Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 6. April 2004, 21:23

Kot

Hi,
Heute habe ich bei meinen Feuersalamandern Futter gegeben.Dabei viel mir auf das es im Becken sehr am stinken war.Ich holte alles aus dem Becken alles raus, außer dem Schaumstoff.Holte neues Moos und dekorierte alles wieder ein.Die Salamander packte ich in der Zeit in einer Transportbox.Nachher,als die Salamander wieder im Aquarium waren,sah ich den Kot der Salamander den sie in der Zeit gelegt hatten , als ich Moos holte.Das der Kot der Salamander groß ist weiß ich ,aber das er so stinkt wußte ich nicht!Kann es sein das mein Aquarium so am stinken war ,weil ich nicht jeden Haufen gesehen und entfernt habe?Jeden Haufen kann ich ja nicht sehen!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. April 2004, 21:44

Kot

Hallo Marcel,

Zitat

aber das er so stinkt wußte ich nicht!
... doch doch, das stimmt schon :D Ich habe mich auch schon oft darüber gewundert, was da für Gerüche emporsteigen. Natürlich sollte Dein Terrarium ansonsten sauber sein, davon gehe ich aber aus :)

Viele Grüße Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. April 2004, 11:41

RE: Kot

Hallo Marcel,

der Kot von Salamandern kann schon (wie für ausschließlich fleischfressende Tiere üblich) ganz schön stinken - das ist normal.
Sollte eine bakterielle Darminfektion vorliegen, stinkt der Kot weiterhin, aber es treten meist noch zusätzlich folgende Veränderungen auf:
- der Kot wird flüssiger bis dünnflüssig
- der Kot bekommt eine gräuliche Verfärbung.

Bei diesen Veränderungen sollte eine bakteriol. Laboruntersuchung des Kotes erfolgen.

Viele Grüsse

Volker

4

Mittwoch, 7. April 2004, 11:47

Hallo Herr Schad,

Zitat

- der Kot wird flüssiger bis dünnflüssig
- der Kot bekommt eine gräuliche Verfärbung.

Der Kot den ich bei meinen Salamander finde ist immer fest und schwarz :D

Aber wie kann ich den unzugänglichen Kot entfernen?
Wie mach ihr das?


Gruß Marcel

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. April 2004, 12:29

Hallo Marcel,

ein fester und schwarzer Kot ist der Normalfall und vollkommen unbedenklich!

Zum Kotentfernen habe ich das aufliegende Moos bzw die Walderde immer komplett ausgewechselt. Ich habe das früher (gegenwärtig halte ich keine Salamander und Molche) je nach Terrariengrösse und Besatz alle 2 - 3 Wochen durchgeführt!

Viele Grüsse

Volker

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln