Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich
  • »jekyll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2011, 20:28

Wo stehen Eure Terrarien

Ich würde gerne mal eine Umfrage starten. Mich interessiert, wo Eure Feuersalamander Terrarien stehen und wie ihr gewährleistet, dass die Temp nicht zu hoch geht.
Meine stehen momentan im Kellerraum.....ich würde sie gerne auf Dauer in einen Wohnraum umsiedeln um mehr von den Tieren zu haben. Ich dachte z.B. an unser kühles Schlafzimmer im Sousterrain. Wie handhabt Ihr das?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

LG
Sonja

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Januar 2011, 21:23

Meine Tiere stehen in einem GEwölbekeller
Da ist die Temperatur zwischen 6°-ca23°...Also noch im grünen Bereich...

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Januar 2011, 21:30

Hallo Sonja,

meine Becken stehen in einem alten Gewölbekeller, Temperaturen im Winter bis max. 4 Grad, im Sommer bis max. 21 Grad.

Also auf Dauer würde ich die Salamander nicht in der Wohnung halten, oder hast du in deinem Schlafzimmer im Winter 4 Grad? ;) Das wär mir zu kalt! Und auch im Hochsommer steigen wohl in den meisten Wohnräumen die Temperaturen über 22 Grad, es sei denn man hat eine Klimaanlage.



Viele Grüße, Marco

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Januar 2011, 21:30

Ich habe für meine Tiere eine extra Kellerraum. Sind zwischen 8 und 21°C.



LG
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Januar 2011, 21:52

Hallo,

ich halte meine Salamander in meinem Zimmer, wo es im Sommer auch an manchen Tagen 24 grad warm wird. Der Lehm in den Becken bleibt allerdings recht kühl und den Salamandern wird es nicht zu warm.

Meiner Meinung ist es neben nicht zu hohen Temperaturen genau so wichtig, dass das Terrarium gut belüftet ist. Warme, stehende Luft tut den Salamandern sicherlich nicht gut.

Den Winter verbringen die Salamander in Plastikboxen im Keller.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Januar 2011, 22:11

Hi,
meine Salamander stehen in einer Speisekammer (ohne Speisen ^^ ). Jetzt 5 Grad und im Sommer sorgt ein Kühlgerät für Salamander angenehme Temperaturen.
Liebe Grüße von Christina

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Januar 2011, 23:30

Servus,

meine Salamander befinden sich in einem gut isolierten Keller.
Im Sommer max. 19 Grad ( Wärmepumpe ) und jetzt im Winter bei gekippten Fenster, zwischen 6 - 8 Grad.

VG Maxi

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 09:31

Hallo ihr alle,

meine Tiere stehen in meinem Zimmer in meiner WG. Im Sommer sind Temperaturen von bis zu 22°C im Raum, in den Becken stehts 2-3 °C weniger. Derzeit überwintere ich einfach mit und lebe hier bei 4°C, ein paar der Tiere sind derzeit im Gemüsefach zur Freude meiner Mitbewohnerin. Gott sei Dank mein Kühlschrank ;)

Liebe Grüße,

René

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:41

Hallo,

ich habe einen ungeheizten Salamanderraum, in dem die Temperaturen zwischen 8 und 24°C schwanken (im Moment 14°C) Im Hitzesommer 2003 war die Temperatur über mehrere Monate bei 24 oder 25°C, alle Salamander haben das ohne sichtbare Probleme überstanden, sie waren in dieser Zeit aber sehr wenig aktiv.

Gruß Olaf

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:45

PS An dieser Stelle möchte ich auf den Text von G.Schultschick auf salamandeland.at hinweisen , in dem er schreibt, daß S. salamandra bernadezi sich auch bei ganzjähriger Haltung bei Zimmertemperatur fortpflanzt.

Gruß Olaf

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:02

Hallo zusammen,

meine Terrarien stehen in einem Keller, in dem die Temperaturen zwischen 6°C (Winter bei offenem Fenster) und etwas über 20°C (in heißen Sommern) schwankt. Momentan hat es zwischen 8 und 9°C.
Bisher war eine künstliche Einflussnahme auf die Temperaturen nicht notwendig.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:23

Hallo,

meine Tiere stehen inzwischen (oder vorübergehnd) an vier verschiedenen Plätzen.
1. Kellerraum: Naturboden-/Feuchtraumkeller mit aktuell 4°C (Maximal 18°C im Sommer)
2. Kellerraum: aktuell 10°C, im Sommer bis zu 20°C
3. Kellerraum: Mein Wohnzimmer, aktuell 17°C im Sommer bis zu 23°C maximal
und seit heute steht noch ein Becken auf der Terrasse als Becken, das zur Fortpflanzung meiner A. maculatum geplant ist, wenn sie Lust haben, andernfalls sind auch noch andere Arten glücklich über das Becken ;)

Grüße
Mario

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich
  • »jekyll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Februar 2011, 06:49

ja, wen
Hallo Sonja,

meine Becken stehen in einem alten Gewölbekeller, Temperaturen im Winter bis max. 4 Grad, im Sommer bis max. 21 Grad.

Also auf Dauer würde ich die Salamander nicht in der Wohnung halten, oder hast du in deinem Schlafzimmer im Winter 4 Grad? ;) Das wär mir zu kalt! Und auch im Hochsommer steigen wohl in den meisten Wohnräumen die Temperaturen über 22 Grad, es sei denn man hat eine Klimaanlage.



Viele Grüße, Marco

naja, ich habe ja geschrieben, dass ich eine wohnung mit sousterrain habe. das heißt, schlafzimmer usw. sind kellerräume mit tageslichtfenstern. im schlafzimmer wird es nie wärmer als 20 grad. klar habe ich im winter keine 5 grad aber da können sie ja wieder im kellerraum überwintern wie dieses jahr. meine schlangen überwintern ja auch dort....

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Februar 2011, 09:32

Hallo Sonja,

du hast geschrieben daß du auf Dauer deine Salamander in der Wohnung halten möchtest, und auf Dauer schließt für mich die Überwinterung mit ein. Deswegen habe ich die Bedenken mit den Temperaturen geäußert. Ansonsten, wenn es bei dir auch im Sommer nicht wärmer als 20 Grad wird gibt es gegen eine Wohnungshaltung natürlich nichts einzuwenden.

Viele Grüße, Marco

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln