Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:14

Amphibiengifte

Hallo!

Nach langem rühr ich mich einmal wieder!
Ich bin ein bisschen auf der Suche nach Recherchematerial über Amphibiengifte.
Habt ihr PDFs, Zitate, usw. über Amphibiengifte, deren Wirkung, Nutzung bzw. Antagonisierung?

Viele liebe Grüße,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Januar 2011, 09:24

Moin,

im Buch "Pfeilgiftfrösche" von Schmidt und Henkel ist ein ausführliches Kapitel über die Gifte der Dartfrogs.

Gruß Ingo

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Januar 2011, 11:18

Moin Nikolaus,

also ich habe hier etwas über die Koevolution zwischen Taricha und Thamnophis von Edmund D. Brodie III und einen Artikel, in dem er allgemein über "toxins and venoms" schreibt. Auch hier tauchen wieder Taricha und auch andere Amphibien auf!

Ridenhour, Brodie Jr. & Brodie III (2007)
Brodie III (2009)

Ach ja, und über den Nutzen existiert ein Artikel in einer älteren Reptilia-Ausgabe, in der die Wirkung eines Alkaloid-Sekrets aus Phyllomedusa in einem Selbstexperiment beschrieben wird! Ich suche die Nummer mal raus, falls du das nicht schon kennst.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (14. Januar 2011, 11:23)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Januar 2011, 18:37

Hallo!

Exzellentes Material! Herzlichen Dank!
Hab heute in der Bibliothek auch ein bisschen was in den Toxikologiebüchern gefunden bzw. in PubMed.

Wäre super, wenn du mir die ReptiliaNr. durchgeben könntest!
Bin natürlich für weitere Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Januar 2011, 11:55

Hallo,

ja nichts zu danken. Den Artikel suche ich dir noch. Bin derzeit im Umzugsstress. Es kann also noch ein bisschen dauern. Ist es denn dringend?

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Januar 2011, 22:31

Hej!

Danke sehr!
Kein Stress - nicht so eilig! :-)

Bis bald!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:14

Zensur!!!!!Kann das mal jemand aufklären?

Hallo,
heute ist ein schönes Paket mit der Post gekommen: "Medical Toxicology of Natural Substances"von Donald C. Barceloux. Die Amphibiengifte werden zwar schwerpunktmäßig an der Coloradokröte, Taricha torosa und Phyllobates xxxxxxxxxx (zensiert, das lateinische Wort für "schrecklich", darf man hier anscheinend nicht schreiben!!!!! Wo bin ich denn hier?!?) abgehandelt, interessant fand ich aber schon beim ersten Querlesen, daß Triturusarten in geringen Konzentrationen Tetrodotoxin bzw Tarichatoxin enthalten, also das extreme Nervengift aus Kugekfisch oder Taricha.
Gruß Olaf

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:18

Der schreckliche Phyllobates

PS der schreckliche Phyllobates scheint nach Ansicht der Forensoftware ein so scheußliches Geschöpf zu sein, daß er hier wirklich nicht namentlich erwähnt werden darf, versucht das mal!
Gruß Olaf

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:21

Nur kurz bezüglich der "Zensur":
Zensur möchten wir uns sicherlich nicht nachsagen lassen! Das was dir begegnet ist, ist der Wortfilter, warum er gerade bei "t€rribilis" einsetzt, weiß ich nicht.

Zensieren möchten wir nicht, nur bestimmte Begrifflichkeiten dem Forum fern bleiben lassen.

Grüße
Mario

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:51

Hallo liebe Moderatoren,
nehmt das bitte nicht persönlich, ich finde das alles eher belustigend. Immerhin kam die Anzeige " ......wurde zensiert" oder so ähnlich. Ich habe euch keine Zensur unterstellt, sondern auf Zensur durch die Forensoftware aufmerksam gemacht.
Viele Grüße, Olaf

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. Januar 2011, 22:25

Hallo Olaf,

[OT]
wir wissen, dass die automatische Zensur bestimmte Probleme aufwirft... - dadurch sind bereits des öfteren Wörter sozusagen "versehentlich" zensiert worden, ohne dass das eigentlich gewünscht war... - zum Beispiel wurde das Wort "J@va" zensiert (damit keine scripts installiert werden können) - seitdem kann aber im Forum auch nicht mehr so leicht nach Javamoos gesucht werden ;)
[/OT]

Bei Gelegenheit werde ich das mit den t€rribilis aber mal überprüfen...

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. April 2011, 23:01

Hallo Olaf!

Danke für den Buchtipp!
Werd mir das mal versuchen auszuborgen!

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. April 2011, 13:41

Moin Nikolaus,

hatte vollkommen vergessen, dir den Artikel zu suchen: Pieper, Renate & Pieper, Bernd 2001: Kambô. Die Froschimpfung. Reptilia Nr. 29: S. 73ff.
Dabei geht es um einen Selbstversuch, den man mit dem Hautgift von Phyllomedusa bicolor durchgeführt hat. Er ist recht ausführlich und zeigt auch in eindrucksvollen Bildern die Wirkung des Giftes.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln