Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 28. Juli 2010, 11:11

Hallo Kitana,

ein Bild kannst DU nicht "hochladen", indem Du auf das Bild-Symbol oben klickst - damit kann man nur ein Bild einfügen, das sich bereits auf einem Server im Internet befindet.

Hochladen geht mit dem Button "Dateianhänge", beim Erstellen der Nachricht unter der Eingabebox.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:03

Hey..

Tut mir leid...*schäm*...hab es wohl dann doch falsch gemacht....*räusper* Danke für den Hinweis...

ich versuche es noch mal....aber bitte nicht schimpfen :baby:

Ich glaube Wilma hat sich beruhigt...das Bild wäre, wenn es funktioniert, von gestern...Ich hoffe sie sieht gesund aus...?????

Holz habe ich nicht in meinem Becken...hatte wie gesagt gelesen das Axolotl das nicht so mögen ist das richtig?..oder sollte ich noch Wurzeln besorgen..???

Lieber Gruß
»Kitana« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00053.jpg

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:06

Hallo Kitana,

Jetzt ist es gelungen :) - weil jemand einen Fehler macht, schimpft doch hier niemand ;)
Das Bild ist allerdings nicht so besonders scharf geworden... - Einzelheiten kann ich daran nicht erkennen.
Das mit Holz hast Du schon richtig verstanden: es besteht immer die Gafahr, dass Fäulnisbildung entsteht, die das Wasser belasten kann. Also besser KEINE Wurzeln.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:25

Hey..

Da bin ich aber froh..*lach*..und da ich jetzt ja weiß wie es geht habe ich doch noch einmal ein Bild gemacht. Ich fürchte nur, das ist leider auch nicht viel schärfer geworden...sie bleibt einfach nicht still sitzen, ungehorsam... X(

Der obere Teil ihrer Kiemen auf der rechten Seite ist bereits seit ich sie bekommen habe leicht noch vorn gewölbt, habe das erste mal als ich von den Stresszeichen gelesen habe ein Schreck bekommen, es hat sich aber seit dem ich sie adoptiert habe nicht verändert...

Liebe Grüße

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:28

Huch...*lach*...das Foto sollte ich dann auch anhängen...
»Kitana« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00058.jpg

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:01

Hallo Kitana,

für mich sind auf diesem Bild keine Stressanzeichen erkennbar. Ich denke, das Tier wird sich wieder akklimatisiert haben...

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

27

Freitag, 30. Juli 2010, 19:09

Hey..

schon wieder ich mit einer Frage...* verlegen hinterm Kopf kratz*

Bin ein bisschen verwirrt was die Futtetiere betrifft...hab im Moment Dendrobeana als Futterwürmer...allerdings auf mehreren Seiten gelesen das Lotls gern auch mal Abwechslung haben...
Einige sagen, dass man auch Shrimps oder Fischfilet ausder Tiefkühltruhe verfüttern könnte...auf anderen wiederum habe ich gelesen das man genau das nicht machen sollte, die meisten Tiefkühltieren hätten ein erhöten Jodgehalt und/oder sind mit Hormonen anbehandelt...
Fliegenmaden könnte man gut verfüttern...hätten aber einen ähnlichen nährwert wie Pommes für den Menschen... ?(
Was genau ist denn nun neben den Tauwürmern oder Regenwürmern als Futtermittel für die Kleinen geeignet...?

Lieber Gruß

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

28

Samstag, 31. Juli 2010, 09:29

Hi,
Süßwasserfisch ist prima. Als Lebendfutter gehen auch Bachflohkrebse, Süßwassergarnelen, Heimchen und Grillen, Asseln usw.
Auch Futterfische wie Guppys oder Kardinalsfische sind bestens.
Fliegenmaden würde ich wegen Keimbelastung nicht verfüttern. Honigmaden sind zwar auch ein fettes Futter aber ab und zu gehen sie auch.
Liebe Grüße von Christina

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 10. August 2010, 22:57

Hey...

Habe noch einmal eine Frage zur Kies größe meine Steine sind nicht größer als 2mm Durchmesser..habe jetzt die letzte Woche allerdings das Gefühl das das Bäuchlein dicker wird....

Sind die Steine evtl.doch zu groß oder kann das mal ein wenig länger als drei bis vier Tage dauern bis die wieder ausgeschieden werden...???
Sie frisst weiterhin und macht auch sonst keine Anstallten, das es ihr schlecht gehen könnte...

Habe gemischten Kies einige größere (2mm) und kleinere (etwa 1mm)
Würde sonst schauen das ich die größeren herraus bekomme..

habe jetzt drei Tage nicht gefüttert und noch immer das Gefühl....der Bauch ist Dick.... :(

Lieber Gruß an alle lieben Helfer

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. August 2010, 08:54

Hi,
normalerweise kann der Kies gut ausgeschieden werden. Es gibt aber Kiesfressen die schieben immer nach. Bis der Kies draußen ist, dauert es manchmal Wochen. Das merkt man, wenn sie mal in Einzelhaft sind ohne Bodengrund.
Eine seitliche Verdickung kann aber auch auf Eianlagen hindeuten. Das ist bei geschlechtsreifen Mädels ganz normal.
Liebe Grüße von Christina

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

31

Samstag, 2. Oktober 2010, 16:08

Hallo liebe Helfer
Ich habe vor drei Tagen in Wilmasbecken einen Wasserwechsel durchgeführt und nun hat sich auf der Wasseroberfläche ein schlieriger Film gebildet und um den Filter ist das Wasser leicht schaumig...???
Der Film zieht am Beckenrand Fäden...
Wilma selbst geht es gut , bin mir aber nicht sicher was das ist und ob es ihr schaden kann...? ?(
Habe gestern bereits versucht etwas davon abzutragen aber heute sieht es wieder so aus wie vorher...Hab ich was falsch gemacht???

Vilen Dank für eure Mühe und lieber Gruß

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

32

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:25

Hi,
hört sich ganz nach Kahmhaut an. Das ist ein Biofilm aus Eiweißen, Bakterien und Einzellern. Google mal danach. Die Kahmhaut kommt zu stande, wenn zu viel Nährstoffe im Becken sidn und die Wasseroberfläche nicht bewegt wird.
Liebe Grüße von Christina

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:55

´Hey...
hab das mal gegoogelt...habe auch einiges an Informationen darüber gefunden...allerdings nich wie man die Kahmhaut am besten wieder beseitigt..*sfz*
Ich habe mal als Ansatzpunkt für meinen Schlachtplan die Nährstoffüberreicherung genommen und dementsprechend durch Wasserwechsel versucht die Konzentration herabzusetzen...dennoch ist sie immernoch vorhanden...
Ich habe weder Wasseraufbereiter noch Dünger verwendet..was könnte ich noch falsch gemacht haben ;(
Ich bn mir bewusst, dass ein Innenfilter nicht die beste Variante ist, jeden falls nach dem was ich hier so alles erfahren habe, dennoch habe ich ihn nn so eingestellt das er die Oberfläche in Bewegung hält, aber trotzdem bildet sich dieser schlierige Film... :(
Meiner Wilma scheint das alles nicht zu stören sie Futtert mit genus ihre Würmer usw. aber ich hab gelesen das die Kahmhaut den Gasaustausch beeinträchtigt...ist ja auch logisch...also bin ich dazu übergegangen die Oberfläche einmal am Tag "abzufischen"...
Hilfe...was kann ich noch tun...

Vielen Dank und lieber Gruß

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 10:17

Hi,
häng mal einen Blubberstein mit ins Becken.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln