Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich
  • »jekyll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:13

Auf den Salamander gekommen

Hallo zusammen,

ich beherberge derzeit 1.1 salmandra salamandra NZ07, die eigentlich einem Freund gehören. Dieser hat umzugsbedingt keine Möglichkeit mehr, die Tiere artgerecht zu halten. Wahrscheinlich werden die Tiere auch für immer bei mir bleiben. Umgemeldet auf meinen Namen sind sie schon.

Jetzt ist es so, dass ich im Bereich der Amphibien gar keine Erfahrungen habe. Wir haben eine Kornnatter-Hobbyzucht, aber das ist ja was ganz anderes. Deshalb bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Erstmal zu den momentanen Haltungsbedingungen. Terra 1mx50x50 mit viel totem Holz, Versteckmöglichkeiten, Moos, Kiesdrenage, Wasserbecken mit Kies, Pflanzen. Luftfeuchtigkeit 95%, Temperatur im Schnitt 16 Grad. Beleuchtung momentan nur Tageslicht.
Futter: vor dem Wintereinbruch habe ich ihnen Asseln und Regenwürmer aus dem Garten gegeben. Momentan bekommen sie Mehlwürmer und Heimchen aus dem Zoo-Geschäft.

Ich habe nun mehrere Fragen:
1. Normalerweise müssten die Tiere doch Winterruhe machen. Meine Schlangen ruhen jetzt auch. Die Frage ist nur, wie ich das bei den beiden gestalten soll. Ich könnte durch Öffnen des Fensters die Temperatur noch etwas runter bekommen.
2. Ich bin nicht so ganz glücklich mit dem Futter. Das Männchen mag es nicht wirklich und verweigert sehr häufig. Jetzt war ich mir nicht sicher, ob es an der Winterruhe liegen könnte oder am Futter selbst. Könnt Ihr mir Tipps geben, welches Futter ich um diese Zeit am besten füttere, wenn die Tiere keine Winterruhe machen?
3. Das Weibchen ist merklich größer als das Männchen. Sie frisst auch wesentlich mehr. Gut das ist bei diesen Tieren ja normal, dass die Weibchen größer sind aber sie kommt mir auch dick vor. Kann es sein, dass sie trächtig ist? Ist sie nicht noch zu jung dafür? Wenn ja, auf was muss ich achten bzw. wann kann ich dann mit NZ rechnen und wo wird sie diese ablegen?
4. Könnt Ihr mir Literatur empfehlen?

Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich bin ein Mensch, der sich eigentlich vor der Anschaffung eines Tieres ausreichend informiert allerdings war das jetzt ein Notfall und leider nicht möglich...Ich finde die Tiere ganz bezaubernd und möchte, dass sie ein gutes Leben bei mir haben.

Liebe Grüße und Dank für Eure Hilfe


Sonja

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 14:50

Hi,

Zitat

1. Normalerweise müssten die Tiere doch Winterruhe machen. Meine
Schlangen ruhen jetzt auch. Die Frage ist nur, wie ich das bei den
beiden gestalten soll. Ich könnte durch Öffnen des Fensters die
Temperatur noch etwas runter bekommen.


Also bis 12 Grad ist Salamander-Wohlfühltemperatur. Meine Tiere waren bis 8 Grad noch putzemuter und sind jetzt erst bei 5 Grad in den Winterschlaf abgetaucht. Da solltest Du schon ordentlich die Temperatur senken;)

Regenwürmer sind ein ganz gutes Futter für die Tiere. Aufgewerte Heimchen sind auch ok.
Literatur guckst Du hier: Buch über Feuersalamander

Liebe Grüße von Christina

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich
  • »jekyll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 15:04

erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort....
also schicke ich die jetzt in Winterruhe. Ob ich den Raum auf 5 Grad bekomme wage ich aber zu bezweifeln. Ich hab das Fenster aufgemacht mal gucken. Der Raum ist zwar ein Kellerraum ist aber direkt an die Wohnung angeschlossen....aber auf um die 10 Grad müsste ich es auf jeden Fall bekommen.

Soll ich dann jetzt einfach aufhören zu füttern? Wie lange machen die Winterruhe bzw. wann soll ich wieder anfangen zu füttern?

Was ist mit dem Weibchen bzgl. Trächtigkeit?

Liebe Grüße

Sonja

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 21:02

Hallo Sonja,

also bei 10 Grad bleiben die Salamander aktiv und müssen auch gefüttert werden, jedoch nicht mehr so oft. Bei dieser Jahreszeit ist es schwierig, geeignetes Lebendfutter zu bekommen. Es gibt zwar diese "Rotwürmer" aus dem Handel, die jedoch nicht von allen Salamandern akzeptiert werden. Von meinen FS verweigern ein paar Tiere diese Würmer, manche fressen sie auch, aber eher ungern. Sie wischen sich nach dem Fressen eines Wurms die Schnauze am Boden ab und verweigern einen zweiten. Laubwürmer aus dem Garten jedoch werden von allen gierig verschlungen, auch mehrere hintereinander. Heimchen benötigen wärmere Temperaturen als 10 Grad, sonst sterben sie schnell. Du kannst aber versuchen, einzelne Heimchen kurz im Kühlschrank zu deponieren, um sie dann, wenn sie "starr" vor Kälte sind, mit der Pinzette den Salamandern vorzuhalten. Das sollte klappen.

Das Weibchen könnte tatsächlich trächtig sein und wird dann im Frühjahr, oder wenn Du die Temperaturen nicht deutlich unter 10 Grad bekommst auch evtl. schon früher, Larven ins Wasserbecken absetzen.

Viele Grüße, Marco

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich
  • »jekyll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:16

hi,
also ich hatte die temp jetzt bei 12 grad nach einer halben stunde fenster auf. ich denke das wird noch runter gehen. wir haben draußen minusgrade....ich muss halt nur aufpassen dass es nicht zu kalt wird, weil das dann in die restliche wohnung zieht.

im zooladen habe ich heute laubwürmer gekauft. bisher habe ich es mit den heimchen so gemacht, dass ich sie in einem anderen zimmer bei meinen schlangen gelagert habe und zur fütterung die salamander rausgenommen habe in einer futterbox zusammen mit den heimchen. das hat eigentlich ganz gut funktioniert. das männchen ist aber z.b. gar nichts was wurmartig ist. der mag super gerne asseln aber da hab ich halt jetzt keine...

welchen fütterungsintervall könnt ihr empfehlen?

ist das gewicht von 33 (1.0) und 50 (0.1) gr für Tiere diesen Alters ok oder zu wenig?

Viele Grüße

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:35

Hallo,

also wenn das Weibchen 50g schwer ist dann ist es fast sicher trächtig. Und auch das Männchen steht mit 33g sehr gut im Futter. Meine FS sind bei weitem nicht so schwer(so um die 20-25g) und ich kann nicht behaupten daß sie mager aussehen...

Ich würde, wenn Du die Temperatur so bei 10 Grad einpendeln kannst, die Tiere vielleicht aller 14 Tage einmal füttern. Bei dem Gewicht dürfte das sicher für den Winter reichen.

Viele Grüße, Marco

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:34

Hallo Sonja,
wie lang sind denn deine Salamander, denn was das Gewicht angeht, sind die in der Champions League.

Dieses Männchen ist 18,5cm und wiegt 31,5g


gruß mander
»Mander« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD1521 (Small).JPG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vikey (24.12.2011)

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Dezember 2010, 23:20

Hallo

Kurz zu meiner erst einjährigen Erfahrung mit FS. FS sind Fressmaschinen und man unterfüttert sie eher als umgekehrt (man sieht ja, wenn sie zu dick werden). Traut man Kaltblütern gar nicht zu. Mein Kleinster war zwischenzeitlich stark abgemagert, weil er gegenüber den Größeren zu kurz gekommen ist. Hat sich nun wieder gemacht. Seitdem füttere ich regelmäßig Pinky Maden. Damit kann ich gezielt jeden einzeln füttern. Die werden gut angenommen und ich bin mir sicher, dass jeder was abbekommt (pro Tag sollte nur eine Made gegeben werden, da sie angeblich Magenwände durchbeissen können...). Eine Schachtel kostet knapp einen Euro und im Kühlschrank halten die Monate.

Zwischendrin gebe ich kleine Heimchen, die vorher mit Calcium eingepudert werden. Größere Portionen, damit auch hier jeder was abbekommt.

Ansonsten krabbeln Asseln und andere Tiere im AQ rum zur selbstbedienung.

Nacktschnecken gebe ich nicht mehr, da angeblich oft mit Parasiten belastet.

Rotwürmer (Dendrobena) werden nicht von allen angenommen.

MfG

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:24

Hallo,
Heimchen benötigen wärmere Temperaturen als 10 Grad, sonst sterben sie schnell.
...ich mache das immer so: Heimchen werden nur von Zeit zu Zeit gefüttert (ca. einmal/Woche); vorher wird frisch gesprüht und bis zum Einbruch der Dunkelheit gewartet - dann sind die Heimchen weg, ehe sie sterben können... ;)

Viele Grüße, Ingo

jekyll

Adulter Salamander

  • »jekyll« ist weiblich
  • »jekyll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:17

vielen Dank für Eure zahlreiche Antworten!

Ich hab die beiden grad mal versucht zu messen.....besonders kooperativ waren sie nicht. Also das Mädel ist etwa 19 cm lang und der Kerl auch ungefähr. Evtl. 18,5.....

Sie ist wirklich ganz schön dick. Er sieht normal aus....

Ich hab jetzt eine Temp von 10 Grad. Weniger wird nicht.. unser Haus ist wohl zu gut isoliert....denn ich hab sogar das Fenster auf.

Sie haben ein paar Regenwürmer im Terra, allerdings weiß ich so ja nicht wer wie viel frisst. Ich wollte mir jetzt noch dieses Pulver für Heimchen bestellen. Wo gibts denn diese Maden? Bei uns im näheren Handel hab ich nix dergleichen gefunden....

LG
Sonja

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln