Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Januar 2011, 19:27

Geschlechtsreife bei S.s.crespoi ?

Hallo zusammen,

ich stelle die Frage nach der Geschlechtsreife von S.s.crespoi mal hier in den Raum, da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungswerte in der einschlägigen Literatur finden konnte.Meine Vermutung ist ja, daß aufgrund der Größe der Unterart, sie erst bei einer größeren Gl als zb S.s.terrestris geschlechtsreif werden.
Der Anlaß ist einfach folgender Sachverhalt; ich pflege eine Gruppe S.s.crespoi.Die Tierchen sind jetzt etwa 2 Jahre alt und haben eine Gl von 15-16 cm.Die Männchen sind auch schon aktiv und betreiben ihre ersten Paarungsversuche.
Ob erfolgreich oder nicht weiß ich leider nicht, da ich die Tiere zu ihren Hauptaktivitätszeiten nicht mehr störe als unbedingt nötig.
Es ist auch nicht so, das ich besonders erpicht darauf bin, ich weiß auch, daß es für die Weibchen besser wäre, wenn sie noch 1 oder 2 Jahre Zeit hätten.Die Frage interessiert mich einfach, da ich Salamandra mäßig ein absoluter Anfänger bin und mir so viel Wissen wie mgl anhäufen möchte.
Interessant wären natürlich auch Erfahrungen mit anderen großwüchsigen Salamandraspezies bzw Subspezies.Ich vermute das das teilweise übertragbar sein könnte.

Gruß Christian

Patrick_S

Adulter Salamander

  • »Patrick_S« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. September 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Januar 2011, 20:31

Hi, the sexual maturity is 2-3 years for males and 3-4 (5) years for females.

freako

Larve

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Januar 2011, 20:45

Hi, the sexual maturity is 2-3 years for males and 3-4 (5) years for females.

Jes your right, thanks
Hallo,

ich möchte mir eine Vogelspinne zulegen und bin gerade noch dabei Informationen zu sammeln. Ich habe auch schon diverse Seiten / Foren gefunden und bin noch am sondieren. Die meisten Informationen auf einen Blick habe ich auf http://www.vogelspinnen-info.de gefunden. Dort sind auch einige wenige Spinnen beschrieben. Ich denke ich werde mir als erst Spinne eine Brachypelma smithi zulegen. Ist die gut als erst Spinne zu halten oder muss ich noch irgendwas beachten?

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Januar 2011, 23:05

Hallo nochmal,

ich präzisiere mal meine Frage um Missverständnisse im Vorfeld auszuräumen.
Ab welcher GL kann S.s.crespoi geschlechtsreif werden?

Patrick_S

Adulter Salamander

  • »Patrick_S« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. September 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Januar 2011, 00:43

Was ist GL??
Danke.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Januar 2011, 01:12

Hello Patrick,

GL means "Gesamtlänge". I dont know the english word for it but i would tranlate it into total length.

Regards

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Patrick_S

Adulter Salamander

  • »Patrick_S« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. September 2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Januar 2011, 10:50

Hi Philip, unfortunately I don't know very well this subspecie, maybe Ben Williams can tel something

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln