Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich
  • »Becky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Oktober 2010, 08:05

Aquatil gehaltene Neurergus Kaiseris später geschlechtsreif als in terrestrischer Haltung?

Hallo,
ich halte 5 Neurergus Kaiseri aquatil mit Landteil.
Sie sind vom März 2009, wären also 2011 zwei Jahre alt und soweit ich mich eingelesen habe, könnte es mit eine bisserl Glück sein, dass ich nächstes Frühjahr die ersten Eier finde. Erste Balzübungen werden schon fleißig gemacht und geschwollene Kloaken habe ich auch schon gesehen.

Nur hab ich an anderer Stelle gelesen, dass aquatil gehaltene Kaiseri erst mit 3 Jahren ablaichen. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht oder kann das bestätigen oder entkräften?
Viele Grüße,
Becky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Becky« (11. Oktober 2010, 08:05)


Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Oktober 2010, 18:10

RE: Aquatil gehaltene Neurergus Kaiseris später geschlechtsreif als in terrestrischer Haltung?

Hallo Becky,
meine Kaiseri werden 1,5 - 2 Jahre terrestrisch gehalten und kommen dann in ein Aquarium mit mehreren Etagen von Steinen und Rinden als Landteil. Mit 3 Jahren sind sie gewöhnlich geschlechtsreif, aber noch lange nicht ausgewachsen. Mein adultes Weibchen ist 14,5 cm lang und doppelt so breit wie ein 3-jähriger. Die Tiere, die ich nach der Metamorphose im Aqua-Terrarium belassen habe, sind leider ertrunken,
Gruß mander

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Oktober 2010, 18:12

RE: Aquatil gehaltene Neurergus Kaiseris später geschlechtsreif als in terrestrischer Haltung?

hier noch einige Bilder,

gruß peter
»Mander« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neurergus Kaiseri 1,1 (Small).jpg
  • NZ2010 (Small).jpg
  • NZ2010a (Small).jpg

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln