Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich
  • »sbuerger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. April 2004, 21:49

Wurm-"Automat"

Hi,
die aktuelle Diskussion um den Artemia-Futterautomaten, der ja anscheinend wirklich was taugt, hat mich denn doch bewogen, mich auch mal mit diesem Regenwurm-"Automaten" (Vivatics Dispansaworm), der ja schon seit längerem angeboten wird, etwas intensiver auseinanderzusetzen. Das Prinzip hört sich ja ganz einleuchtend an:
- In einem "Vorratsbehälter" von ca. 0,6 l Inhalt werden die Regenwürmer in einem Nährsubstrat gehältert (Als Startbesatz werden 50 Rot- oder 80 Mistwürmer angegeben, Tauwürmer sind nicht empfohlen).
-Das Nährsubstrat wird mit einer flüssigen Nährlösung, die tropfenweise einpipettiert wird, angereichert, so dass es sich nicht oder praktisch nicht verbraucht.
- In einstellbaren Zeitabständen werden schwache elektrische Impulse eingeleitet, die Regen simulieren sollen und die Würmer dazu veranlassen, sich zur Oberfläche zu bewegen.
- Über eine aufsteigende Rohrführung treten dabei die Würmer einzeln aus der Spenderöffnung aus und werden gefressen.
- Durch die Kombination aus Nährlösung, elektrischen Impulsen, Beheizung und stabil hoher Feuchte sollen sich die Würmer im Gerät etwa 5- bis 8-mal schneller vermehren und heranwachsen als in üblichen Zuchtanlagen und -behältern.

Das hört sich ja alles recht vielversprechend an. Ich frage mich nur, ob a) die 5- bis 8-fache Vermehrungs- und Wachstumsrate nicht etwas zu hoch gegriffen ist (kann mir das halt kaum vorstellen) und b) diese Rate, auch wenn sie erreicht wird, denn ausreichend ist, um den Bestand im Gerät stabil zu halten. Außerdem frage ich mich natürlich, wie man denn vermeiden will, dass auch und vor allem die winzigen Jungwürmer aus der Öffnung austreten, die wahrscheinlich von größeren Freßfeinden kaum wahrgenommen und dementsprechend auch nicht gefressen werden. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Gerät und kann da etwas zu sagen?

Ein Link zur Website des deutschen Vertriebs findet sich hier.

Tschöö
Stephan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. April 2004, 21:55

Wurmautomat

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Link !!! Als ich vor 40 Jahren mal in Amerika war, habe ich auch so ein Teil gesehen. Endlich gibt es die Dinger jetzt auch bei uns :)

Viele Grüße Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich
  • »sbuerger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. April 2004, 21:42

Hi Michael,
das war wohl genau vor 40 Jahren, stimmt's? Ich meine genau gestern vor 40 Jahren?
;)

Tschöö
Stephan

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. April 2004, 23:26

Zitat

Original von sbuerger
Hi Michael,
das war wohl genau vor 40 Jahren, stimmt's? Ich meine genau gestern vor 40 Jahren?
;)

Tschöö
Stephan


:D


oder, Michael? ;)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. April 2004, 19:38

vor 40 Jahren ...

Hallo,

ja stimmt .... damals war ich gerade mal 60 Jahre jung :D Eigentlich wundert es mich, dass sich noch nicht mehr zu diesem Thema "Wurmautomat" gemeldet haben - ist doch mehr als interessant :D

Viele Grüße

Opa ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. April 2004, 21:53

Nu ja, Micha, da sprechen die Bilder von Dir eine andere Sprache;) :D

Aber es stimmt, das Thema ist interessant, aber ich denke, es liegt daran, daß dieser Automat nahezu unbekannt ist.. ich habe bisher auch nichts von diesem Teil gehört...

viele Grüße,

Patrickl

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln