Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:21

Terragröße

Hallo!!

Ich halte meine 4 kleinen im Moment noch in einem etwa 40 cm langen Terra. Mittlerweile sind sie auf 11 bis 12 cm herangewachsen und ich denke, es wird Zeit sie spätestens im Frühjahr in ein größeres Terra umzusetzen. Ich muss damit leider warten, bis der Schnee weg ist, damit ich draßen genug Moos und solche Einrichtungssachen finde.
Meine Frage ist nun, wie groß das neue Terra sein sollte. Ich habe die Möglichkeit ein 1m- Becken zu bekommen. Oder ist das noch zu groß? Wegen der Futterdichte und so.


MfG
Mathias

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:37

Hallo Mathais,

für vier adulte Feuersalamander reicht ein 80x40x40 cm Becken. Wenn du die Möglichkeit hast, an ein 100er Becken zu kommen wäre das natürlich besser. Ich würde sie nächstes Jahr in ein Terrarium mit etwa 60 cm Kantenlänge setzen, ein 80er oder 100er Becken halte ich noch für ein bisschen groß. Du musst dafür nicht unbedingt ein Glasaquarium oder ein Glasterrarium nehmen. Eine günstige Plastikbox aus dem Baumarkt tut es auch.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:45

Ein 60er Aquarium habe ich noch. Da waren sie ja schon mal drinnen. Aber wenn es größer ist, geht es eigentlich nur um die Futterdichte? Ich wollte Schon eine Wasserstelle, wie sie auf der Homepage beschrieben ist anlegen. und dann erscheint mir der Landteil schon etwas zu klein. Ich habe nämlich auch bemerkt, dass jetzt im Winter die Luftfeuchte immer schnell sinkt und ich öfter am Tag sprühen muss. Das ist allerdings schwierig, weil ich auch manchmal unter der Woche nicht zu hause bin. Ich denke, dass so eine Wasserstelle mit einem Sprudelstein, dem etwas entgegen wirken würde.


MfG

Mathias

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 16:22

Luftfeuchtigkeit

Hallo, das mit der Luftfeuchtigkeit würde ich nicht so eng sehen. wenn die Luftfeuchte im terrarium zu niedrig ist, bleiben die Salamander halt im Versteck - da sollte sie allerdings hoch sein. Und solange sie frisches Wasser tanken können, muß man auch nicht täglich sprühen.

Gruß Olaf

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:50

Ich hatte auch schon mal über einen Ultraschallvernebler nachgedacht. Was haltet ihr denn so davon? Kühlt das auch ein bisschen? Spricht denn grundsätzlich etwas gegen einen Wasserteil? Oder doch lieber ne Wasserschale?

MfG

Mathias

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. Dezember 2010, 14:30

Ich hatte anfangs gar keine wasserteil/schale... hab jeden Tag 1-2 mal gesprüht...
Ich hatte meine Tiere ab der Größe auch schon in einem 80er becken... ich würde sagen da langt auch eine kleine schale
Meine 6 leben jetzt mit einer größe von 13-15 cm in einem 120x50 becken mit 10x50 wasserteil(wasserstand ca 5-7cm)

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Dezember 2010, 16:58

Danke Zottel.

Meine kleinen scheinen auf Wasser zu stehen. Ich treffe sie schon immer mal in der Schale an.Ich tendiere schon zu dem 100er Becken mit Mattenfilter als Drainage. Dann muss ich nicht so oft das Wasser wechseln. Und wenn da ein kleiner Wasserfall rein kommt ist das für die Luftfeuchte auch von Vorteil, denke ich. Vieleicht sind meine Ansätze auch komplett daneben. Das 100er hätte auch den Vorteil, dass sie nicht noch mal umziehen müssen.

MfG
Mathias

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Januar 2011, 16:32

hört sich doch ganz gut an...
Musst halt gucken dass sie dann noch Futter finden .. ich hatte meine zwischenzeitlich in einem 120er becken, habe aber das becken mit einer plastikscheibe geteilt um die Futterdichte höher zu halten...
Ist finde ich eine gute Möglichkeit wenn man die Tiere nicht mehrfach umziehen lassen will...

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Januar 2011, 16:41

Danke Zottel!

Wie groß waren deine Tiere und wie viel waren das denn?

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Januar 2011, 18:03

Hallo,

versuche doch deine Tiere an die Fütterung aus der Pinzette zu gewöhnen. So kannst du, neben Futtertieren die sich im Becken befinden, jedem eine Ration zuteilen.

LG
Sandy



Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Januar 2011, 19:10

Hallo Sandy!


Das habe ich schon mal versucht. Manchmal klappt das auch. Wenn ich so kleine Schnecken oder so was rein halte. Aber um sie so richtig an die Pinzette zu gewöhnen fehlt mir einfach die Zeit. Und an die Superwürmer wollen die gar nich ran, auch wenn ich sie direkt vor die Nase halte....


MfG

Mathias

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Januar 2011, 21:54

Moin,

hast du es schon mal mit Wachsmaden probiert, sie an die Pinzette zu gewöhnen. Nur nicht zu häufig verfüttern, weil sie echte Fettbömbchen sind. Sie scheinen den Salamandern aber so gut zu schmecken, dass sie so schnell die Scheu vor der Pinzette verlieren. Ansonsten kann man die Fütterung auch dadurch kontrollieren, dass man ein langsames Futtertier vor die Schnauze des Salamanders wirft (am besten während seiner Aktivitätsphase) und dann die Zeit aufbringt zu warten bis er es erjagt hat.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Januar 2011, 22:11

meine 6 tiere waren zu dem zeitpunkt ca 10 cm (ich kann so schlecht schätzen^^)
Das Becken maß 120x40 und stand zu ca 3/5 zur Verfügung^^

Hier ein Foto vom aktuellen Becken.. nicht besonders gut geworden, aber ich hoffe man kann was erkennen...
(Inzwischen sieht es auch noch mal ein wenig anders aus)

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Januar 2011, 00:06

Wo denn?

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Januar 2011, 00:25

@ Marcus: Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht. Ich muss die aber bestellen, weil es hier so was nirgens gibt. Sind wachsmaden nicht auch gleich Bienenlarven? Ich kenne da nämlich einen Imker, den ich fragne könnte.

MfG
Mathias

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:02

Hallo,

Wachsmaden sind keine Bienenlarven. Sie leben als Schädlinge in Bienenstöcken und sind die Nachkömmlinge der Wachsmotte. Insofern könntest du bei einem Imker also dennoch Glück haben, wenn er befallene Stöcke haben sollte. Ich kann dir diese als Erziehungsfutter auch empfehlen. Scheinen wie kleine Süßigkeiten für die Tiere zu sein, sind ja auch voller Zucker.

Liebe Grüße,

René

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:16

Danke René!

Ich hab gestern schon welche bestellt. Die kommen diese Woche leider nicht mehr. Ich werde es mal testen.

MfG

Mathias

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:55

Servus Mathias,

wo hast Du bestellt? Wäre auch mal ne Abwechslung für meine Tiere.

Danke schonmal!!

Gruß Maxi

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:39

Hallo Maxi!

Ich habe den Tip von Phillip bekommen. Mal sehen, wie das klappt bei denen. Hab heute ne Mail bekommen, dass es wahrscheinlich diese Woche mit der Lieferung nicht mehr klappt. Bin mal gespannt. Link: https://www.terraristika-express.com/

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Januar 2011, 21:05

hm...iwie gings net...
ich versuchs nochmal



edit: hat geklappt :ban:

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln