Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:17

Ist mein kleiner Krank ?! Trübe Augen, gräulicher schatten bei Cynops Ensicauda Popei.

Hallo,

ich hab mir schon viele sorgen um meine Kleinen gemacht, immer wieder bin ich mir nicht sicher obs ihnen gut geht (sind wohl selbstzweifel)

Jetzt ist mir bei einem meiner Kleinen eine Veränderung aufgefallen, er hat im gegensatz zu den anderen, einen leichten gräulichen Schatten und milchig/ trübe Augen ... was mir auch noch aufgefallen ist, seine Haut ist sehr viel schrumpeliger wie die von den anderen, und das obwohl er quasi zu 100% im wasser lebt ?(

ist das denn normal? ich hoffe doch ja ... aber alles was ich per sufu gefunden habe, liest sich nicht so toll ... eventueller Pilzbefall , ;(

hier mal die Bilder

bin um jede Hilfe dankbar

mfg

carni_m
















mfg

carni_m

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 22:06

Hi,
das könnte ein bakterieller Belag sein. Gerade die Augen sehen merkwürdig aus. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie diese kurz vor einer Häutung aussehen. Abklärung schafft ein Abstrich der Augen und Haut, welches man zu www.exomed.de schickt. Finden sie einen Keim, kommt auch gleich ein Resistenztest mit und man weiß, mit was man behandeln kann.
Liebe Grüße von Christina

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 08:02

hmm mist ... das hört sich nicht gut an! Vielleicht meldet sich noch jemand und kann was sagen!

Ich werd heute bei exomed mal anrufen und fragen wie das von statten geht ... wie lang das dauert ...

wie sehen denn die erfolgschancen aus? und was soll ich jetzt tun? wie schnell muss ich reagieren? und woran liegt das?

aquarium komplett leer machen, sauber machen, pflanzen wegschmeißen?
mfg

carni_m

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 08:52

Hi,
mit der Aquariumdesinfektion würde ich warten, was für Keime rauskommen;)
Ein Abstrich dauert ca eine Woche bis zum Ergebnis.

Zitat

wie sehen denn die erfolgschancen aus? und was soll ich jetzt tun? wie
schnell muss ich reagieren? und woran liegt das?

Hängt auch vom Ergebnis ab;)

Liebe Grüße von Christina

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 10:23

So, bin jetzt mal der Info nachgegangen und hab bei Exomed angerufen.

Dort hat man mir folgendes Gesagt:
Cynops separieren
Cynops in Salz baden und/oder in Buchelaub baden, da eventuell auch eine Woche lang drin lassen.
Aquarium reinigen

der nette Mann sagte mir, das er nicht denkt das es ein Bakterieller infekt ist, er glaubt eher an Parasieten oder Verpilzung
mfg

carni_m

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19:18

Hallo Carni_M!

Haben die bei Exomed das aufgrund der Fotos gesagt?

Gruß,
Friedrich

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19:44

Hallo Friedrich,

nein Sie haben das gesagt aufgrund meiner Beschreibung ... Sie haben sehr schnell gesagt, Trübe Augen ... eher Pilz.

Warum?
mfg

carni_m

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19:52

Hab meinen Kleinen gerade rausgeholt und in einem Salzwasserbad ...

Da ist definitv Belag auf den Augen, das hatte er früher zu 100% nicht ;(

hoffentlich kann ich ihn retten, ich häng sehr an meinen Tieren.
mfg

carni_m

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 20:33

Hi,
ich tendiere dennoch zu einem Abstrich. Ein Pilz auf den Augen erscheint mir sehr ungewöhnlich;)
Liebe Grüße von Christina

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 22:07

Also, Lenny, so heist mein kleiner :D

War im Salzbad, ich denke es hat ihm zumindest nicht schlecht getan, was jetzt zu beobachten ist, er häutet sich .... ich hoffe ein gutes Zeichen.

Ich hab auch mal ein Vergleichsbild rausgekrahmt, es ist vom 26.09.2010 und da ist zu beobachten das die Augen auch trüb sind ... also entweder hat er das schon lange, oder es ist normal bei ihm.

mfg

carni_m

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 22:23

Hi,
das sieht aber ziemlich trüb aus. Guck mal wie seien Augen nach der Häutung sind. Das ist ja ein Vorteil der Metamorphose. Sind sie dann immer noch trüb, würde ich einen Abstrich einschicken. Bis Montag müsstest Du es ja sehen.
Liebe Grüße von Christina

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Dezember 2010, 08:09

Vielen dank schonmal euch allen für die Hilfe !

Hier sind ein paar Bilder nach der Häutung, es ist sehr viel Besser, aber wie ich denke nicht ganz weg.









Die Haut die der kleine Cynops abgestreift hat, hab ich ihm weg genommen (war schon am auffressen), meint ihr, das wäre eine gute Probe für exomed?

Es gibt jetzt noch 2 Sachen die ich ausprobieren könnte als erstmaßnahme, falls die Trübung wirklich nicht normal ist, aber ich denke auch es wird das Beste sein ich schick eine Probe zu Exomed.

Gestern hab ich noch das ganze Aquarium gereinigt, die eine Dekowurzel die drin ist, mit heiss Wasser abgegossen ... ich hoffe das verschafft mir ein wenig Zeit.
mfg

carni_m

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. Dezember 2010, 09:35

Hallo,

frisst und verhält sich das Tier denn sonst normal?

LG
Sandy



carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. Dezember 2010, 15:11

Hallo Sandy,

es gab zuletzt enchydraen, da hat er ordentlich reingehauen, hat jetzt auch ne ordentliche Wampe, wenns z.b. Rotemülas gibt, würd ich sein Fressverhalten als eher normal oder verhalten beschreiben, es war aber auch schon immer der kleinste von allen, schon vom ersten Tag an, auch derjenige der sich am langsamsten entwickelt.
mfg

carni_m

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. Dezember 2010, 17:56

Hey Carni,

habe das mit den getrübten Augen bei zweien meiner Cynops ensicauda popei auch schon einmal beobachtet. Die Trübung sah genau so aus wie bei dir. Das waren zwei Weibchen. Bei einem der Tiere war es kurz darauf wieder weg. Bei dem anderen hielt die Trübung länger an. Ich habe das Tier isoliert, das Wasser oft gewechselt und die Trübung verschwand. Die Trübung kehrte noch einmal leicht zurück aber nach c.a. einem Monat sah man nichts Auffälliges mehr. Da habe ich es wieder zu den anderen gesetzt. Das Tier fraß während der gesamten Zeit völlig normal und war auch sonst im Verhalten nicht auffällig. Lediglich eine gewisse "Grobheit" bei der Nahrungssuche ließ sich feststellen. Ungestümer als die anderen ist sie aber immer noch, so dass ich nicht glaube, dass die beiden Sachverhalte in Verbindung miteinander stehen. Meine Vermutung damals war auch erst Pilzbefall oder ein Bakterienrasen. Aber kann es nicht auch sein, dass es eine Reaktion auf eine Verstoffwechslung bestimmter Nahrungsbestandteile ist? Diese können ja auch dazu führen, dass eine Trübung innerhalb der Linse/Glaskörper auftritt und diese demnach nicht durch eine Schicht kommt, die auf dem Augapfel ist. Ich habe allerdings an der Nahrungszusammenstellung der Schwertschwänze nichts geändert. Da alles wieder in Ordnung war und geblieben ist, habe ich mir bis zum Lesen dieses Threads nie weiter darüber Gedanken gemacht. Es wäre also interessant, wenn du einen Abstrich machen würdest und einen Bakterien- oder Pilzbefall eventuell ausschließen könntest. Ich kann dich aber auch insofern beruhugen, als dass meine Tiere alles unbeschadet überstanden haben.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (3. Dezember 2010, 18:02)


carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. Dezember 2010, 18:15

Hallo Marcus,

schön zu hören das es deine unbeschadet überlebt haben. Ich würde eine Probe an Exomed schicken, allerdings weis ich nicht wie das von statten gehen soll.

Mit was nehm ich den Abstrich? Wattestäbchen? feucht oder trocken?

Soll ich die Haut mitschicken, oder kann man damit nichts mehr Anfangen? Sie liegt seit gestern abend, in einem Gefrierbeutel.

Wasser wechseln tu ich jetzt wohl mal jeden Tag, ich hoffe nur, das dass keine weiter Verschlechterung ist, das es ja quasi dann keine Biokultur mehr geben kann (die aber eh futsch ist, weil ichs Becken komplett gereinigt hab)
mfg

carni_m

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

17

Freitag, 3. Dezember 2010, 19:43

Hallo,

wenn das Tier sich auch normal verhält und frisst, ist es zumindest schon mal nicht ganz so schlecht. Eine Probe für Exomed sollte aber trotzdem nicht schaden. Ich habe solche Fälle bei meinen Cynops ensicauda ensicauda und bei meinen Cynops orientalis auch schon beobachtet. Ähnlich wie bei Marcus' Tieren verschwand die Trübung nach einiger Zeit und häufigeren Wasserwechseln. Eine Tupfer- bzw. Abstrichprobe sollte im optimalsten Fall von einem Tierarzt durchgeführt werden. Du kannst auch sicher bei Exomed anrufen und nachfragen, wie du die Probe am besten nehmen solltest, wenn du es selbst machen willst. Wattetupfer vorsichtig über betroffene Stelle rollen/tupfen. Deine Tupfer müssen steril sein und in einem Transportmedium (z.B. Kochsalzlösung) verschickt werden. Die geeigneten Bestecke hiefür sollte man auch in Apotheken bekommen. Das ganze dann in ein steriles und dichtes Probengefäß auf die Reise schicken.

LG
Sandy



Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

18

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:09

Hi,
exomed verschickt auch Bestecke. Dann sidn es auf jeden Fall die Richtige.

@Marcus, Proteineinlagerungen sehen etwas anders aus. Das liegt meist im inneren des Auges (teilweise auch nur halb) und nicht wie ein Belag oben auf.

Liebe Grüße von Christina

DieTanja*79

Jungsalamander

  • »DieTanja*79« ist weiblich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2008

Wohnort: Fürth/Nbg.

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Dezember 2010, 05:31

Hallo allerseits!

ich klinke mich jetzt zu diesem Thema auch einfach mal mit ein, denn ich hatte bei einem meiner Molche (zwar kein Cynops ensicauda popei sondern N. kaiseri - aber ich denke das dürfte egal sein) auch so nen Vorfall mit nem trüben Auge.

Und genau die Vermutung, die Du auch angesprochen hast Marcus, dass die Trübung womöglich in Zusammenhang mit Nahrungsbestandteilen stehen könnte, hab ich damals bei meinem Tier in der Tat auch vermutet. Am Tag vor der Veränderung im Auge gab ich eine etwas größere Menge (meinen Restbestand) Artemia und quasi über Nacht bildete sich dann das Augenproblem. siehe Link: seltsame Veränderung im Auge - was is das denn auf einmal? Verhaltensveränderungen waren nicht feststellbar - der Molch machte einen fitten Eindruck und hat auch weiter gefressen (trotz des Handicaps bei der Futterjagd). Ich glaub nach 3 od. 4 Tagen war die Trübung dann auch vollständig wieder weg. Ich füttere seither um einiges seltener Artemia und hatte seitdem bis auf noch einmal (wieder genau der gleiche Molch + wieder nach Artemia, allerdings in weit weniger starker Ausbildung wie b.1.Mal) keinen derartigen Vorfall mehr

oder meinst du Christina, dass die Augentrübungen bei unseren Tieren hier doch von unterschiedlichen Ursachen herrühren?
viele Grüße,
Tanja :byby:

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Dezember 2010, 11:49

Hi Tanja,
ich kenne die Augen Deines Molches nicht. Aber Proteineinlaerungen sehen meist etwas anders aus (nicht so eine diffuse Trübung über das ganze Auge). Zumal die Haut vom Cynops ja auch auffällig war;)
Liebe Grüße vom Christina

Ähnliche Themen

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln