Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 8. Mai 2011, 12:14

Hallo Maxi,

- mein Problem, ein natürliches Waldterrarium zu realisieren, waren damals zu wenig Licht und mangelnde Kontrolle über Staunässe und Feuchtigkeit - und ich vermute mal, dass das die Probleme sind, die fast überall auftauchen. Wasserteile müssen, damit sie "stabil" sind, gefiltert werden, viele Pflanzen benötigen Pflanzenleuchten - und dann hat man wieder zu viel Wärmeentwicklung... - vermutlich ohne aufwändige Technik oder sehr viel Platz kaum zu realisieren.

Dein Versuch hat mich nochmal in meiner Ansicht bestätigt. Schade, ich hätte es Dir gewünscht, dass es bei Dir besser klappt.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 8. Mai 2011, 22:02

Hallo Maxi, hallo Ingo,
nur mit Ausdauer kannst du ein großes Ziel erreichen, ich hatte auch viele Fehlversuche. Eine Zeitschaltuhr für 5,- Euro und eine Pflanzenleuchte flora sind das ganze Geheimnis der "aufwendigen Technik". Heimische Pflanzen sollten an einem Ort entnommen werden, der dem Standort des Terras in etwa an Lichtverhältnissen entspricht. Das ständige Herumwühlen hat keinen Sinn, besser sollte durch Beobachtung und probieren mit der Zeitschaltuhr die Beleuchtungsdauer auf die Pflanzen abgestimmt werden. Nur nicht gleich aufgeben!
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 8. Mai 2011, 23:45

Servus Harry,

ich hab ne Zeitschaltuhr und ne Flora, aber irgendwie hauts einfach nicht hin.
Der Hinweis mit der Entnahmestelle könnte noch ne Möglichkeit sein, allerdings war wirklich egal, was ich eingepflanzt habe ;(

Ich bin frustriert, denn mit gut wachsendem Grün wärs wirklich schön, zudem fuchst mich, dass ich kein 150 cm Becken gekauft habe, auch tiefer wäre gut.
So ist alles e wenga eng... und schmal.
Ich weiß noch nicht, ob ichs nochmal versuche. Bin echt gefrustet.
Ingos Hinweise fallen da momentan schon auf fruchtbaren Boden.

viele Grüße Maxi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 10. Mai 2011, 00:16

Hi....

ich war heute im Wald und hab, an der "dunkelsten" Stelle... Pflanzen ausgegraben. Leider steht mein Becken ziemlich dunkel....

Hab auch versucht im Becken selber, den wenigen Platz zu optimieren.
Nach einpflanzen hat mal wieder alles klasse ausgesehen :(

Ich versuche die lichtverhältnisse anzugleichen, d.h. von 12 - 16 Uhr eingeschaltet.
Wasserverhältnisse sind gut, denn sonst hätten sich meine Bachflohkrebse nicht so lange gehalten, denen gehts gut..tummeln sich munter.

Ingo, vielleicht gehts doch gut... :D :rolleyes: bin zuversichtlich.

viele Grüße Maxi

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 10. Mai 2011, 21:27

Hi Maxi.

Ich glaube nicht, das es am Licht liegt. Ich bin ehr der gleichen Meinung wie Ingo. Außerdem denke ich noch, das die Pflanzen eventuell zu wenig Nährstoffe bekommen/haben.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:44

Servus,

ich war heute lange im Wald und Tümpeln unterwegs.
Hab mir die Lichtverhältnisse genauer angeschaut... sowohl als auch...

Resümee war, dass ich bei meinen ganzen Versuchen, nicht berücksichtigt hatte, WO ich die Pflanzen entnommen habe
Ich hab wirklich entnommen, was mir gefallen hat und Lichtverhältnisse außer acht gelassen.

Die Pflanzen vom letzten gescheiterten Versuch, wuchsen sonnengeflutet.

Der Hinweis von Harry macht daher Sinn...

Der nährstoffhinweis ---hmm.... ich glaube es ist ne Kombi aus allem - vorallem dem Licht.

Harry schreibt, dass es viel Erfahrung dahingehend bedarf und ich teile diese Meinung.
Es wäre fast schon Frevel, wenns bei mir einfach so geklappt hätte.

@ Ingo
vielleicht haste zu schnell aufgegeben.. ;)
Werde da noch a bisserl mehr Ausdauer aufbringen... :D mal sehn, ohne Gewähr auf Erfolg, aber der Wille zum durchhalten ist da...

Nebenbei erwähnt, war mein heutiger Streifzug durch die Natur ein Highlight.
Ich liebe es besonders durch den Laubwald zu gehen und wenn die Sonne durchs Blätterdach scheint, ists gigantisch.
Heute war ein richtig sonnengefluteter Tag und im Laubwald....wahnsinn...!!!
Hab, ich weiß nicht wieviele Zecken hinterher an mir gefunden, noch krabbelnd... so als Nebenbefund... :D

Viele Grüße Maxi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:54

Servus,

ich hab, nachdem das Paludariumprojekt in ne weitere Testphase geht,
meine Tiere wieder in ein normales Becken gesetzt und da werden diese Tiere auch bleiben.
Wenn mein Paludarium irgendwann funktioniert, ;) , werde ich andere Tiere in ein frisch eingerichtetes Paludarium setzen.

Ich teste in aller Ruhe jetzt erstmal mit den Pflanzen, OHNE Tiere - hätt ich gleich so machen sollen und alles andere hat keinen Sinn.

Den Terrestris gehts gut und nachdem ich heute umgesetzt habe, habe ich die Gelegenheit gleich genützt, um sie zu wiegen ;) und sie bewegen sich alle 5 in einer Gewichtsklasse.
Sind wohlauf...

Viele Grüße Maxi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

88

Montag, 13. Juni 2011, 17:42

Servus...

nach weiteren 4 Wochen ohne Erfolg... ist jetzt Schluss... :wacko: :pinch:
Also auch weitere Geduld und rumexperemtieren haben mir nicht den Erfolg gebracht, den ich mir gewünscht habe :huh: :S
Allerdings bin ich nach wie vor Harrys Meinung - das Wie machts - nicht die Technik und sein Paludarium ist der beste Beweis dafür.

Vielleicht iiirrrrgendddwannn versuch ich es nochmal... ;) :D

Viele Grüße Maxi

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 15. Juni 2011, 22:14

Hallo Maxi,
was sind schon 4 Wochen, probiere und studiere schon 30 Jahre, der Erfolg kommt selten sofort.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 15. Juni 2011, 23:57

Servus Harry,

ja ich weiß, aber im Moment ist die Luft echt raus...
Alles, aber auch rein alles hat die Grätsche gemacht... hab die Zeiten verändert, nicht nur die 4 Wochen jetzt - aber nach kürzester Zeit, alle Pflanzen hinüber. Vorher und jetzt auch...
Mein Becken stand sehr dunkel, alles nur mit der Leuchte zu regulieren - Tageslicht mega wenig...
Hab ich das Licht vorher länger an gelassen, sind die Pflanzen eingegangen - hab ich verkürzt - dasselbe Spiel.
Die Wasserqualität wars bestimmt nicht, denn die Bachflohkrebse tummelten sich munter - es muss am Licht liegen.
Ich habe im Moment keine Möglichkeit nen anderen Standort für ein Becken zu wählen... wenn wenigstens ein paar Stunden am Tag normales Licht einfallen würde...
Bin mega gefrustet -

Viele Grüße Maxi

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

91

Samstag, 18. Juni 2011, 09:32

Hallo Maxi,
dein Problem liegt sicherlich bei der Beleuchtung, den mein Paludarium steht auch in einer dunkleren Ecke ohne Tageslicht.
Wie schon beschrieben, habe ich nur eine Neon-Leuchte 120 cm Osram- Flora mit Tageszeitschalt-Uhr und das klappt schon seit Jahren. Die Planzen sollten anfänglich nicht die Hauptrolle spielen, nimm einfach ein paar Steine die mit Moos bewachsen sind, kein Moos einfach hineinlegen. Die moosbewachsenen Steine mit Wasser aus dem Becken feucht halten, das Wasser kann verschmutzt sein, den das Moos braucht auch Nährstoffe.
Es kommt nicht darauf an, wie oft man hinfällt, sonder wie oft man aufsteht.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

92

Samstag, 18. Juni 2011, 22:57

Servus Harry,

ich steh bestimmt wieder auf - aber ich brauch ne Pause - ich bin mega gefrustet.

Das mit den Moossteinen ist ein guter Hinweis...
Es muss ja kein großes Becken sein... kleiner Stil tuts auch^^

viele Grüße Maxi

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 26. Juli 2011, 21:19

Da ich mal Gärtner gelernt hab, kann ich dir sagen das die meisten Pflanzen vom Wald in der Wärme im Haus zu schnell wachsen, dabei zuwenig Licht im Verhältniss......das wird nix

versuch doch mal geignete optisch ähnliche Pflanzen im Blumengeschäft zu suchen. Farne Moos-ähnliches findet sich da bestimmt und du bekommst dein Wald Paludarium bestimmt doch noch hin.

LG Achim...

:wsdf:

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 26. Juli 2011, 23:59

Servus Achim,

heee klasse... Danke für Deinen vorschlag... NUR... ich werd nur mit Pflanzen ausm Wald glücklich... is leider der Anspruch, den ich´an mich hab.
Mir gefältt Harrys Paludarium sooo gut, drunter geht gar nix...
Im Moment hab ich nicht den Nerv dafür - aber der kommt wieder - ich lass da nicht locker... aber vielen Dank für Deinen Hinweis... Dein Hinweis ist gespeichert...!!!

Viele grüße Maxi

Munti

Feuersalamander

  • »Munti« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:57

Hey Maxi,

Hab mir heute mal den Thread angeschaut und mich interessiert obs was neues gibt?
Erfolgreich?

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln