Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 12. Juni 2003, 23:17

Nacktschnecken

Hallo,

habe auch noch eine zweite Antwort über dieses Thema erhalten :

Zitat

Hallo Herr Schantz,

danke für Ihre Anfrage betreffend Nacktschnecken. Ihre beiden Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, da sie bisher m.W. nicht im Zusammenhang mit der Zucht von Salamandern gestellt wurden.
Wenn wir davon ausgehen, dass alle Schnecken Parasiten haben, bekommt natürlich der Schneckenfresser auch Kontakt mit den Parasiten. Wie er darauf reagiert, dürfte je nach Tierart unterschiedlich und weitgehend unerforscht sein.
Zum Thema Kot fressen: Auch hier wissen wir nicht alles und schon gar nicht, wessen Hinterlassenschaften so eine kleine Nacktschnecke von wenigen Millimetern verspeist. Sicher wissen wir nur, dass Weg- und Ackerschnecken der Gattungen Arion und Deroceras Kotfresser sind. Dort wo Hunde noch dürfen, sieht man manchmal eine ganze Anzahl von Schnecken in fröhlicher Runde speisen.
Sollten Sie sich zum Thema ganz seriös informieren wollen, kann Ich Ihnen die Bücher einer alten Kollegin empfehlen. Sie ist eine der wenigen, die sich in ihrem Berufsleben solchen Randthemen der Schneckenforschung gewidmet hat. In beiden Büchern sind Kapitel über Schnecken und Parasiten bzw. über Mollusken als Überträger von Krankheiten auf die Lebewesen ihrer Umgebung. Die Titel lauten:
GODAN, Dora (1979): Schadschnecken und ihre Bekämpfung. Ulmer-Verlag, Stuttgart sowie
GODAN, Dora (1996): Mollusken, Ihre Bedeutung für Wissenschaft, Medizin, Handel und Kultur, Parey Berlin.
Die Bücher sind nicht mehr im Buchhandel erhältlich, werden aber laufend im Internet angeboten; sie dürften auch in größeren Bibliotheken vorhanden oder über die Fernleihe erhältlich sein.

Ich hoffe, dass Sie mit diesen Informationen weiterkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Joseph Boscheinen
- Kustos -


Vielen Dank Herr Boscheinen für den nachträglichen Tipp, wo man die Bücher jetzt doch noch bekommen kann :
Beide Bücher sind z.Z. unter www.zvab.de und www.abebooks.de angeboten.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (12. Juni 2003, 23:21)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

22

Montag, 2. Februar 2004, 16:04

Achatschnecken

Hallo Markus,

Zitat

ich dachte nur daran, dass soviel ich weiss Achatschnecken ja sehr produktiv sein sollen ... und die gibts ja dann von ganz klein bis riesig
... hast Du inzwischen mal versucht, Achatschnecken oder Nacktschnecken selbst zu züchten ???

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

23

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:59

RE: Achatschnecken

Hi Michael,

Zitat

Zitat

ich dachte nur daran, dass soviel ich weiss Achatschnecken ja sehr produktiv sein sollen ... und die gibts ja dann von ganz klein bis riesig
... hast Du inzwischen mal versucht, Achatschnecken oder Nacktschnecken selbst zu züchten ???
Gruß Michael ....

bis jetzt hab ichs mit Achatschnecken noch nicht versucht, werde es aber vieleicht noch probieren. Bei unseren einheimischen Schnecken bin ich halt auch skeptisch wie es mit der Vermehrungsrate aussieht. Bis jetzt habe ich noch so gut wie keine Zuchtberichte o.ä. zu diesen Arten gefunden; einzig in Kleinsteubner: Kleintiere im Terrarium, Urania-Verlag (1989) steht ein wenig über die Haltung auch von einheimischen Schnecken. Von der Herbsttagung der ZAG Wirbellose weiss ich, dass Dr. Heike Reise aus dem Staatl Museum für Naturkunde in Görlitz einen Votrag zur Zucht von einheimischen Nacktschnecken gehalten hat. Es gibt Artikel von ihr zur Zucht unter Laborbedingungen. Vieleicht ist auch etwas in nächsten Ausgaben der Vereinszeitschrift Arthropoda zu finden. Mal sehen ob ich sonst noch was finde....

Schönen Gruß
Markus

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. Februar 2004, 13:35

Achatschnecken (Achatina fulica)

Hallo Markus :))

Zitat

bis jetzt hab ichs mit Achatschnecken noch nicht versucht, werde es aber vieleicht noch probieren.
... ich möchte die Zucht unbedingt einmal versuchen, denn so schwer kann das nicht sein laut "Futtertierzucht" von Friedrich & Volland. Nur ... wo bekommt man denn die lieben Tierchen her ... hast Du eine Adresse ???

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

25

Donnerstag, 5. Februar 2004, 16:41

RE: Achatschnecken (Achatina fulica)

Hi Michael!!

Zitat

Original von webmaster
Hallo Markus :))

Zitat

bis jetzt hab ichs mit Achatschnecken noch nicht versucht, werde es aber vieleicht noch probieren.
... ich möchte die Zucht unbedingt einmal versuchen, denn so schwer kann das nicht sein laut "Futtertierzucht" von Friedrich & Volland. Nur ... wo bekommt man denn die lieben Tierchen her ... hast Du eine Adresse ???

Gruß Michael ....

Die gabs jetzt öfters mal bei Dinosnacks hier in Karlsruhe. Ich geh sowieso am Samstag wieder hin, da kann ich mal nachfragen. Es soll ja leider wieder kälter werden, da gehts dann nicht mehr mit dem Versand. Ich hab jetzt auch die Frau Reise kontaktiert wegen der Zucht von Nacktschnecken ... ich werd sie mal da drüber alles mögliche fragen... :)

bis denne
Markus

nordsieck

unregistriert

26

Donnerstag, 5. Februar 2004, 20:37

Achatschnecken als Futtertiere

Sind Achatschnecken nicht viel zu groß für Salamander? Oder werden die Tiere zerteilt, bevor sie gefüttert werden?

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 5. Februar 2004, 20:54

Achatschnecken

Hallo,

wie groß sind die denn wenn sie gerade geschlüpft sind ?(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

nordsieck

unregistriert

28

Freitag, 6. Februar 2004, 06:07

Achatschnecken

Naja, etwa 20 cm Körpergröße...?

vgl. http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/achatinidae.html

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

29

Freitag, 6. Februar 2004, 09:05

Größe

Hallo,

Zitat

wie groß sind die denn wenn sie gerade geschlüpft sind

Zitat

Naja, etwa 20 cm Körpergröße...?
...ähm sorry aber das kann ja wohl nicht sein ?! 8o :)) Ich habe gelesen, dass die Schnecken in jeder Größe verfüttert werden können, also auch als "Jungschnecken" die gerade geschlüpft sind .... hoffe ich liege da richtig ?!

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

nordsieck

unregistriert

30

Sonntag, 8. Februar 2004, 09:28

Frisch Geschlüpft

*huch*

Das hatte ich nicht gelesen. Achatschnecken, wenn sie frisch geschlüpft sind, sind etwa 2 cm groß, also wie eine normale kleine Schnecke im erwachsenen Zustand.

sorry.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 8. Februar 2004, 11:47

Schnecken

Hallo,

Zitat

wenn sie frisch geschlüpft sind, sind etwa 2 cm groß
... hmmm ... doch schon so groß ? Handelt es sich hierbei um die Länge, oder dem Durchmesser vom Gehäuse ?

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (8. Februar 2004, 11:47)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:48

Achatschnecken

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil .... dieses Mal für mich :D In meinem Buch "Futtertierzuchten von Friedrich & Volland" stehen ja die exakten Maße der Jungschnecken drin :)
- nach 4 Tagen ist das Gehäuse 9 mm lang und 7,5 mm breit und das Tier wiegt 70 mg.
- nach 9 Tagen lauten die Werte 12 x 9 mm und 1,6 g
- nach 14 Tagen 15 x 13 mm und 2,45 g
- nach 4-5 Wochen 31 x 21 mm und 5,6 g
- nach 7-9 Wochen 37 x 24 und 8 g
- nach 12-13 Wochen 46 x 26 und 15 - 17 g
- nach 6-7 Monaten 80 x 36 mm und 40 - 44 g
- nach 13-14 Monaten ( ausgewachsen) 120 x 50 mm und 90 - 110 g

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (10. Februar 2004, 13:49)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 22. Juli 2004, 22:44

Hallo Micha und danke für den nochmaligen Verweis auf dieses Thema!
Könnte man nicht eventuell mal Herrn Mutschmann kontaktieren und fragen ob er irgendwas zur Verträglichkeit von Nacktschnecken bezüglich unserer Salamander weiß?
Ich denke er müsste es doch wissen oder liege ich da falsch?
Liebe Grüße, Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

34

Freitag, 23. Juli 2004, 08:32

Hallo Stefan,

Fakt ist, dass es nicht ganz ungefährlich ist aus der Natur entnommene Nacktschnecken zu verfüttern. Andreas hat da nicht Unrecht, wenn er da in dem anderen Post seine Bedenken in den Raum stellt. Eine Gefahr durch Endoparasiten besteht somit auf jeden Fall, falls man Schnecken aus der Natur verfüttert - nur wie hoch in % gesehen ist das Risiko der Ansteckung ??? In freier Wildbahn spielt das natürlich keine Rolle, jedoch in unseren im Vergleich gesehenen "Terrarien" schon :( . Ich verfüttere so gut wie keine Nacktschnecken und untersuche den Kot meiner Salamander regelmäßig selbst - mache mich aber auch nicht verrückt damit. Bisher musste ich noch keine Tiere gegen Endoparasiten behandeln. Ich hoffe doch, dass sich Volker auch dazu äußern wird. Die Idee mit Dr. Mutschmann ist nicht schlecht …. schreibe Ihn doch mal per Mail an und verweise Ihn auf dieses Forum bzw. den Thread hier.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

35

Montag, 23. August 2004, 11:15

Schnecken

Hallo,

in der neuen Elaphe (elaphe 12 (2004) Heft 3 findet ihr einen tollen Bericht mit dem Thema " Zucht einer Albinoform von S.s.t über 25 Jahre" von Jean Claude Concaro. Dort schreibt Concaro auch folgendes:

Zitat

... das beste Futter aus meiner Sicht sind Schnecken. Ich verfÜttere ohne Probleme die grauen und roten Wegschnecken Limax maximus und Arion rufus, wobei ich darauf achte, die geetgnete Größe anzubieten....
Herr Concaro macht das ja auch schon so viel ich weiß über 25 Jahre ?! Gerade das Thema Endoparasiten würde mich speziell in diesem Falle mal interessieren, da er ja auch die roten Wegschnecken verfüttert. Ich werde Herrn Concaro mal diesbezgl. per Mail anschreiben und vielleicht meldet er sich ja auch mal hier zu Wort - wäre super :)


Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 25. August 2004, 16:48

Hi Micha,
das wäre super! Die wegschnecken könnte ich nämlich in Massen besorgen ;)
Obwohl die mir echt ein wenig suspekt vorkommen
Lg- Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 29. August 2004, 20:43

mail

Hallo Stefan,

bin leider noch nicht dazu gekommen :heul: werde es aber bestimmt diese Woche nachholen :juhu:

Gruß Micha ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 29. August 2004, 21:40

RE: Nacktschnecken

Hi Micha,

Zitat

so wie mir bekannt ist, werden alle Arten von Nacktschnecken gefressen, auch kleinere Gehäuseschnecken. Feuersalamander warten auch oft in unmittelbarer Nähe von Pilzen, bis diese von Schnecken besucht werden, da diese anscheinend ein Hauptbestandteil ihrer Nahrung darstellen....


Beim Keschern landen immer Kleinstschnecken mit Gehäuse (ca. 2-3mm) mit im Netz; meine kleinen mögen sie aber offensichtlich nicht...die Schnecken sammeln sich dann immer an der Scheibe :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

39

Montag, 30. August 2004, 10:51

Hi,

Meine sind recht wild auf Gehäuseschnecken, wenn ich denen das Gehäuse runterhaue..
Allerdings sollte man das denke ich frisch vorm verfüttern machen...
Vielleicht hilft das bei dir?
Allerdings bei den 2-3mm Schnecken die Schale runterzunehmen ist sicher eine unangenehme Arbeit..

Ich nehme da diese gelben Gehäuseschnecken, die gerne in Totholz o.ä. sitzen...

Gruß,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (30. August 2004, 10:53)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

40

Montag, 30. August 2004, 11:14

Hallo Niki,

Zitat

Original von Nikolaus
Meine sind recht wild auf Gehäuseschnecken, wenn ich denen das Gehäuse runterhaue..
Allerdings sollte man das denke ich frisch vorm verfüttern machen...


Danke für den Tip!

Zitat

Allerdings bei den 2-3mm Schnecken die Schale runterzunehmen ist sicher eine unangenehme Arbeit..

*puhl*, *fummel*, ... :D

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln