Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Molchfabi

Schwarzer Salamander

  • »Molchfabi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. November 2010, 14:22

Fruchtfliegenplage in Erbsenblattlauszucht

Hallo,
ich züchte seit dem Frühjahr Erbsenblattläuse, das klappt soweit sehr gut und scheint mir wirklich ein sehr gutes Futter für terrestrische Juntiere zu sein.
Seit Ende des Sommers haben sich jetzt in der Zucht vermehrt Fruchtfliegen und Trauermücken eingenistet. Letztere stören nicht weiter, die schaffen es nicht vom Molchkeller in die Wohnung, aber die Fruchtfliegen scheinen es jetzt immer mehr zu schaffen und werden in der Wohnung zur Plage.
Hat jemand eine Idee, wie man dem Herr werden kann?
habe bis jetzt Gelbtafeln und so eine mit Fruchtessigwasser gefüllte Falle aus dem Drogeriemarkt probiert, beides wirkt nicht wirklich gut. Als Substrat verwende ich aus Ziegeln aufgesschwämmte Kokosfasern, gibt es da Substrate in denen sich die Fliegen nicht vermehren, oder ist denen das egal?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Fabian
wurde entfernt

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. November 2010, 17:38

Hallo Fabian,

der Freund meines Sohnes schwört auf so nen Hitzestab.... wohl ähnlich vom Prinzip, wie dieses Mückenlicht, nur eben ohne Zusatzstoff.

Zu handhaben wie ein Feuerzeug - zumindest hat er mir das so erzählt.

Wenn Du möchtest, frag ich ihn nochmal...

Gruß Maxi

Molchfabi

Schwarzer Salamander

  • »Molchfabi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. November 2010, 09:57

Hallo Maxi,
vielen Dank für Deine Antwort,

Zitat

der Freund meines Sohnes schwört auf so nen Hitzestab.... wohl ähnlich vom Prinzip, wie dieses Mückenlicht, nur eben ohne Zusatzstoff.
was macht er denn damit? Wird der aufgehängt, lockt die Fliegen an und die verbruzzeln?
Wäre nett, wenn Du nochmal nachfragen könntest.

Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. November 2010, 08:56

Hallo Fabian,

Trauermücken oder Drosos finden sich früher oder später ein, das ist geradezu unvermeidlich.
Es hilft aber, das Substrat recht trocken zu halten.
Dadurch wird der Befall deutlich reduziert.
Die Wurzeln finden noch genügend Feuchtigkeit, wenn es uns schon zu trocken erscheint.

Dabei möchte ich anmerken, dass Kokoshumus kaum verwertbare Nährstoffe für diese schnellwüchsigen Sprossen bietet.
Bei mir hat sich einfache Blumeerde gut bewährt.

Gruß Ingo

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln