Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:10

Neu mit Lehm

Hallo,

da der Schaumstoff in meinem Terrarium mit der Zeit angefangen hat zu verrotten, bin ich nun auf Lehm als Bodengrund umgestiegen. Auf die Idee, Lehm als Bodengrund zu benutzen, hat mich Volker mit seinem wirklich toll eingerichtetem Salamanderterrarium gebracht.

Ich finde, dass Lehm gegenüber Schaumstoff viele Vorteile hat:

+ Natürliches Material

+ Lässt sich schön modelieren

+ Glatte und somit hygienische Oberfläche

+ bleibt bei hohen Temperaturen angenehm kühl

+ Verstecke lassen sich in den Lehm einarbeiten

- Hohes Gewicht

- Wasserteil muss mit einer Glasscheibe oder einer Schale abgetrennt werden, da sonst alles versumpft


Und hier noch ein paar Bilder









Das letzte Foto spiegelt leider ein bisschen, aber ich denke, dass man etwas erkennen kann ;)

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Juli 2010, 15:59

Hey Philip,

sieht schön aus dein Becken. Woher weisst du das mit dem "Versumpfen"? Lehm wirkt auch bei dem Verkleiden von Teichen als eine Art "Folie" und hält ziemlich gut dicht. Ich dachte Volker hat in einem Thread seine Wasserstellen einfach mit in den Boden modelliert und somit kleine Pfützen geschaffen. Ich frag mich nur ob es wirklich notwendig ist Wasser- und Landteil mit einer Scheibe zu trennen. Ein Vorteil ist sicherlich, dass dein Wasser von anfang an klar ist.

Viele Grüße,

Ferdi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Juli 2010, 19:18

Hi Ferdi,

Den Lehm habe ich in sehr trockenem Zustand geholt, das war schon Lehmpulver. Als ich den Lehm dann gewässert habe, wurde alles total schlammig. Also habe ich die Glasscheibe eingesezt, um den Wasserteil abzutrennen, damit es nicht so sumpfig bleibt. Jezt ist der Lehm schön fest und fühlt sich so an wie Knete und es kann sein, dass jezt, wo der Lehm ausgehärtet ist, auch kleine Pfützen möglich sind. Aber ich habe ja jezt die Glasscheibe drin, und bin damit völlig zu frieden ;)

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:41

Hallo,

okay, das mit dem Versumpfen war Quatsch. In meinem Terrarium, in dem meine zwei 09er sitzen, habe ich eine kleine Wasserstelle in den Lehm modeliert. Das Wasser ist glasklar und verdunstet auch nicht so schnell, wie Wasser in einer Schale. Um den Wasserteil rum ist es zwar etwas matschig, aber weiter hinten im Terrarium ist es schön feucht. Also noch ein weiterer Vorteil von Lehm im Salamanderterrarium.





Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. August 2010, 20:59

Hallo,

hier mal ein paar bearbeitete Bilder meiner Salamander. Einer von den beiden Älteren hatte gerade keine Lust auf Fotoshooting, ich lade aber in nächster Zeit noch ein Bild von ihm hoch ;)

Die zwei "normal gefärbten" Salamander sind von 2008 und bewohnen das Terrarium mit Bachlauf. Die Zwei hochgelben sind von 2009 und leben in dem anderen Terrarium.

Viele Grüße

Philip
»PHILIP« hat folgende Bilder angehängt:
  • salamander_1.jpg
  • salamander_2.jpg
  • salamander3.jpg
  • salamander4.jpg
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tritamander (07.06.2012)

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. August 2010, 21:45

Hi Philip,

hat es einen Grund warum du deine S.s.terrestris getrennt hältst? Sprich aufgrund von verschiedenen Ursprungsorten, Größenunterschieden, Geschlechtern...

Viele Grüße,

Ferdi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. August 2010, 21:53

Hi Ferdi,

ich halte meine Terrestris wegen dem Größenunterschied und dem Ursprung getrennt. Wären die Tiere gleich groß, würde ich sie noch zusammen halten, da es ja noch keinen Nachwuchs geben dürfte.

Die zwei Hochgelben haben ihren Ursprung im Solling und die Vorfahren der beiden Anderen kommen Ursprünglich aus der Nähe der Rückersbacherschlucht im Spessart.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

  • »reptilija« wurde gesperrt

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 08:58

dieses Therarium ist toll, ich habe noch keine Praktische Erfahrung gemacht aber vom aussehen finde ich, dass es gut geworden ist :juhu: . Ich will gerne so etwas wie einen kleinen Wasserfall reinbauen aber ich habe noch keine Idee wie es sein soll. :)

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 11:55

Hallo Reptilija,

meinen Bachlauf habe ich aus einem halbierten Rohr gebastelt, auf das ich weißes Aquariensilikon gestrichen, und in das noch nicht ausgehärtete Silikon groben Aquarienkies gedrück habe.
Im Lehm drin ist ein kleines Loch, das mit Steinen bedeckt ist. In dieses Loch mündet der Bachlauf und die Pumpe befindet sich darin. Der Lehm hält so dicht, dass kein Wasser rausläuft.

Man kann auch fertige Wasserfälle nehmen. Ich habe hier noch so ein Teil von Exo-Terra rumliegen, wenn du daran Interesse hast, kannst du dich ja nochmal per PN bei mir melden.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Chia

Larve

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. April 2013

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. April 2013, 08:47

Hallo,
hätte da auch mal ne kurze Frage was den Bodengrund angeht...
bisher hab ich (fast alles mögliche gelesen) von Schaumstoff
über Saramis und Kies und nun Lehm ^^

Ich hätte noch Lehmpulver daheim, kann man das verwenden? evt. mit Sand/Erde mischen?
oder was eignet sich denn nun am besten?

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln