Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:21

Molchbecken einlaufen lassen?

Hallo,

bin jetzt endlich mit meinem Molchbecken fertig geworden und wollte mal fragen ob man das eigentlich auch solange wie bei Fischen einlaufen lassen muss. ?(

Als Filter benutz ich eine blaue Filtermatte, mit Pumpe dahinter, die das Wasser die Rückwand hochpumpt und als kleinen Wasserfall wieder runterlaufen lässt.

Insgesamt hat das neue Becken eine etwas größere Grundfläche und ist höher, da ich auch die Landbereiche bepflanzt habe. :)

Dadurch entstehen auch mehr pflanzliche Abfallprodukte, weshalb ich mir überlegt hab, die Springschwänze, die sich im alten Molchbecken angesiedelt haben auch dorthin über zu setzten, aber wie mach ich das am besten, da die so winzig sind ...

vllt. weiß einer von euch Rat.

mfg. Luca

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:19

Hallo Luca!

Das Einfahren eines Beckens dient der Stabilisierung des Wasserhaushalts, dem Anwachsen der Pflanzen, der Etablierung der Kleinstlebewesen usw. Es ist also generell sinnvoll, denke ich.

Viele Grüße,
Friedrich

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 20:05

Hallo Luca,

lasse das Becken genauso einlaufen. Wie Friedrich schon sagt, muss sich einiges erst etablieren - allem voran die Bakterien, welche Schadstoffe wie Nitrit abbauen. Man sollte deshalb jedem frisch gefüllten Becken eine längere Einlaufphase geben.

LG
Sandy



4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 12:08

Hallo,

danke für eure schnellen antworten, werds dann noch einlaufen lassen (ca. 2-3 Wochen) .

mfg. Luca

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 17:56

Hi Luca,
ein Becken ist eingelaufen, wenn sich die Werte stabilisiert haben und der Nitritpeak vorrüber ist. Das geht nicht in drei Wochen;) Meist dauert es so ca sechs Wochen. Man merkt es, wenn man die Wasserwerte im Auge behält und Nitrit misst.
Gut Ding will Weile haben. Dafür hat man später weniger Probleme.
Liebe Grüße von Christina

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 18:43

ok dann etwas länger , bei den Molchen gibt es keinen speziellen Zeitraum, an dem es für sie am besten ist sie umzusetzen oder?

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:19

Hallo Luca,

wenn das nicht dein erstes Becken ist, hilft auch, etwas Filtermulm/Bodenmulm aus einem gut eingefahrenen Becken ins neue Becken zu geben.

Gruß Ingo

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:19

Hallo,

werd dann etwas Mulm aus unserem großen Aquarium holen.

danke für eure Hilfe :)

mfg. Luca

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln