Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. März 2004, 16:14

Feuersalamander leben im Wasser :(

Hallo,

ich habe folgenden Steckbrief über den Feuersalamander KLICK HIER gefunden. Man beachte bitte folgende Passage:

Zitat

Feuersalamander brauchen unbedingt Gewässer, die mit Quellwasser gespeist werden und im Sommer kalt sind. Darin fühlen sie sich richtig wohl.
... gerade für Kinder sind das falsche Informationen :( Ich habe darauf folgende Mail in das Forum gepostet:

Zitat

Liebe Redaktion,

ich habe mir mal eben den Steckbrief über den Feuersalamander auf ihrer Seite angeschaut.
http://www.kindernetz.de/oli/tierdb/inde…iter=steckbrief

Leider stimmt die folgende Passage so nicht:

"Feuersalamander brauchen unbedingt Gewässer, die mit Quellwasser gespeist werden und im Sommer kalt sind. Darin fühlen sie sich richtig wohl."

Feuersalamander-Weibchen suchen eigentlich nur das Wasser auf, um ihre Larven darin abzusetzen und das geschieht außerdem noch im seichten Wasser also in langsam fließenden Waldbächen, an deren Uferregionen. Dabei ist das Weibchen nur mit dem “ Hinterteil “ im Wasser, der Rest des Körpers ist fast immer an Land. Ansonsten leben die Feuersalamander terrestrisch. Das Bild neben der oben genannten Passage, könnte den Eindruck erwecken, dass Feuersalamander im Wasser leben, was aber nicht stimmt. Wie Kinder so sind, werfen sie den nächsten gefundenen Feuersalamander einfach ins Wasser. Feuersalamander können zwar schwimmen, jedoch nicht lange und ertrinken dann, da sie schnell die Kraft/ Ausdauer verlieren. Bitte entfernen Sie auch dieses Bild, denn es irritiert die Kinder einfach nur. Feuersalamander sind Landsalamander und paaren sich auch an Land. Gerne stelle ich Ihnen auch die passenden Bilder zur Verfügung, als auch einen Steckbrief. Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen, denn ich habe Ihnen schon einmal was zu diesem Thema geschrieben, habe aber nie was von Ihnen gehört bzw. auf ihrer Seite wurde die Passage nicht leider noch nicht geändert.

Viele Grüße
Michael Schantz
http://www.feuersalamander.com


dieser Thread wurde dort sofort gelöscht - warum ??? Finde es mehr als bedauerlich Kinder im Glauben zu lassen, dass Feuersalamander aquatil leben sollen. Das Bild dazu ist alles andere als passend :(
Folgende Passage ist mir übrigens auch noch aufgefallen:

Zitat

Die Haltung von Salamandern ist in Deutschland nicht verboten aber meldepflichtig, weil er zu den geschützten Tierarten gehört.
... hier könnte der Eindruck entstehen, dass man die sich einfach so im Wald fangen darf :( Und noch was:

Zitat

Salamander mögen es feucht und warm, aber nicht zu warm.
... ich fasse es nicht X( Ich habe schon mehrere Mail an die Redaktion geschickt aber nie eine Antwort erhalten. Ist doch die Härte, oder ?

Gruß Michael ....

PS) ich lasse da aber nicht locker - die kennen mich noch nicht :]

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Mai 2004, 22:06

immer noch nichts :(

Hi,

hier meine letzte Mail an die Red:

Zitat

Hallo Frau Zeilinger,

leider hat sich von Ihrer Seite aus immer noch nichts getan bzgl. meiner letzten Mail.
Gerne trete ich auch mit den verantwortlichen Personen (die diese Infos geliefert haben)
persönlich in Kontakt. Gerade Kinder, sollten hier die richtigen Informationen erhalten.

Viele Grüße

Michael Schantz ...


mir wurde in einer Mail gesagt, dass die Sache natürlich nicht vergessen sei und "nur" noch überprüft werde .... das letzte Mal habe ich fast ein Jahr gewartet X( Falls irgend jemand von Euch Lust hat, so schreibt doch auch mal an die Red :D

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:23

Hallo Micha!
Scheint als hätten sie es geändert :)
LG-Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:31

aha !

Hallo Stefan,

danke für den Tipp :D
na das liest sich ja schon mal vieeel besser ! Das einzige was mich noch ein wenig stört ist das Bild



da so immer noch der Eindruck entstehen könnte, dass Feuersalamander im Wasser leben ... wie Molche :(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:38

Stimmt, ist ja eigentlich ungewöhnlich und kann einen falschen Anschein erwecken! Obwohl einer meiner Salamander echt auch jeden Abend schwimmen geht :)
Naja, immerhin haben sie es geändert!
Kannst ihnen ja eventuell eines deiner Bilder anbieten, vielleicht nehmen die dann lieber deins :)
Ciao ciao, Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:47

Schwimmen

Hallo Stefan,

Zitat

Stimmt, ist ja eigentlich ungewöhnlich und kann einen falschen Anschein erwecken! Obwohl einer meiner Salamander echt auch jeden Abend schwimmen geht
... wenn ich mit meinem Hund an einem Weiher vorbei komme, dann geht er dort auch immer gleich schwimmen / baden - trotzdem lebt er lieber an Land :D :D :D

Zitat

Naja, immerhin haben sie es geändert!
... ja genau und das freut mich auch :)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:49

Off-Topic!!!!
Wußte gar nicht, dass du einen Hund hast :)
Hab einen Ridgeback, sagt dir das was?
Was hast du für einen????
LG-Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Mai 2004, 21:54

Hund

Hi Stefan,

sorry .... eben erst gelesen :D Leider habe ich keinen Hund mehr ( hatte einen Rottweiler ). Nun habe ich aber die Möglichkeit mit einem anderen Hund "Gassi" zu gehen bzw. zu joggen :D .... na ja, es ist nicht meiner aber wir kennen uns sehr gut :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln