Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. August 2010, 12:18

wie intelligent sind axolotl???

Ich bin immer wieder überrascht, was diese kleinen viecher alles können. also, dass das betteln nach nahrung ein instinkt ist, dass ist mir klar. gestern fiel mir aber auf, dass nachdem ich mal wieder das aq umgebaut hatte , (ich mag das sehr gerne und liebe es die tine wittler im axolotl becken zu spielen) dass die tierchen sich alle auf den weg machten um den umbau zu betrachten. meistens sind sie ja eher gemütlich und sitzen so rum. nachdem ich aber gestern ein vollkommen neues höhlensystem entworfen hatte, sind alle spazieren gegangen und haben sich umgesehen. mal oben lang, dann mal gucken wo die engänge sind. alle waren in bewegung und haben schritt für schritt geschaut was es so neues zu erkunden gibt. zwei stunden später hatten sie sich dann ein plätzchen ausgesucht. wie intelligent sind diese tiere? können sie farben unterscheiden und warum tun sich einige mit dem finden von futter leichter als andere? habe ein tier, was sich regenwürmer sogar von einer trockenen plattform runterholt. die spitze eines steines (höhle) ragt aus dem wasser. madame klttert da hoch, holt sich den wurm und geht dann wieder baden. was meint ihr, wie weit denken axolotl wirklich mit?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. August 2010, 16:56

Hallo,

vermutlich beschränkt sich die Intelligenz der Axolotl vorwiegend darauf, möglichst schnell an Futter zu kommen :D - dementsprechend legen sie ja auch eine gewisse Neugier an den Tag...

Wissenschaftlich kann ich dazu keine Antwort geben; ich weiß nicht, ob es Studien gibt, die die Intelligenz von Axolotln untersucht haben. Das Interesse der Wissenschaft liegt wohl doch eher in der Regenerationsfähigkeit... ;)

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. August 2010, 21:32

Hey...

Wenn man die Frage mal aus einem relativen Blickpunkt betrachtet ist Intelligenz auslegungssache...
Vom Prinzip her kann man behaupten, dass das "Finden" von Futter an unterschiedliche Orten schon einem gewissen Grad an Intelligenz entspricht...vergleichbar mit dem menschlichen Gehirn und deren Synapsenschaltung würde ich sagen, dass das Gehirn der Axolot dem wohl nur in einer unterentwickelten, minimalen Form entspricht, wenn man es überhaupt vergleichen darf ...Ich denke gerade hier ist das Stichwort "Evolution" und "Mutation" anzubringen...wobei wir ja alle wissen, das nicht jede Errungenschaft der Natur zur Verbesserung beigetragen hat.. :P
Jedes Tier ist auf eine gewisse art und Weise intelligent, denn auch Instinkte gehören dazu, den z.B. ist es den meisten Menschen nicht mehr gegeben sich in der Natur zurecht zufinden und natürlichen ihm früher innewohnenden Instinkten wie Gefahr zu folgen.
Außerdem Kommunizieren die Tiere auch unter einander und nur weil wir ihre Sprache nicht verstehen heißt es nicht, dass sie "dumm" sind...

Auf der anderen Seite ist wohl, wie Inshi schon erwähnte, die Regenerationsfähigkeit eine wohl der beeindruckensten und für die Wissenschaft, sowohl biologisch als auch medizinisch, interessantesten Eigenschaften solcher Tierchen....

O.K genug philosophiert... ;)
Lieber Gruß

P.S meine Wilma ist auch klug..*lach* weiß immer sofort wenn die Richtige zum Füttern da ist.... :D

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. August 2010, 17:27

Hi

Ich würde sogar sagen meine Vogelspinnen sind Intelligent! Wenn sie ihren Wassernapf nicht mögen wird er schnell mit Erde zugeschüttet,oder ihre Höhlen werden teilweisse sehr intelligent gebaut,Blätter genommen und mit eingesponnen usw.!


mfg

Lucas
mfg

Lucas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln