den Tieren über die Straße und melde dieses dem Naturschutzverein damit man da etwas machen kann. Ich selbst bin dort auch tätig.

Und Guido es ist nicht richtig was Du da erzählst, es ist nicht gänzlich verboten die Tiere umzusiedeln, wenn eine potenzielle Bedrohung vorliegt. Für Lehre, Forschung und Zucht kann man in absprache mit der UNB und auch in Zusammenarbeit Feuersalamander
umsiedeln.

Am Gartenteich ist es schon möglich die Tiere zu halten, eine Bekannte von mir hat auch einen Naturgarten mit großem Teich dort sind haufenweise Salamander. Nur da sie die Umgebung nicht kennen müßte man sie schon Salamandergerecht machen, damit sie sich auch dort halten können und nicht wieder in den Wald gehen. Erkundige Dich bitte bei der Zuständigen Behörde.

Gruß Andi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln