Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 11:23

stromschlag?

habe eine lüftungsanlage aus computerlüftern bekommen. wenn ich die nun aber am deckel befestige, wie ist das dann mit dem aufsteigenden verdunstungswasser? kann es da nicht zu einem kurzschluss kommen? strom- wasser...=stromschlag?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 12:45

Hallo lotti,

Wasser leitet Strom durch Verunreinigungen, die im Wasser enthalten sind. Wasserdampf enthält keine Verunreinigungen. Deine Lüfter regen zwar die Verdunstung an, sind aber nicht in der Lage, Wasserdampf zu erzeugen.

Also meine Antwort auf Deine Frage: Doppelt nein!

Allerdings solltest Du die PC-Lüfter entfernt von Filterauslässen oder aufsteigenden Luftblasen durch Ausströmersteine anbringen, denn diese könnten für Wasserspritzer und damit vorzeitige Verkalkung und/oder Verrostung Deiner Lüfter sorgen.

Zeig doch mal ein Bild der Lüfter mit Becken.

Gruß,
Dietmar

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Juli 2010, 16:34

Hi Lotti!

Mal eine Verständnisfrage, aus Deiner kurzen Beschreibung werde ich nicht so richtig schlau. Du hast die Lüfter unter einer (geschlossenen?) Abdeckung angebracht?
Abgesehen davon, dass eine solche Abdeckung (falls laufende Lampen drin sind) das Wasser zusätzlich aufheizt, behindert sie wahrscheinlich den Kühleffekt - die Luftströmung wird behindert und die verdunstete Feuchtigkeit kann ja nicht entweichen.
Oder hast Du an beiden Seiten Lüfter - eine Seite blasend und eine saugend?

Ich glaube, ich hätte auch gern ein paar Bilder ;)

Viele Grüße,
Daniel

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Juli 2010, 09:43

Hallo Lotti,

ich würde es nicht ausschließen, dass Wasser in den Lüfter gelangen kann und dabei einen Kurzschluss verursachen könnte. Da die Lüfter allerdings mit sehr niedrigen Spannungen und Stromstärken arbeiten, geht von ihnen normalerweise keine Gefahr aus.

Viele Grüße,

Kamil

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:05

ne...nicht geschlossen. ich habe einen sehr schönen aus draht und leisten gebauten deckel. so kanickeldraht ist das, damit die katzen nicht in die aqs springen. auf lampen verzichte ich ganz. die haben nur eine indirekte beleuchtung von außen, damits nicht zu dunkel ist.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln