Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

moppi

Larve

  • »moppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 06:46

mal im schnee spaziern

am sonntag waren meine frau und ich auf die idee gekommen in den wald zu gehen, ca. 10 cm neu schnee. und es war immer noch am schneien.
beim schnee-spuren lesen währ ich fast auf auf etwas gelb-schwarzes getreten. er stapste mitten auf waldweg im schnee rum. wir entschlossen ihn mit zunehmen. es eine geschlossne schnee decke von 10 cm :\ währ kein schnee da gewesen hätten wir ihn da gelassen wo er war. eigentlich dachte ich das sich vieleuicght auch wer annimmt der sich damit auskennt.

2 TA angerufen ... die meinten nur "geben sie ihn regenwürmer" ... klasse antwort ... damit haben wir nun einen salamander. den ersten tag war er noch in einer tupper-dose. und er bekam ein taschentuch zum verstecken und eine kleine wasser schüssel.


so dann gleich am montag ein bissel dazu gekauft weil die tupper dose war keine art ihn zu halten


ich bin am überlegen ob ich den boden noch mit seramis befülle weil ich denke die reine erde is nicht das mass der dinge.
morgen will ich den kleinen zum TA bringen mal druch checken lassen. und dann muss er mal anfangen mit dem fressen weil die mehlwürmer und heimchen will er nicht fressen :(
aber er hat das versteck schon angenommen ich hoffe das er es bis märz-april durch hält und dann geht er wieder in die natur :)

hat jemand noch tipps ? weil den kleinen frosty (so haben wir ihn getauft) wollten wir durch den winter bringen ^^

moppi

Larve

  • »moppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 06:55

hmm ich kann nur posts editiern innerhalb von nur 5 min :\

hier sind noch mal die bilder weil die hatte ich zuerst von twitpic hab es dann auf meinem eingenen space geschobenm da twitpic nicht das macht was es sollte :(



jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 07:37

also ich bin ja auch absoluter neuling aber ein paar dinge kann ich dir schon dazu sagen.

1. erde ist wohl das maß der dinge, seramis schrott....da ist die gefahr dass sie es fressen, das nutze ich auch nicht bei meinen schlangen. weiß nicht wer das gerücht mal in die welt gesetzt hat. überleg mal wo die salamander leben. in unseren breiten im wald. so sollte es auch eingerichtet werden. also erde, totes holz, moos, versteckmöglichkeiten und eine wasserschale.

2. regenwürmer sind wohl wirklich das beste essen und die bekommst auch im zoofachhandel. aber im winter brauchen sie ja nicht so viel.

3. die tiere stehen unter artenschutz. es ist also verboten sie zu fangen. sprich nochmal mit deinen tierarzt. wenn dann muss das tier auch angemeldet werden.

ich bin auch eher unverhofft auf solche tiere gekommen und habe mir das hier empfohlene buch bestellt. les doch mal weiter im forum bzgl. haltung da erfährst du auch viel!

lg

moppi

Larve

  • »moppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 07:47

1. ich hab auch erstmal erde genommen weil das eben auf dem normalen boden sehr entgegen kommt. wasserschale und verstecke hat er. nur moos kann ich gerade schlecht ran kommen. :(

2. regenwürmer hat unsere zoo handlung nur tiefgefroren im praktischen 5 kilo vorrats pack :\

3. das sie unter artenschutz stehen weiss ich, es ist auch das erste mal das ich einen salamander sehe, in der regel finde ich auch nur eidchsen und blindschleichen. ausserdem wenn ich im wald bin achte ich meist eher auf die bäume weil ich mit dem 400 mm absuche ^^; oder mit dem macro auf insekten jagt mache ^^; nur ich wusste das er im schnee kein überleben hat. deswegen hab ich ihn mit genommen. anosnten lass ich tiere da wo sie sind und lichte sie einfach ab :)

ich will es ja auch wieder im frühjahr wieder in die natur entlassen ^^ da kommt er her und da gehört er auch wieder hin :)

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 08:40

du könntst ihn auch jetzt in die natur entlassen. die kommen mit den temperaturen klar....einfach so auswildern darf man die tiere auch nicht, da sie dann krankheiten haben könnten.

also bei uns im obi gibt es sogar lebende laubwürmer zu kaufen.....

moos kannst du auch getrocknet kaufen und es dann aufweichen. solche, was man z.b. auch für wetboxen bei schlangen nimmt....

aber, ich würde das kerlchen wieder im wald aussetzen, da wo er her kam....
lg

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 10:23

Hallo,

du hättest den Salamander da lassen müssen, wo er war. Salamander kommen auch mit leichten Minusgraden klar und eventuell waren ja auf der Schneeoberfläche leichte Plus-Grade, so dass er sich zum Abend wieder hätte verkriechen können. Der Schnee ist ja nicht erst seit gestern da und er war ja noch in einem guten Gesundheitszustand. Aber jetzt ist es zu spät, denn jetzt ist er ja bei dir. Dass es illegal ist weißt du ja jetzt.
Was du jetzt machen MUSST, ist ihm seine Winterruhe zu gönnen. Er sieht gut aus, also brauchst du keine Regenwürmer kaufen (vor allem keine gefrorenen, denn Salamander reagieren auf Bewegung! Überhaupt habe ich noch nie von gefrorenen Regenwürmern gehört...). Du musst ihn in eine feuchtigkeitsresistente Box stecken, die muss auch nicht groß sein. Diese Box muss mind. Luftlöcher haben. In der Box sollte Eichen-Buchenlaub und Moos sein, das feucht sein soll, aber niemals nass sein darf! Als Grundlage kann ein feuchtes Küchenpapier dienen! Kontrolliere bitte den Salamander alle paar Tage und besprühe ihn wenn nötig. Die Temperaturen sollten sicvh zwischen 1°C und 5°C bewegen. Wenn der Schnee weg ist und die Temperaturen im Frühling (Anfang März) wieder steigen, musst du ihn zurück bringen. Falls er schon früher wach wird, solltest du ihn füttern. Die Erde in deinem Terrarium siehtn übrigens zu trocken aus und wieso ist ein Plastikkaktus in dem Becken?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 20:21

Hallo,

ich wollte mal höhren, ob du meinen Rat befolgt hast. Oder sitzt das Tier noch bei Zimmertemperatur im Terrarium?

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Dezember 2010, 08:31

würde mich auch interessieren...hoffe dass du nicht beleidigt bist o.ä.

Ich denke du hast es sicher nur gut gemeint! Und es ist ja auch löblich, dass du dir Rat holst!

LG
Sonja

moppi

Larve

  • »moppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Dezember 2010, 09:46

zimmertemperatur ist relativ, es sind 16 C in dem raum. da unsere wohung eh spärlich beheizt ist. und er steht in einem raum den wir eh aktuell nicht nutzen damit er seine ruhe hat.

dieser komische kaktus is eigentlich ein versteck, da es auf einer seite ein kleines loch hat zum rein krabbelen und dann ein kleines labirint ein gebaut ist kann er sich da komplett verstecken wo er auch gerade drinne ist. ich hab auch nun die erde befeuchtet, also das sieht nun auch feucher aus.

aktuell is der wald immer noch dicht mit schnee.
und zur lage am sonntag wo wir ihn mit genommen hatten standen wir selber bis zu den schenkeln im schnee und es war ca. 15:00 ... es lagen da 15-20 cm wo er oben drauf lang krabbelte. da wir die stelle kennen (wie beobachten da immer feld mäuse im sommer) wussten wir da da ein bach ist aber der auch kompeltt zu geschneit.

meine frau will ihn auch wieder aussetzen, aber wir können es eben noch nicht machen da immer noch schnee liegt. so bald er weg is werden wir ihn auch wieder aussetzen.

noch zur persönlichen info:
ich bin 31 jahre alt meine frau und ich hatten uns auch beraten was wir machen können aber es war nichts als schnee im ganzen umkreis. währ es nur 1-2 cm gewesen hätten wir ihn von dem weg wieder runter genommen und/oder an den graben getan. mir war bewusst das es seltenes tier ist. vorallem da ich es noch nie in der freien wild bahn gesehen habe, und ich bin sehr sehr oft im wald. da ich eben selber eben natur aufnamen mache (wie verlassen die wege nie und wild ruhe zonen werden auch nicht betreten)


wir hatten auch an dem tag mehrere tierärzte angerufen die uns selber nicht viel helfen konnten. hatte damit gerechnet das sie eine passende stelle haben der das tier aufnimmt.
es is nicht so das ich sagen würde "boah toll ein salamander, den nehm ich mit", weil tiere aus dem wald sollen im wald bleiben. wenn ich ein kuscheltier haben würde wollen, hätte ich eine katze ^^
ich denke ich hätte mich auch sehr schlecht gefühlt wenn ich ihn da hätte liegen lassen, weil es mir einfach mein instink gesagt hat das er das nicht schaffen wird. weil man ja auch sehen könnte das er einfach der strasse gefolgt währ. und über die nacht hatte der frost auch wieder gut zugeschlagen

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:36

Hallo,

also, vielleicht sind die Salamander garnicht selten bei euch, aber ihr habt sie noch nie gesehen, aufgrund ihrer heimlichen Lebensweise. Du musst im Frühling mal in den Bach gucken, ob da Salamanderlarven drin sind.
Habt ihr denn keinen Keller (oder Bekannte von euch), weil 16°C sind ein wenig viel...

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. Dezember 2010, 14:02

den Kaktus kenne ich...den habe ich bei meinen Jungschlangen auch drin ;)

ich wünsch dir viel Glück und Erfolg!!

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Januar 2011, 08:34

Hey,

ich wollte mal hören, ob du den Salamander nach dem Tauwetter wieder frei gelassen hast?

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln