Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. August 2010, 21:47

P.striatus

Hallo liebes Forum,
da ich durch zufall auf einen Laden stoß, welcher die oben genannte Art im Stock hatt.
Da mich die Art doch sehr interessiert, wollte ich fragen, wie groß das Becken sein müsste, ob ich sie mit allen gängigen Futterorganismen füttern kann und ob sonst noch was zu beachten ist.
Ist die Haltung denn generell schwer?
MfG
Jonas

*edit*:Rechstreibfehler
LG
Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas B.« (20. August 2010, 21:48)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. August 2010, 22:29

Hallo Jonas,

ich nehme an, du meinst Pseudobranchus striatus? Die Tiere sind recht empfindlich, ich weiß nicht in welcher Verfassung die Wildfänge hier ankommen. Da sie recht klein sind, brauchen sie auch entsprechend kleines Futter. Ich selbst habe bislang nur Erfahrungen mit P. axanthus gesammelt und mitgeteilt bekommen. Einen Fernkauf der Tiere würde ich keinesfalls empfehlen - lieber zum Händler fahren und die Tiere vorher begutachten (dabei vor allem auf die Kiemen und Schwanzspitze achten!).

Viele Grüße,

Kamil

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. August 2010, 08:40

Hallo Kamil,
danke für die schnelle Antwort!
Ja ich meine genau die!
Mit klein meinst du Mülas etc.?
Und könntest du mir vielleicht mehr über deine Erfahrungen mit P.axanthus schildern?Gerne auch per PN!
MfG
Jonas

*edit*:Höflichkeitsform eingebaut;)
LG
Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas B.« (21. August 2010, 08:42)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. August 2010, 14:13

Hallo Jonas,

warum alles immer per PN? :D Das ist ein Forum - andere sollen das auch lesen können! ;)

Meine Erfahrungen mit P. axanthus beruhen auf Eiern die ich geschickt bekommen habe. Daraus sind dann zwei Tiere geschlüpft. Sie reagierten sehr empfindlich auf kleinste Wasserverunreinigungen - das erste Tier starb an einem Pilz der sich an den Kiemen ausbreitete - es dauerte nur ein paar Stunden. Das zweite Tier lebte länger, dort begann der Prozess an der Schwanzspitze, das dauerte ebenfalls nur sehr kurz. Deshalb habe ich auch nur Fotos von Eiern, Embryonen und jungen Tieren davon verfügbar.

Andere hatten adulte Tiere, die jedoch recht bald verstarben. Teilweise an den gleichen Symptomen, teilweise "einfach so". Sie scheinen doch recht empfindlich zu reagieren, obwohl sie in der Natur "alles" bewohnen. Ich glaube, man muss sich bei der Pflege der Tiere enorme mühe geben.

Adulte, ausgewachsene Tiere fressen auch Würmer und Co, jedoch kleiner. Obwohl sie zuweilen doch recht lang werden, sind ihre Köpfe und Münder doch recht klein gestaltet! Zudem mögen diese Tiere etwas wärmere Temperaturen, extrem verkrautete Becken und Schlamm. Die Haltung wird da nicht so schön sein. Mehr kann ich aus dem Stegreif nicht berichten - es gibt jedoch im (englischsprachigen) Netz Berichte zu den Tieren.

Solltest du dich für diese Tiere entscheiden, wäre ich sehr an deinen Erfahrungen interessiert! Wo gibt es die Tier zu welchem Preis?

Viele Grüße,

Kamil

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. August 2010, 18:33

Hallo Kamil,
die englischen Berichte habe ich bereits gelesen, sofern du die von "Caudata Culture" meinst.
Die Tiere werden bei einem Großhandel Angeboten, der Preis steht allerdings nicht dort.
Der gleiche Laden führt auch Siren intermedia.
Meine Erfahrungen würde ich natürlich schildern, schließlich gibt es recht wenig darüber zu finden, und das sollte ich ändern! ;)
Zu P.axanthus:Das tut mir leid!So seltene Tiere...
Und könnte man sowas mit z.B. eSha 2000 behandeln?
LG
Jonas
LG
Jonas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. August 2010, 20:02

Hallo Jonas,

sobald man Symptome sieht ist es zu spät! Zudem halte ich nicht viel von willkürlicher Medikamentenanwendung, vor allem wenn sie nicht für diese Tiere bestimmt sind!

Viele Grüße,

Kamil

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. August 2010, 08:19

Hallo Kamil,
echt?Okay, dann überleg ich mir es nochmal mit der Haltung, ich will schließlich nicht alles umsonst machen...
Gibt es irgendwelche Tricks, wie man es verhindern könnte?
LG
Jonas
LG
Jonas

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. August 2010, 18:09

Hallo Kamil,
würdest du auch gern welche haben?
Ich könnte dir den Händler per PN schicken, jedoch möchte ich nicht, dass es jeder erfährt, nicht das jemand sie mir vor der Nase wegschnappt!
LG
Jonas
LG
Jonas

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. September 2010, 07:17

Hallo,
wie hält man den N:beyeri.Ich denke, diese sind robuster...
MfG
Jonas
LG
Jonas

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. September 2010, 07:36

Hallo,
paar oder Gruppenhaltung?
LG
Jonas
LG
Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas B.« (5. September 2010, 07:36)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln