Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Oktober 2010, 11:24

Kammmolche im Hochteich überwintern?

Hallo,

seit ein paar Monaten pflege ich in meinem gemauerten Hochteich (Maße etwa 2x1x1m) Kammmolche (Triturus cristatus), natürlich legal mit Papieren vom Züchter! Der Hochteich, man kann sich das wie eine große, gemauerte Wanne vorstellen, steht im Garten und ist z.Zt. etwa bis zu einer Höhe von 60cm mit Wasser gefüllt, dazu habe ich einen kleinen Landteil in den Hochteich gebaut. Bisher ist kein Tier entkommen, alle entwickeln sich super und ich muss kaum dazufüttern. Fotos habe ich eben leider keine, aber ich hoffe, Ihr könnt Euch das vorstellen.
Nun meine Frage: Kann ich die Kammmolche kontrolliert im Hochteich überwintern, wenn ich den Wasserstand noch etwas erhöhe? Der Hochteich steht geschützt und liegt im recht milden Rhein-Main-Gebiet - selbst im letzten mega-kalten Winter war der Teich nicht komplett durchgefroren.
Ich habe in verschiedenen Artikeln gelesen, dass Kammmolche auch in freier Natur häufiger im Wasser überwintern. Auch hier im Forum wurde ja schon berichtet, dass Bergmolche teils im Wasser überwintern. Also, was meint Ihr? Ansonsten würde ich die Tiere im Kühlschrank oder im kühlen Keller über den Winter bringen.

Viele Grüße, Till

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Oktober 2010, 11:59

Hallo Till,

die Tiere im Keller zu überwintern ist auf jeden Fall sicherer, im Teich kann es passieren, dass die Tiere sterben (nicht genug Futter, Sauerstoff, gammelndes Wasser wegen Sauerstoffmangel,...).
Ich habe selbst keine Erfahrungen mit Freilandüberwinterungen... Ich kann mir aber vorstellen, dass dir da die Goldfischleute oder Koileute durchaus weiterhelfen können. Die haben zum Teil ja auch "nur so kleine" Dinger und überwintern die Tiere darin.

Viele Grüße,

Kamil

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Oktober 2010, 13:18

Hi,

in den Jahren davor hatte ich kleine Biotopfische (Moderlieschen, Bitterlinge) in diesem Hochteich, die kamen auch bei den letzten beiden Eiswintern immer durch. Jetzt habe ich die Fische aber alle rausgefischt und nur die acht Kammmolche drin.

VG Till

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Till« (12. Oktober 2010, 13:19)


Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:05

Hallo Till,
würde die Molche nicht im Hochteich überwintern, den bei einem
Eispanzer auf der Wasseroberfläche haben die Lungenathmer keine
Möglichkeit an die Wasseroberfläche zu kommen, Molche wandern erst
im Frühjahr an Tümpel und Teiche um sich satt zu fressen und dann
die Eier abzulegen. Im letzten Winter habe ich viele tote Grasfrösche ent-
deckt die vermutlich unter der Eisdecke erstickt sind.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Oktober 2010, 06:57

Hallo,

ok, danke, ich werde sie dann kontrolliert im Haus überwintern. Entweder in einem Aquarium im Kellerraum, dort ist es aber nicht kälter als 10°...würde das reichen oder ist das zu warm? Oder ich setze sie in eine kleinere, mit Moos etc befüllte Box im Kühlschrank? Oder soll ich die Tiere lieber im Wasser als an Land überwintern?

Viele Grüße, Till

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Oktober 2010, 08:28

Hi Till,

also für meine Feuersalamander sind 10°C zu hoch. Da wird noch ohne weiteres durchs Becken gewandert und gut Futter angenommen. Ich praktiziere deswegen die Kühlschrankwinterruhe, da es in meinem Keller auch nicht kälter als bei dir wird.

Viele Grüße

Ferdi

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Oktober 2010, 08:31

Hi Ferdi,

ja, das befürchte ich auch, dass 10° für Kammmolche zu warm sind, in der freien Natur sind die ja bei solchen Temperaturen schon unterwegs.
Fütterst Du Deine Salamander dann noch ab und zu im Kühlschrank? Oder sind die dann komplett im Tiefschlaf? Wieviel Grad sind es bei Dir im Kühlschrank?

VG Till

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Till« (15. Oktober 2010, 08:32)


Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Oktober 2010, 09:03

Hi,

also mein Kühlschrank ist über 3 Stufen regulierbar. Auf Stufe3 fährt er auf Temperaturen von bis zu 2°C herunter. Da der Kühlschrank ja nicht nur für die Salamander da ist, ist somit durch häufiges Öffnen auch für eine ausreichende Luftzufuhr gesorgt.

Mit den Feuersalamander befinden sich immer ein paar Würmer mit in der Box, da sie selbst bei solchen Temperaturen noch teilaktiv sind und somit selten noch Nahrung zu sich nehmen.

Grüße

Ferdi

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:52

Hi,

ich werde die Molche dann in einer Box in meinem Extra-Kühlschrank setzen. Dort überwintere ich schon seit Jahren Schlammschildkröten aus Nordamerika, ich nutze ihn also nur für Tiere. Verstehe ich das richtig, dass Du die FS in Deinem normalen Kühlschrank überwinterst? Würden meine Frau und meine Kinder nicht so lecker finden;-)

VG Till

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Oktober 2010, 15:51

Hi,


naja die Salamander sind im Gemüsefach ja klar von den Lebensmitteln getrennt und auch sehr geruchsneutral. Ist eben eine Einstellungssache, die Hygiene im Kühlschrank hat unter den Salamandern nicht zu leiden.


Grüße

Ferdi

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Oktober 2010, 07:44

Hallo,

die Molche lasse ich noch ein paar Tage im Hochteich, so bald bei uns Nachtfrost erwartet wird, hole ich die Tiere rein und überwintere sie aquatil im Kühlschrank oder im Keller (je nachdem wie kalt es dort ist), das Rausfangen habe ich schon mal getestet und dies geht ziemlich schnell. Aber eben ist es im Teich ideal: Schön kühl, Tag-/Nacht-Rhythmus, einige Verstecke etc. Eben liegt die Wassertemperatur bei 8° und ab und zu kann ich beobachten, wie ein Molch rumschwimmt, da war im Sommer natürlich mehr zu sehen.
@Ferdi: Wenn die Tiere das häufige An und Aus der Kühlschrank-Beleuchtung nicht stört, ist es ja ok. Es hat natürlich nicht jeder Platz für einen Extra-Überwinterungskühlschrank.

VG Till

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Till« (18. Oktober 2010, 07:46)


Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. November 2010, 12:33

Hi,

habe am Sonntag schon mal fünf der acht Kamm-Molche aus dem Hochteich rausgefangen, das ging ziemlich gut. Die fünf sitzen nun draußen in einem Aquarium weiter im Wasser, derzeit so 7-8° kühl. Auf jeden Fall sahen sie sehr gut und propper aus. Die anderen drei werde ich die Woche rausholen. Sobald es nachts Frost gibt, hole ich die Tiere rein und überwintere sie bei 4-5° im Kühlschrank. Ich hoffe mal, dass das so gut klappt wie bei meinen nordamerikanischen Schlammschildkröten.
Muss ich die Molche vorher fasten lassen, damit sie nicht mit Futter im Darm im Kühlschrank landen? Solche Fastentage vorm Einwintern muss man zumindest bei Schidlkröten immer einhalten - gilt das auch für Molche oder sind die bei 5°auch noch aktiv? Sollte ich dann noch ab und zu zufüttern?

Viele Grüße, Till

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. November 2010, 10:36

Hallo Leute,
nun habe ich 7 der 8 Kamm-Molche rausgefischt, alle sind wirklich in Toppform, die Männchen haben schon Kammansätzen. Nun will ich wie folgt vorgehen: Ich lasse die Tiere in kleineren Behältern im Wasser sitzen und stelle sie in den Kühlschrank, bei 6-8°.
Nun nochmals die Fragen:
Sind 6-8°zu warm?
Soll ich die Tiere weiter im Wasser überwintern und dort gelegentlich zufüttern oder gar nicht mehr füttern?
Sollten die Tiere vorher noch ein paar Tage fasten? Das mache ich seit Jahren mit meinen Schlammschildkröten so, damit der Darm fast leer ist.
Danke für die Antworten!

Viele Grüße, Till

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. November 2010, 10:47

Hallo Till,

also meines Erachtens brauchst du diese Fastenperiode nicht durchführen, da Kammmolche auch bei recht niedrigen Temperaturen fressen (wenn auch weniger) und wenn du schrittweise die Temperatur runter fährst, wird das innerhalb der Tiere ja nicht schlagartig dazu führen, dass die Verdauung aufhört. Andererseits schadet es gut genährten Tieren sicher auch nicht, bei kühler werdenden Temperaturen zu fasten.
Ich habe mir überlegt, meine Wasserdrachen in ihrem angestammten Aufzucht-Aquaterra zu belassen (auch wenn sie innerhalb der letzten 6 Monate, die sie bei mir sind, dermaßen zugelegt, dass sie nach der Überwinterung definitv was größeres brauchen - ein Hoch auf die Just-add-Water-Newts :D ) und einmal die Woche zu schauen, ob sie Regenwürmer haben wollen. Wenn nicht, lass ich es einfach für den Rest des Winters.
Ich denke, dass man bei Kammmolchen die terrestrische und die semi-aquatische Überwinterzungsstrategie fahren kann, da auch in der Natur Tiere ganzjährig im Wasser zu finden sind (wenngleich diese Strategie auch die Ausnahme darstellt). Dass die Tiere generell unter einer geschlossenen Eisdecke ersticken, wie weiter oben geschrieben wurde, ist nicht richtig, denn in diesen Phasen decken Amphibien, genau wie Wasserschildkröten, ihren sehr geringen Sauerstoffbedarf über die Haut! Ein Fakt, der von gleichwarmen Säugetieren immer nur schwer nachvollzogen werden kann :D Ich hätte die Tiere zur besseren Kontrolle im ersten Jahr aber auch reingeholt. Denn es kann immer wieder dazu kommen, dass Stoffwechselprozesse auch unter dem Eis dazu führen, dass es zu einer zu starken Sauerstoffzehrung kommt, die dann zur Folge hat, dass den Tieren "die Luft ausgeht"!Bleibt das Eis derart lange wie im letzten Frühling, häufen sich natürlich die Todesfälle der aquatischen Überwinterer.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. November 2010, 11:12

Hallo Marcus,

wo steht denn Dein Terrarium, in der Wohnung oder im kühleren Keller? Ist das für einheimische Molche nicht viel zu warm, wieviel Grad hast Du denn da? Meine Kamm-Molche waren bis vor ein paar Tagen draußen, die schwammen noch bei 5° durch den Hochteich, wenn auch etwas bedächtiger als im Sommer. Ich habe die ganze Zeit über nur alle paar Wochen zugefüttert, aber dennoch sehen die Tiere gut genährt aus.

Viele Grüße, Till

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 27. November 2010, 18:19

Hey Till,

die Tiere stehen in der Wohnung, aber im ungeheizten/schwachgeheizten Schlafzimmer. Sommertemperaturen nicht wesentlich über 20° und im Herbst/Frühling zwischen 10° und 15°. Also völlig in Ordnung für Kammmolche und auch meine Salamander. Es ist ja sogar so, dass Kammmolche für eine ausreichende Reifung der Gonatoden bzw. Eier schon im Frühling eine erhöhte Temperatur benötigen (siehe Buch von Thiesmeier/Kupfer/Jehle).
Nächstes Jahr halte ich sie schattig im Freilandterrarium (100*50*50). Da müssen sie allerdings dann wirklich ins Haus im Winter.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 22:49

"Zustand" meiner cristatus Gruppe(nz 08 Froschhaus) und auch eine Frage:

bei mir im Keller is die Wassertemperatur auf ca 10° gesunken, aber die Tiere sind immer noch aktiv.
An ihrer Verfressenheit hat sich auch nichts geändert, sie stürzen sich auf alles was essbar ist.
Die Kämme von den beiden Männern werden immer größer .Ich schätze sie jetzt auf 5mm...
Ich habe noch keine Erfahrung mit heranwachsenden Kammmolch Männern und ihrer Entwicklung, meine haben sich erst
vor ca 5 Monaten "geoutet"...aber dafür find ich die Iros schon ganz ansehnlich.
Ich dachte die Kämme werden erst im Frühling zur Paarungszeit ausgebildet,oder unterscheiden sich kammmolche da so sehr
von berg-, teich-, fadenmolchen usw usw...

gruß zottel

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

18

Freitag, 3. Dezember 2010, 00:10

Hallo,

meine Kamm-Molche sitzen zur Zeit bei rund 5° im Kühlschrank, also logischerweise in totaler Dunkelheit. Wenn ich mal den Kühlschrank aufmache, schwimmen die Tiere munter durchs Wasser! Denoch sehen die immer noch kräftig aus, sollten sie merklich vom Fleisch fallen, werde ich sie ab und zu mit lebenden roten Mückenlarven füttern, die Tiere orientieren sich bei der Futtersuche eh nach dem Geruch. Eigentlich würde sie lieber bei etwas Licht im kaltenKeller überwintern, aber der Raum ist meines Erachtens mit derzeit 10° zu warm, da kommen die bestimmt nicht zur Ruhe - daher bleibt mir nur der Kühlschrank.
@zottel: Bin auch überrascht, dass meine Männchen (ebenfalls NZ 2008 aus dem Frosch-Haus) schon ziemlich deutliche Kammansätze ausbilden, im Frühjahr wied der Kamm ja noch größer...ich denke mal, dass das normal ist. Lässt Du die Tier bei 10°, sitzen sie komplett im Wasser?

VG Till

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 3. Dezember 2010, 10:16

Hallo,

dass Kammmolche, die aquatisch gehalten werden, schon in dem Alter Kämme entwickeln, ist nicht ungewöhnlich. Meine sind NZ09 und haben schon kleine Kämme. Diese Tiere haben in der Natur aber keine Chance gegen große Männchen mit hohen Kämmen.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Dezember 2010, 18:52

@Till...
ich schätze mal ,dass es vllt 4-8° wird im keller... weiß ich noch nicht so genau, is mein erster winter mit dem keller^^
Die Tiere haben einen Landteil , der aber seit es so kalt geworden ist meines Erachtens gar nicht mehr aufgesucht wird, ich habe sie zumindest seit 2 wochen nicht mehr draußen gesehen...
ich habe den Schaltrytmus der LEDs auf ca 6 stunden reduziert...

gruß zottel

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln