Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. April 2004, 20:04

Schwanzflosse

Hallo!

Meine Axolotl sind knapp 1 jahr alt.
Als ich sie dann 2 Wochen nicht gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass sie sehr wenig "Schwimmhaut" am Schwanz haben. Gleichzeitig bekam ich von einem Freund einen Axolotl geschenkt, der ein Bruder bzw. Schwester von meinen 2 A. ist (rechts im Bild).

die beiden Tiere auf dem Bild sind also gleich alt, haben gleiche Eltern, haben das gleiche Futter bekommen (kein Jod, in letzter Zeit hauptsächlich Störpellets), der rechte ist ca. 1 cm grösser, sie sind aber getrennt aufgewachsen.

Warum haben meine beiden A. kaum "Schwanzflosse"? (der links im Bild)
Sie haben keinen Grund die Metamorphose zu durchlaufen und Kiemen, Augen und der Rest sieht auch aus wie immer.

da ich sie die letzten 2 Wochen nicht selber gefüttert habe, ist Futter liegen geblieben und hat zu trüben Wasser und starker Planarienvermehrung geführt. Hat das vielleicht etwas mit den "Flossen" zu tun.
und nennt man die "Flossen" überhaupt "Flossen"


mfG FLO
»Flo« hat folgendes Bild angehängt:
  • SCHW2.jpg

2

Freitag, 2. April 2004, 20:09

Also ich finde das sieht echt nicht normal aus!
Guckt euch dieses Bild dazu einmal an! (andere Farbe wegen anderem Licht)

Gruss FLO
»Flo« hat folgendes Bild angehängt:
  • schwkl1.jpg

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. April 2004, 15:56

Hallo Flo,

ich kann an dem betreffenden Flossensaum (abgesehen von der geringeren Grösse) keine Auffälligkeiten entdecken, die auf ein Krankheitsgeschehen hinweisen. Ich würde das Tier einfach noch eine 1 bis 2 Wochen unter optimaler Wasserhygiene beobachten (du erwähntest eine schlechte Wasserqualität durch Überfütterung!)
Vielleicht kannst Du nach dieser Zeit nochmals ein Bild hier einstellen.

Viele Grüsse

Volker

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. April 2004, 10:59

Hi,

Ein Bild des ganzen Tieres wäre auch sehr interessant!

Grüße,

Kamil

Th.S

Adulter Salamander

  • »Th.S« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2003

Wohnort: Freudenstadt

Beruf: Druckereileiter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. April 2004, 18:31

Ja,diese Schwanzflosse kenne ich.
Folgendes:Ich bin mir zu 70% sicher,das sich die Kiemen Deiner Tiere in der Krone(ganz oben) auch verändert haben.Das sind dann die ersten Zeichen dass sich die Tiere bald an Land bewegen möchten.
Fotografier mal die Kiemen und zeig mal die Bilder,
dann kann ich Dir vielleicht genaueres sagen.
Vor 3 Jahren fingen 2 meiner Tiere auch so an.Sie wurden immer schlanker,und dann nach ca.4 Wochen
war die Metamorphose abgeschlossen.

bis dann
Thomas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. April 2004, 18:45

ist es möglich, dass dies "einfach" albinotische Tigersalamanderlarven waren?

7

Donnerstag, 8. April 2004, 18:54

Hallo!

Ich glaube die Sache normalisiert sich.
Es könnte sein, dass sie vielleicht das Futter während meiner Abwesenheit zu grossen Teilen verweigert haben wegen schlechtem Wasser?! Deshalb wurde das Wasser noch schlechter und die Axolotl immer schlanker. Das ist meine Vermutung!

Sie haben nun Regenwürmer bekommen und ich achte auf gutes Wasser! Die Kiemen bilden sich nicht zurück und der Flossensaum hat sich zwar kaum verändert aber ich glaube er wächst wieder. Die Tiere sehen gesund aus und eine Metamorphose habe ich wohl nicht zu erwarten. Ich wusste nur nicht warum es so ist und ob es vielleicht ein Warnzeichen für irgendetwas sein könnte.

das Bild zeigt unten den Axolotl am 01.04.04
und oben den selben Axolotl am 08.04.04

scheint wohl alles falscher Alarm gewesen zu sein!


Gruss Flo
»Flo« hat folgendes Bild angehängt:
  • ZZ02.jpg

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. April 2004, 23:26

Axolotl können bei schlechter Wasserqualität sehr leicht mit reduzierten Schwanzschneiden reagieren. Manche Tiere können auch einfach so eine etwas reduzierte Schwanzschneide haben, so quasi wie bei einer beginnenden Metamorphose, die dann steht.
Ist die Sache verursacht durch schlechte Wasserqualität, gibt sich das auch relativ schnell wieder, wenn man dem Abhilfe schafft und die Tiere sonst nicht geschädigt sind.

viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln