Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Flöschi

unregistriert

1

Dienstag, 9. März 2004, 17:32

1. Frage =)

Yupp Yupp, Moin !

Alsooo.....

1. Kann man Axolotl in einem 1,20x40x50 Aquarium halten ? Wieviele [adulte] Tiere kann man einsetzen ?

2. Muss man den No2Peak auch bei den Axolotl abwarten ?

3. Muss gar kein Landteil vorhanden sein ?

4. Wie hoch muss der Wasserstand ?

5. Wie soll die Einrichtung sein ?

Naja, erstmal ein paar fragen....

Danke

Lieben Gruß, florine :D

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. März 2004, 18:32

RE: 1. Frage =)

Hallo!
was soll denn "No2Peak" heßen? ?(
Hast du schon mal auf den Websiten www.axolotl-online.de, www.axolotl.profiforum.de geschaut?
Da steht sehr viel über diese Tiere! ;)
Viele Grüße
Falk

Flöschi

unregistriert

3

Dienstag, 9. März 2004, 18:34

Hallo,

naja, ich meine Nitritpeak !

Ein Aquarium muss man mind. 2 Wochen einfahren lassen, weil no2 ansteigt und die Fische umbringt,

muss man dass bei den Axls auch ?

Flo

PS: die beiden Seiten habe ich schon durchgecheckt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flöschi« (9. März 2004, 18:43)


molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. März 2004, 18:48

aha, ich komme auch aus der aquaristik, aber dieses Fachchinesisch ist mir neu... :D
Ja das Problem mit erhöhten Nitrirt/Nitrat-werten ist mir bekannt und tritt bei den viel fressenden Axolotl auch auf! (bei guter Fütterung und Haltung von mehreren Tieren sogar stärker)
Einfahren des Beckens für 1 bis 2 Wochen kann ich empfehlen, da ich es auch so mache und das Gleichgewicht des Nährstoffhaushalts so stabiler bleibt.
Hoffe ich konnte dir helfen, aber das ist ja nichts, was man dir erklären müsste... :))

Flöschi

unregistriert

5

Dienstag, 9. März 2004, 18:52

Hallo,

es gibt in jedem Aquarium einen Nitritpeak. Meist kommt er zwischen der 3. und 4. Woche !

Wenn du aus der Aquaristik kommst. und dass nicht weißt ? Oha...

Aber nunja, kannst du mir vielleicht auch bei den Fragen zum Axl helfen ?

Danke, LG, FLo

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. März 2004, 18:56

oha danke für die Belehrung!
da fehlt mir natürlich der Nitritpeak als wichtige Bildungslücke...
Wenn du so schlau bist und dir die genannten Seiten aufmerksam durchgelesen hast, kannst du dir deine Fragen selbst beantworten...
Keine Ursache für die Hilfe! :]
Viele Grüße
Falk

Flöschi

unregistriert

7

Dienstag, 9. März 2004, 18:59

Hm, ich dachte ein Forum wäre dafür da um auch Erfahrungsaustausch zu bekommen, nicht NUR links vor die nase geknallt zu bekommen !

Danke...

Floo ;(

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. März 2004, 19:05

erfahrungsaustausch ist das Ziel, aber wenn man selbst erstmal bücher liest und vorhandene Webseiten studiert (Nicht überfliegen!), kann man sich diese Grundlagen selbst aneignen.
Ich kann und will dir in diesem Rahmen keine Seiten zur Axolotlhaltung schreiben...
da solltest du selbst auch was tun! ;)
du hast doch wichtige Vorkenntnisse, dann packst du das auch mit der Literatur!
Weißt du denn welche Bücher du lesen kannst???

Flöschi

unregistriert

9

Dienstag, 9. März 2004, 19:11

Hallo,

ich habe die Seiten nicht überflogen, ich habe sie intensiv durchgelesen, ehrlich !

Büchern vertraue ich nicht, habe da schlechte Erfahrungen...

Flo

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. März 2004, 19:19

ok du hast die seiten intensiv durchgelesen... :(
die fragen (gerade zur Einrichtung und Größe des Beckens) werden auf axolotl.profiforum.de sehr ausführlich und richtig (Kannst dich drauf verlassen!) beantwortet.
Wenn du dann speziellere Fragen stellst, werden sie dir sicherlich gern beantwortet werden!
Gute Nacht!
Falk

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. März 2004, 23:28

RE: 1. Frage =)

Hi!

Zitat

Original von Flöschi
Yupp Yupp, Moin !

Alsooo.....

1. Kann man Axolotl in einem 1,20x40x50 Aquarium halten ? Wieviele [adulte] Tiere kann man einsetzen ?


Ja, kann man. So 3-4 Paare gehen problemlos, dichte Bepflanzung und Filterung aber vorausgesetzt.

Zitat


2. Muss man den No2Peak auch bei den Axolotl abwarten ?


Falls Du damit Nitritgehalt meinst, ja.

Zitat


3. Muss gar kein Landteil vorhanden sein ?

Nein, diese Art ist ja im Dauerlarvenstadium und geht daher üblicherweise nie an Land.

Zitat


4. Wie hoch muss der Wasserstand ?

bis ca 5-7cm unter Beckenrand, sonst könnten die Tiere versehentlich beim Luftholen herausspringen..

Zitat


5. Wie soll die Einrichtung sein ?


feiner Kies, einige Steinhöhlen und/oder dichte Bepflanzung, z.B. Javamoos oder Wasserpest.



viele Grüße,

Patrick

Flöschi

unregistriert

12

Mittwoch, 10. März 2004, 16:37

Hallo Salomandro,

danke für deine Antwort.

Du schreibst allerdings der Bodengrund soll feiner Kies sein, ich las überall dass das der schlimmste Fehler ist den man machen kann, da die Tiere die Steinchen verschlucken. Ich werde Sand nehmen !

Ihr wisst irgendwie alle nichts von dem Nitritpeak, wieso nicht ? Lasst ihr eure Becken nicht mind. 3 Wochen einfahren bevor ihr die Axels einsetzt ?

Zierfische sterben, oder tragen bleibene Schäden fort wenn man sie schon wenige Tage nach Einrichtung des Aquariums einsetzt.

Das müsst ihr mir nochmal erläutern !

Danke sehr,

Lieben Gruß, FLo

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. März 2004, 18:44

Hallo,

Zitat

Ihr wisst irgendwie alle nichts von dem Nitritpeak, wieso nicht ? Lasst ihr eure Becken nicht mind. 3 Wochen einfahren bevor ihr die Axels einsetzt ?


Dürfte wohl ein ganz neuer Ausdruck sein....
Ich lasse die Becken mit vollem Pflanzenbesatz min. 1 -2 Wochen ohne Tiere stehen. Beim Aufsetzen gebe ich auch Wasseraufbereitungsmittel in gerinerer als beschriebener Menge bei. Man kann auch eine kleine Dosis Salz beigeben, was die Verbreitung von Pilz verringert,nicht aufhält.

Gruß,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. März 2004, 21:35

Hi Florine,

Zitat

Original von Flöschi

danke für deine Antwort.

Du schreibst allerdings der Bodengrund soll feiner Kies sein, ich las überall dass das der schlimmste Fehler ist den man machen kann, da die Tiere die Steinchen verschlucken. Ich werde Sand nehmen !


Mit feinen Kies meine ich ab Sand bis Kies zu 'ner Körnung von 2-3 mm. Bis 5mm geht auch gerade noch. Die Tiere fressen gelegentlich Kies zur Verdauungshilfe, das ist völlig normal und OK. Nur eben bei groben Körnungen könnte das Probleme geben.. ich habe mal einen Axolotl verloren, weil er einen 3 cm (!) großen Stein gefressen hatte.....

Zitat


Ihr wisst irgendwie alle nichts von dem Nitritpeak, wieso nicht ? Lasst ihr eure Becken nicht mind. 3 Wochen einfahren bevor ihr die Axels einsetzt ?

Zierfische sterben, oder tragen bleibene Schäden fort wenn man sie schon wenige Tage nach Einrichtung das Aquariums einsetzt.


Das wissen wir natürlich , nur den Begriff ,,Peak" kannte ich nicht...


viele Grüße,

Patrick

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln