Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. August 2010, 18:02

Passender Molch für mich?

Hallo Leute :-)

Ich bin auf der Suche nach einer Molchart für mich! Ich hatte bisher schon Teichmolche die leider (wie in einem anderen Thread beschrieben) durch einen blöden Unfall ums Leben kamen :(.

Nunja ich komme nicht wirklich von diesen hübschen Tierchen los,und wollte mir hier ein paar
"Denkanstöße" holen. Ich hätte gerne eine etwas kleinere Molchart die mit einem höchstens
60x30x30 großen Becken zufrieden ist.

Ich habe bereits Kamil eine PN geschickt,weil ich gerade die Tiere auf seiner Seite
sehr interessant finde. Am liebsten Tiere die nicht so oft gehalten werden,dass man auch mal
Chancen hat die Nachzuchten loszuwerden!

Nur stellt sich dann wieder das Problem,die Molche überhaupt zu beschaffen. Ich habe schon
an neurergus kaiseri gedacht,aber würde gerne noch andere Empfehlungen hören.

Ob eher aquatil oder terrestrisch lebend spielt für mich keine Rolle,das würde ich hinkriegen.

Ich habe auch schon an Apuanische Bergmolche gedacht.Aber wie gesagt:
am liebsten noch kleiner,finde das sehr interessant!

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 18:45

RE: Passender Molch für mich?

Hallo Lucas,
"den passenden" Molch gibt es nicht, es wird immer angepasst;)
Ich halte eig. nicht sehr viel von dem Fragen nach Haustieren, es nüzt ja nichts, wenn mir z.B. C.orientalis gefällt, dir aber lieber nach T.verrucosus ist...
Ich sag bloß::wsdf:
Aber trotzdem mal ein paar Arten:
C.orientalis
C.cyanurus
N.viridescens
T.torosa
T.granulosa
P.chinensis
C.pyrrhogaster
Ich denke das reicht erstmal...
Bei sonst. Fragen einfach PN
MfG
Jonas
LG
Jonas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2010, 19:50

Hallo Jonas,

ich möchte deinen Empfehlungen für Notophtalmus, Taricha und Paramesotriton vehement widersprechen! Notophtalmus sind sehr schwierig in der Haltung, diese Art sollte (ungeachtet des finanziellen Wertes der Tiere) nur Spezialisten (also Haltern und Züchtern mir sehr viel Erfahrung) vorbehalten sein! Die anderen Arten werden schlicht viel zu groß für ein 60x30x30cm Becken. Nicht mal für ein Tier dieser Arten eignet sich dieses Becken auf Dauer!

Hallo Lucas,

wenn du lungenlose Salamander magst, dann könntest du dich in Richtung der kleinen Eurycea umschauen! Plethodon glutinosus wären auch denkbar - für die Anschaffung der Tiere wird Gersfeld wohl die beste Adresse, neben dem dir schon mitgeteilten sein!

Viele Grüße,

Kamil

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. August 2010, 07:41

Hallo :)

@Kamil: ja wir haben ja schon miteinander gesprochen,und ich bin jedem dankbar für jedes bisschen Hilfe.

@Jonas: danke auch dir,allerdings dachte ich schon dass man in meinem Thread herauslesen konnte,dass ich nur ein paar "Denkanstöße" brauchte.
Natürlich brauchst du keine Angst haben,ich werde nichts nehmen was mir nicht gefällt hauptsache es passt in ein 60er Becken (oder kleiner) . Dafür habe ich denke ich mittlerweile genug Erfahrung in Sachen Tierhaltung.

Mittlerweile habe ich 3 Molcharten die mir gefallen:

Triturus alpestris apuanus (bzw. mesotriton)
Triturus pygmaeus (bzw. mesotriton)
und Neurergus kaiseri.

Allerdings werde ich wahrscheinlich bei ersterem bleiben,da ich mich schon über die Haltung informiert habe,und mir die Tiere am meisten gefallen.
Momentan spielt der anschaffungspreis der Tiere auch noch eine zwar etwas untergeordnete Rolle,allerdings will ich das nicht vernachlässigen so als Schüler.

Die anderen 2 Arten sind auch schön,und ich denke dass es sowieso nicht bei einer Art bleiben wird. Ich werde sehen was in Gersfeld noch kommt,ich denke ich werde die Börse besuchen.

Danke euch nochmal.

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. August 2010, 17:12

Hallo Kamil,
also ich finde das man bei den Warzeolchen ruhig 1.1 oder 0.2 in 60x30x30 halten kann!Jene werden ja nur 15cm groß, das ist etwas größer als bei den meisten Cynops...besser wäre dennoch 60x40
T.torosa gilt dem gleichem zu...finde ich, aber darüber lässt sich streiten wobei: je größer, desto besser(solange gute Futterdichte)!

Hallo Lucas,
ich finde N.kaiseri braucht mehr Grundfläche als 60x30...aber T.pygmaeus und T.alpestris eignen sich sehr gut...

LG
Jonas
LG
Jonas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. August 2010, 18:42

Hallo Jonas,

15cm sind ganz schön viel! Wenn mein L. laoensis Männchen (das "nur" 2cm länger ist - also 17cm) mal seinen Rappel kriegt und durchs Becken schwimmt, wird der Platz schon recht eng im Standard-80er! Dazu kommt das enorme Aggressionspotential bei Paramesotriton, in einem 60er ist zu wenig Platz damit sich die Tiere ausweichen können. Ich denke nicht, dass hier Spielraum für Diskussionen besteht.

Hast du einmal ein ausgewachsenes Taricha-Männchen gesehen? Die Tiere werden viel zu groß für diese Beckengröße...

Wenn du es nicht verwerflich findest, Paramesotriton-Pärchen in einem 60er zu halten frage ich mich, wieso die weitaus weniger massigen und zudem kleineren N. kaiseri ein größeres Becken brauchen sollen - diese Aussage ist nicht schlüssig.

Viele Grüße,

Kamil

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. August 2010, 20:41

Hallo Kamil,
ich muss zugeben, ich habe nur Literatur über Paramesotriton...Haltungserfahrungen habe ich keine!
Da Laotriton so ziemlich Paramesotriton entspricht, muss ich nachgeben, du hast deutlich mehr Erfahrungen als ich...
LG
Jonas

P.S.Für N.kaiseri ist das Becken meiner Meinung nach trotzdem zu klein...
LG
Jonas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. August 2010, 10:55

Hallo Jonas,

ganz fachlich: deine Literatur taugt nichts oder du liest sie nicht! Die Aggressivität von Paramesotriton ist fast schon ein Gattungsmerkmal! Weiterhin möchte ich hier ganz freundlich an einen allseits bekannten, sprechenxen Pinguin aus einem Videoclip erinnern - wenn man keine eigenen Erfahrungen mit Tieren gesammelt hat, sollte man sich hüten irgendwelche Vorschläge zu geben, das geht unter Umständen fix in die Hose!

Schöne Grüße,

Kamil

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. August 2010, 13:57

P.S.: Mein letzter Beitrag liest sich eventuell garstiger als er gemeint ist - Du solltest ihn auch nicht nur auf dich beziehen =)

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. August 2010, 16:55

Hallo Kamil,
du hast recht.Wenn man keine Erfahrungen hat sollte man nicht darüber reden.Meine Literatur scheint wirklich nichts zu taugen...aber auch egal, ich hab genug wirklich gute;)
LG
Jonas
LG
Jonas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln