Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MisterJosch

Jungsalamander

  • »MisterJosch« ist männlich
  • »MisterJosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. November 2010

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. November 2010, 01:36

Salamander gekauft

Hallo,
ich wollte mich bei Euch mal im Forum vorstellen und daran ist ein kleiner Feuersalamander schuld :)
Gestern war ich in einem Zoogeschäft und entdeckte dieses Tier in einem Terrarium,welches zwischen beheizten Steppen-,und Regenwaldterrarien stand.
Mir war schnell klar das aufgrund der Umgebung eine recht hohe Temperatur in dem Becken herrschen musste und so bat ich den Verkäufer das Terrarium für mich zu öffnen.
Meine Hand einmal in das Terra gehalten bestätigte meinen Verdacht.
Das Tier hatte mit Sicherheit über 35 Grad aushalten müssen.
Ich kaufte das Tier und brachte es bei mir zuhause erst einmal in einer Faunabox mit Gartenerde,einer Korkröhre und einer Efeupflanze unter und liess den Salamander dann in meinem unbeheiztem Bad zur Ruhe kommen.Dort auf den kühlen Fliesen stehend zog er sich unter die Pflanze zurück.
Es scheint ihm heute schon wesentlich besser zu gehen,denn er fixiert bereits interessiert die Heimchen und den Regenwurm,den ich ihm vor die Nase setzte.
Nun,gegessen hat er zwar noch nichts,jedoch ist ihm dies nicht zu verübeln,da er erst einmal in Ruhe ankommen soll.
Ich bin da guter Dinge.
In den nächsten Wochen werde ich mich um ein anständiges Terrarium kümmern und in den Wald fahren um mich mit Waldboden,Moosen und anderen Dingen einzudecken.
Ein Google-Klick und ich kam auf Euch und finde Eure Seite sehr liebevoll eingerichtet und informativ.
Ich würde mich freuen Feuersalamanderhalter im Raum Berlin kennenzulernen.
Mit lieben Grüssen,
Lars

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. November 2010, 11:19

Hallo Lars,

ich habe mal deinen Thread hier hin verschoben. Ob man die Tiere aus dem Zoofachladen retten soll oder nicht, ist ein eigenes Thema, dass ich aber jetzt nicht anzetteln will. Dein Feuersalamander ist ja jetzt da. Ich hoffe, du hast dir Papiere vom Händler mitgeben lassen, denn Feuersalamander (Salamandra salamandra) sind in Deutschland geschützt und dürfen nur als NZ gehandelt werden.
Um deinen Salamander ans Fressen zu bekommen, kannst du auch Wachsmaden ausprobieren, die aber sehr fettreich sind. Wenn er dann wieder regelmäßig frisst und aufgepäppelt ist, solltest du ihn vor allem an Regenwürmer bekommen, denn die sind als Standardfutter für Salamander perfekt.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. November 2010, 11:45

Hallo Lars,

willkommen hier im Forum!

Nun, erst einmal kann ich Dich verstehen, daß Du den Salamander gekauft hast weil er Dir leid tat. Ich stand selber schon in Zoo"fach"geschäften oft vor Feuersalamander-Terrarien, die neben Bartagamen und tropischen Schlangen standen mit ebenfalls etwa gefühlten 35 Grad, und überlegte sie von ihren Leiden zu erlösen und zu kaufen. Oder ein anderes Beispiel, ein Becken mit Eurycea-Insassen stand auf einem Schildkröten-Becken, das natürlich mit Wärmetechnik vollgestopft war. Und Wärme steigt ja bekanntlich nach oben, so daß sich die armen Eurycea schon an die Decke des Beckens verzogen haben um der Wärme zu entfliehen. Ein Gespräch mit den Verkäufern ergab zunächst das Übliche: "Bin nicht verantwortlich dafür" oder " bin nur die Aushilfe" etc. Man entschloß sich dann aber dennoch das Becken umzustellen.

Aber zurück zu den Salamandern, jetzt hat der Verkäufer den Salamander nun an den Mann bringen können und wird daher, weil er ja der "Nachfrage" folgen leisten möchte und wieder verkaufen möchte, neue Salamander einkaufen und der Wärme-Tortour aussetzen. Vielleicht findet sich ja wieder einer, dem der Salamander leid tut und das Tier dann kauft und er verdient Geld.

Manchmal muß man lieber verzichten können, um den Salamandern im Grunde zu helfen. Denn wenn er auf dem einen, leider bedauernswerten Tier sitzen bleibt wird er sich keine neuen zulegen. Und leider bringen auch oft Gespräche mit den Verantwortlichen nicht viel. Da ist es besser, wenn man Salamander halten möchte, sich diese von einem Züchter und nicht aus dem Zoo"fach"geschäft zu besorgen.

Viele Grüße, Marco

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. November 2010, 11:53

@ Marcus: Ohje, nun hab ich´s doch angezettelt... :S :D

MisterJosch

Jungsalamander

  • »MisterJosch« ist männlich
  • »MisterJosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. November 2010

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. November 2010, 16:07

Danke Marcus und Danke Marco für das Willkommen in diesem Forum.
In der gestrigen Nacht konnte ich hier schon einiges Wissenswertes finden.


Alsoooo,....dieses Thema welches ihr da nun ansprecht beginnt beim Kauf eines Welpen auf dem Polenmarkt,geht über zum Verzehr eines Hamburgers den man aus einem Laden bezogen hat der dem Regenwald nicht grad gut tut und endet sogar hier im Salamanderforum.
Es ist löblich wenn dieses Thema im Gespräch bleibt,es kann nicht oft genug "angezettelt" werden und ich finde es gut dass Ihr Menschen und Handlungen somit hinterfragt.
Ich pflege seit vielen Jahren verschiedene Tierarten,arbeite ehrenamtlich in der Wildtierpflege,mein Beruf hat unter anderem auch mit Tieren zu tun und ich werde stets mit Gewissensfragen konfrontiert.
Ich habe mich dafür endschieden dieses Tier zu kaufen und es geht mir gut dabei,auch denke ich dass dies jeder für sich selbst endscheiden muss und was mit dem Gewissen zu vereinbaren ist.Da ich den zuständigen Veterinäramtsarzt der die Zooläden in meinem Stadtteil beaufsichtigt sehr gut kenne,mit diesem zusammenarbeite, werde ich ihm diesen Vorfall mitteilen und so wie ich ihn einschätze hat es sich "aussalamandert"in unseren Zooläden.Ich hatte eh`nicht verstanden,wie man ein derartiges Tier welches unter Schutz steht überhaupt in einem Zoogeschäft anbieten kann.

Das dieses Tier noch nicht frisst,beunruhigt mich noch nicht,denn es hat ja auch viel Stress hinter sich und schaut gut genährt aus.
Die Haut sieht ebenfalls gut aus und der Salamander kommt schon interessiert aus seiner Korkröhre,sobald ich ins Badezimmer komme.
Er wird schon an meine Regenwürmer und Heimchen gehen,er braucht halt Zeit.
Eine Packung Regenwürmer hatte ich beim Kauf gleich mitgenommen und Heimchen hatte ich noch zuhause.

Ich habe heut schon einige Fotos von dem Kleinen hier reingesetzt.

Liebe Grüsse aus Berlin,
Lars

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. November 2010, 17:01

Hallo,

nur mal kurz zum Schutzstatus, ja der Feuersalamander ist in Deutschland geschützt und unterliegt Handelsbeschränkungen, jedoch dürfen auch legale Wildfänge gehandelt werden. Diese stammen aus Osteuropa und sind dann die Feuersalamander im Handel.
Als "Papiere" reicht die Rechnung des Tiergeschäfts wenn darauf steht, dass konkret ein Feuersalamander gekauft wurde - denn man braucht nur einen Herkunftsnachweis, der damit auch erbracht ist.

Viele Grüße,

Kamil

MisterJosch

Jungsalamander

  • »MisterJosch« ist männlich
  • »MisterJosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. November 2010

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. November 2010, 17:31

Da hast Du Recht Kamil.Eine Rechnung kann somit auch als Nachweis gelten.
Es variiert auch ständig bei einigen Tieren mit der Meldepflicht, sowie z.B. bei Bombina bombina,mal meldungspflichtig ,mal nicht.
Mal mit Papieren,dann konnte man die Rotbauchunken einfach so kaufen und nun wieder meldungspflichtig.
Was mich nur wunderte,einen Feuersalamander im Zooladen zu sehen, so etwas kenne ich eigentlich nur von Messen.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. November 2010, 22:15

Hallo,

Bombina bombina war meines Wissens nach nie von der Meldeplicht befreit. Die Befreiung der von der Meldepflicht gilt nur für die ebenfalls geschützte Bombina orientalis. Es macht nämlich keinen Sinn einheimische Amphibien von der meldepflicht zu befreien. Vor allem nicht bei FFH-relevanten Arten wie der einheimischen Rotbauchunke.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. November 2010, 22:24

Hallo,

Da hast Du Recht Kamil.Eine Rechnung kann somit auch als Nachweis gelten.
Es variiert auch ständig bei einigen Tieren mit der Meldepflicht, sowie z.B. bei Bombina bombina,mal meldungspflichtig ,mal nicht.
Mal mit Papieren,dann konnte man die Rotbauchunken einfach so kaufen und nun wieder meldungspflichtig.
Was mich nur wunderte,einen Feuersalamander im Zooladen zu sehen, so etwas kenne ich eigentlich nur von Messen.

ich denke, du verwechselst Bombina bombina mit Bombina orientalis. Ich kann bestätigen,dass man manchmal liest, dass B.orientalis geschützt und Anmeldepflichtig ist, und teilweise liest man wiederrum, dass die Tiere einfach so gehandelt werden dürfen.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

MisterJosch

Jungsalamander

  • »MisterJosch« ist männlich
  • »MisterJosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. November 2010

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. November 2010, 22:29

Ja sorry war mein Fehler.
Ich meinte Bombina orientalis.
Das passiert,wenn man schreibt und gleichzeitig am Telefon hängt.Tja,..bin halt nur ein Mann hahahaha,.....

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. November 2010, 22:44

Hallo,

@Kamil: Woher weißt du das mit den legalen Salamandra-Importen aus Osteuropa? Habe mich schon immer über den Zusatz FZ (Farmzucht) gewundert. Wie kann man es rechtfertigen, dass eine Art, die (in Deutschland) als "besonders geschützt" gilt, noch als kommerziellen WF bekommt? Welche Länder stecken denn dahinter?

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Der Beitrag von »MisterJosch« (Sonntag, 21. November 2010, 23:07) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »MarioR« gelöscht: Doppelt (Sonntag, 21. November 2010, 23:31).

MisterJosch

Jungsalamander

  • »MisterJosch« ist männlich
  • »MisterJosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. November 2010

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. November 2010, 23:11

Farmzucht bedeutet ja nicht Wildfang.
Sollte es tatsächlich noch Wildfänge von FS geben,so finde ich das unverantwortlich und wetten,..diese Leute werden nicht gefasst!

MisterJosch

Jungsalamander

  • »MisterJosch« ist männlich
  • »MisterJosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. November 2010

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. November 2010, 23:41

Nun aber mal wieder eine Frage zu dem Thema,welches ich angezettelt habe.Ihr habt ja nun von der Geschichte des Tieres erfahren und ihr wisst,dass es jetzt Ende November ist.
Würdet ihr mir raten,den Kleinen trotzallem in den Winterschlaf zu schicken?

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. November 2010, 08:14

Hallo Lars,

das ist eine schwierige Frage, denn weder wir noch du kennst die letzten Monate im Leben dieses Tieres. Den Fotos nach scheint er ja ja gut im Futter zu stehen, so dass einer Winterruhe nichts im Wege steht. ABER: Du hast das Tier erst ein paar Tage und er hat nicht einmal gefressen, was ich irgendwie komisch finde, denn eigentlich sind Salamander recht gierig. Du solltest in jedem Fall ersteinmal noch ein paar Wochen (2-4) und das Verhalten deines Schützlings genau beobachten.

Zu den Farmzuchten vs. Wildfängen. Was glaubst du denn wo die Eier für die FZ Grünen Leguane und Könispythons herkommen? Die Jungtiere für diese Massen an Bedarf werden auf Farmen groß gezogen, aber die Eier enstammen zu weiten Teilen aus der Natur. Ob man das gleiche für Salamander annehmen kann bezweifle ich allerdings. Da denke ich, steht das FZ tatsächlich nur aus kommerziellen Zwecken, um das kritische WF zu unterbinden. Vielleicht werden sie höchstens noch nach dem Sammeln wirklich auf einer Farm zwischengehältert...

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

MisterJosch

Jungsalamander

  • »MisterJosch« ist männlich
  • »MisterJosch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 20. November 2010

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. November 2010, 21:42

Tolle Nachricht!
Gerade hat der Salamander ein zappelndes Heimchen aus meiner Hand geschnappt und runtergeschlungen.
Ihm geht es also gut und ich bin erleichtert.:D

Nun möchte ich mich demnächst für ein grösseres Becken aufmachen.
Dabei dachte ich dass man gut ein Plastikhamster- / Meerschweinchenheim umbauen,mit Silkion und Kunstharz nette Sachen darin kreieren könnte,mit Bepflanzung etc.
Im Prinzip wäre es genauso praktisch wie ein Terrarium und die Luftfeuchtigkeit wäre darin auch gut gegeben ohne das die Luftzirkulation darin beeinträchtigt wäre.Da ich schon einige Terrarien habe,hab ich bereits ein Gefühl entwickelt,was Staunässe angeht und kann dies gut vermeiden.
Das Tier würde somit immer auf dem kühlen Boden stehen.
Wenn man das Gitter oben entfernen würde,schaut der PLastikrand der dann noch verbleibt wesentlich dekorativer aus als der bekannte "Tesafilmstreifen" und selbst der geschickteste Salamander könnte nicht entweichen.
Selbst Asseln und Würmer täten sich aufgrund der oberen Wölbung schwer aus der "Terrabox" zu fliehen.
Wer immer noch der Meinung ist,ich würde von einem herkömmlichen Hamsterkäfig sprechen den würde ich mal bitten sich die Plastikversionen für Hamster und Meerschweinchen anzuschauen,die im oberen Bereich aus durchsichtigem Plastik bestehen und über eine farbige Bodenwanne ( die man sogar nach eigenen Wünschen umfärben kann) verfügt :D

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. November 2010, 10:19

Hallo Marcus,

Zitat

@Kamil: Woher weißt du das mit den legalen Salamandra-Importen aus Osteuropa?


Es gibt zahlreiche Unterarten, die gehandelt werden - die billigsten und am weitläufigsten verfügbaren sind Tiere der Nominatform. So wurde mir von mehreren Molchlern, die auch im "Handel" aktiv sind, zugetragen, dass die slowenischen Farmzuchten von S. atra und S.salamandra nicht wirklich als solche zu betrachten sind, schon garnicht als Nachzuchten. Die Ukraine hat andere Probleme, als sich um ihre Feuersalamander zu kümmern, weshalb dort auch oft Wildfänge exportiert wurden (in Hamm vor paar Jahren als Aufschrift der Boxen gesehen "WF, Ukraine")

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln