Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. November 2010, 17:01

T. Granulosa

Grüß euch...


ich hatte dem einen oder anderen in Gersfeld schon erzählt, dass meine T. Granulosa heftigst klammern, trotz Jugend (sind 2008er)

Die beiden Weibchen werden immer runder....und sind wirklich schon richtig schöne, große Tiere.

Ich überlege, darf ich mit Nachwuchs rechnen oder sind sie einfach nur "fett"?

Was meint ihr?
LG Maxi

I

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. November 2010, 17:20

Hi Maxi,
kann sich Patrick die Tier enicht mal angucken? Er wohnt ja in der Nähe. Ansonsten scheint das verhalten schon Richtung Pubertät zu gehen. Sie sind ja nicht nur dick sondern klammern auch.

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. November 2010, 17:22

ich hab zwar mit tarichas keine erfahrungen, aber gefühlsmäßig würd ich ja sagen....
mal sehen was die adneren meinen

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. November 2010, 17:33

Hallo Christina,

an Patrick hatte ich im ersten Moment gar nicht gedacht....

Hab schon ne mail losgeschickt...

Ich halte euch auf dem laufenden....

Danke schonmal....

LG Maxi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. November 2010, 20:35

Servus miteinander,

also Patrick meinte, es ist nicht auszuschließen, dass da Nachwuchs zu erwarten ist.
Ob oder ob nicht, wird sich wohl erst April/Mai zeigen. Denn Erfahrungsgemäß paaren sie sich den ganzen Winter über noch...
Da bin ich jetzt schonmal wirklich gespannt....

LG Maxi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. November 2010, 08:14

Hi Maxi,
siehst Du so einfach geht das :D
Liebe Grüße von Christina

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. November 2010, 08:42

Hi Christina,

ja, mit nem Schubser in die richtige Richtung.... :D


LG von Maxi

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. November 2010, 09:52

Hallo Maxi,
es wäre auf jeden Fall interessant zu hören, ob da was bei raus kommt. Meine erste Einschätzung wäre niemals bei 2008er Nachzuchten, dass die Männchen schon klammern in dem Alter ist normal, aber nach meiner Erfahrung sind die Weibchen später dran (oder die Männchen klammern nur und kriegen sonst noch nichts hin). Aber wenn es aussieht, als ob die Weibchen Laich angesetzt haben klappt es ja vielleicht doch. Haben die Männchen denn auch Brunftschwielen ausgebildet, oder klammern sie "nur"?
Meine klammern seit Anfang Oktober (sehr früh dieses Jahr) und bilden derzeit die Brunftschwielen aus, haben aber wie jedes Jahr um diese Zeit, bis jetzt nur erreicht, dass sich die Weibchen auf den Landteil flüchten. Eier gibt es bei mir normaler Weise dann um Weihnachten. Also nicht ungeduldig werden.

Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. November 2010, 13:06

Hallo Fabian,

schwierig für mich zu beurteilen, ob sie Brunftschwielen ausbilden... hab da einfach keine Erfahrung damit, weils mein erstes "Paarungsbeobachten" ist.
Auffällig ist jedoch, dass sie im Moment pausieren und die Weibchen wirklich richtig, richtig rund sind....
Wie sehen Brunftschwielen aus?
Hab schon nachgelesen, aber in der Richtung nichts gefunden....
Kannst Du bitte kurz beschreiben? Oder nen Hinweis, wo ich nachlesen kann...?

Viele Grüße
Maxi

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. November 2010, 13:25

Hallo Maxi,
hier mal ein Bild von meiner Homepage auf dem Du welche sehen kannst:
Brunftschwielen
So extrem müssen die nicht ausgeprägt sein, aber meine Erfahrung ist, dass sie schon eine Vorraussetzung für eine erfolgreiche Paarung sind.
"Echt" brünftige Männchen verändern auch sonst ihr aussehen, die Haut wird "schleimiger" und verändert ihre Farbe manchmal in Richtung Oliv, bei mir wirken die Männchen dann auch deutlich bulliger, vor allem an den Vorderbeinen. Für die letzten beiden Veränderngen kann ich keine Bilder bieten, es sind auch eher Dinge, die man im Vergleich zum gleichen Tier außerhalb der Paarungszeit sehen kann. Auch wird zum Höhepunkt der Paarungszeit deutlich "enthusiastischer" geklammert, andere Männchen versuchen sich oft dazwischen zu drängen, das klammernde Männchen verteidigt seine Positon resolut, so dass oft richtige Paarungsknäule entstehen:
Paarungsknäul

Ich hoffe, das bringt Dich etwas weiter
Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. November 2010, 18:12

Hallo Fabian,

Danke für die Bilder, war ne große Hilfe.

ich denke, die Brunftschwielen waren der entscheidende Hinweis, dass vermutlich die "Pupertät" beginnt.... aber nicht mehr.

Meine Tiere haben keine Brunftschwielen.
Vermutlich werden die Weibchen Laich absetzten, warum auch immer, aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht befruchtet.

Ich beobachte natürlich weiterhin "genau" und ich werde ja sehen, was passiert....

Jedenfalls vielen Dank!
Hab übrigens auf der AG Urodela nachgelesen... und natürlich bin ich "jetzt" fündig geworden. Vorher hab ich meine Bücher gewälzt, aber
keinen Hinweis auf diese Brunftschwielen gefunden, nur das "klammern" wurde da beschrieben.
ABER.... ich habe super Hinweise und Auskunft von Euch erhalten... das ist auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl!!!! :thumbup:

Vielen Dank!!
So genug geschleimt... ;) :D
Bis bald
LG Maxi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. November 2010, 07:22

Guten Morgen,

ich hab nochmal mit Patrick ausführlich geschrieben und Patrick meint, wenn Tarichas klammer, dann "können" sie auch.

Nachdem Patrick ebenfalls über sehr viel Erfahrung mit diesen Tieren hat.... denke ich, es wird spannend bleiben.... 8o

Jedenfalls "beobachte" ich GENAU.... :D

Viele Grüße
Maxi

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Februar 2011, 07:52

Hallo Freunde der giftigsten Molche,

seht, was in einem großen sozialen Netzwerk von der Berkely University gepostet wurde: Zwei Taricha-Arten beginnen mit ihrem Paarungsgeschäft im botanischen Garten der Uni . Besonders gefallen hat mir dieses Bild von Taricha torosa...Wasserpflanzen sind bei dieser Art auch irgendwie über...

Erst wollte ich meckern, dass es sowas mal wieder nicht hier gibt, bis mir einfiel, dass es ja Bergmolche in den Tümpeln an der Uni gab, was ja mindestens genau so toll ist!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Februar 2011, 19:45

Servus Marcus,

wow...!! so schöne Bilder... die Augen von diesen Tieren sind echt der Hammer...
Danke, dass Du`s eingestellt hast.

LG Maxi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. April 2011, 15:42

Servus,

hab die letzten Tage Eier im Becken gesichtet, zum Teil befruchtet!

Hab sie drin gelassen und mittlerweile sind alle gefressen.

Zu nem anderen Zeitpunkt hätte ich mich über diese Eier sehr gefreut und auch versucht, sie aufzuziehen.

Viele grüße Maxi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln