Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hansi22

Jungsalamander

  • »Hansi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Oktober 2010, 18:12

Winterruhe Cynops pyrrhogaster

Hallo,

ich habe seit 5 Wochen zwei Cynops pyrrhogaster. Sie werden in einem 80er Becken mit ca. 15 cm Wasserhöhe gehalten.

Die Tiere sollen soweit ich gelesen habe Winterruhe halten. Ich habe mir das so vorgestellt, ich werde die Beleuchtung von dem Becken jede Woche um eine Stunde verkürzen bis ich auf eine Tageslänge von 8 Stunden komme. Die Temperatur will ich in der Zeit sukzessiv um ca. 10 Grad verringern. Danach ist geplant, die Tiere für 8 Wochen bei einer Temperatur von ca. 12 Grad und einer Beleuchtungszeit von 8 Stunden zu halten. Im Anschluss erfolgt dann die sukzessive Erhöhung der Temperatur und der Beleuchtung.

Kann mir jemand mitteilen ob ich so vorgehen kann oder ist die Winterruhe gar nicht notwendig?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
Hansi
Gruß
Hansi

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Oktober 2010, 11:57

RE: Winterruhe Cynops pyrrhogaster

Hallo,

was willst du mit der Winterruhe bezwecken??

Aus dieser Frage ergeben sich mehrere Aspekte:
-ist deine angepeilte Temperatur von 12°c angemessen?
Stichworte "Stoffwechsel" + "Lebenserwartung"
-ist die Zeitspanne lang genug?
-willst du Gegebenheiten im Habitat nachempfinden, oder geht es nur um
die Ovo-und Spermiogenese?

Gruß Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ingo v.« (5. Oktober 2010, 11:57)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Oktober 2010, 13:16

Hallo Hansi,

meine Empfehlung ist die Lektüre des Feuerbauchmolch-Buchs und von http://schwerdtfisch.net/index.php?optio…id=54&Itemid=62

Wie groß sind die Tiere denn?

Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (5. Oktober 2010, 13:16)


Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Oktober 2010, 13:26

Hallo,


bei Cynops pyrrhogaster ist es angebracht über die Wintermonate die Beleuchtungsdauer auf 8-9h/d, sowie die Temperaturen auf ca.10°C zu senken. Dies sollte wie du schon schreibst nicht abrupt sondern allmählich geschehen.

Viel Erfolg mit deinen Molchen!


Viele Grüße,

Ferdi

Hansi22

Jungsalamander

  • »Hansi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:57

Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet um mehr über die Haltung von Feuerbauchmolchen zu erfahren. Erst habe ich im Internet einige Berichte über die Haltung von Feuerbauchmolchen gelesen. Doch leider sind diese zum Teil sehr konträr.
Ich hoffe hier im Forum einiges über die Haltung von Japanischen Feuerbauchmolchen zu erfahren um möglichst wenig Fehler bei der Haltung zu machen.

@ Ingo
Nachfolgend möchte ich Dir kurz auf Deine Fragen Antworten.
Wie bereits oben geschrieben habe ich gelesen, dass die Molche Winterruhe halten sollen. In dem besagten Artikel stand auch, dass die Temperatur für die Winterruhe ca. 10°C unter der Sommertemperatur liegen sollte. Wenn die Wasser- und Lufttemperatur im Sommer zwischen 20°C und 24°C liegt ist die Temperatur von 12°C für die Winterruhe in Ordnung.
So wie ich das verstanden habe wird sich der Stoffwechsel in der Zeit verringern, da die Tiere nur noch einmal pro Woche gefüttert werden sollen.
Die Zeitspanne ist laut dem Artikel mit min. 7 Wochen angegeben. Eine gewisse Zeit der Anpassungsfase (simulierter Herbst / Frühling) kann ja auch mit gerechnet werden.
An eine Zucht habe ich bisher noch nicht gedacht. Ich möchte erstmal die Haltebedingungen der Molche so nah wie möglich an ihr Habitat angleichen.

@ Kamil
Danke für den Link, ich werde mir gleich Zeit für ihn nehmen.
Die Molche sind ca. 7 bis 8 cm groß.

@ Ferdinant
Danke für die Info, dann werde ich mal überlegen wie ich die Umstellung durchführe.
Gruß
Hansi

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 07:12

Moin Hans,

die Orientierung am Habitat ist auch sehr gut.
Dazu müssen allerdings genaue Daten aus diesem vorliegen.
Entscheidend ist dafür ja auch die Unterart.
Am erfolgsversprechendsten ist das Lesen von Primärliteratur.

Ich weiß nicht auf welche Quellen sich dein bisheriges Wissen stützt, aber grundsätzlich sind Internetinfos sehr kritisch zu überprüfen.
Auf etlichen HP`s wird irgendetwas verbreitet, was diesen Anforderungen in keiner Weise entspricht.

Ich habe jahrelang Cynops pyrrhogaster sasayamae gehalten und vermehrt.
In meinem Molchzimmer gingen die winterlichen Temperaturen, je nach Außenverhältnissen, teilweise bis auf 4-5°C herunter.
Da ganzjährig das Fenster offen steht, muß ich da temperaturmäßig nix regeln.
Die Beleuchtungszeiten etwas an die Jahreszeit anpassen reichte da schon.

Auch bei 4-5°C waren meine Tiere aktiv+aquatil, nahmen nur kein Fressen an.
Und im Februar, ab 10-12°C begann die Balz.

Gruß Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ingo v.« (6. Oktober 2010, 07:13)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 08:00

RE: Winterruhe Cynops pyrrhogaster

Hallo Hansi!

Zitat

Original von Hansi22
...Kann mir jemand mitteilen ob ich so vorgehen kann oder ist die Winterruhe gar nicht .....Hansi

Das ist eine sinvolle Vorgehensweise!

Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln