Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Juli 2010, 23:41

Bachflohkrebse züchten

Hi,

hat von euch jemand Erfahrung mit der Zucht vom einheimischen Bachflohkrebs (Gammarus pulex)? Mir ist vor einigen Tagen meine gesamte Population eingegangen.
Haltungsbedingungen wie folgt: 30x20x20 Becken, 18°C, sauerstoffreiches klares Wasser, Falllaub vorhanden, dünne Schicht Quarzsand als Bodengrund, Steine zum verstecken. Gefüttert wurde ausschließlich mit Flockenfutter.
Kann es sein, dass ich evtl. mal zuviel gefüttert habe? Turmdeckelschnecken und Wasserasseln sind weiterhin im Becken, dabei ist seit dem Tot der Gammaruspopulation die der Wasserasseln exponentiell gestiegen.
Was füttert ihr euren Gammarus so?

Viele Grüße,

Ferdi

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Juli 2010, 13:46

RE: Bachflohkrebse züchten

Helfen kann ich dir da auch nicht...aber hat deine Zucht auf die Art geklappt???

Das einzige was mir noch einfällt, wäre dasss ich mal gelesen habe, dass man eine Flachwasserzone bieten sollte...


gruß zottel

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Juli 2010, 14:41

RE: Bachflohkrebse züchten

Hi Ferdi,

also ich meine Bachflohkrebse auf die von dir genannte Art zu züchten ist schlichtweg unmöglich.
Die Tiere benötigen eine absolute Top Wasserqualität um überleben zu können, bzw. reagieren empfindlichst auf bestimmte Veränderungen der Wasserqualität.
Ich selber hatte mal als Kind einige Bachflohkrebse in einem ähnlichen Becken wie du und nach wenigen Tagen waren alle verendet. Ohne einen Filter oder besser gesagt Bio-Reaktor (HMF oder etwas ähnlich effizientes) hast du da meiner Meinung nach keine Chance.

Michael Schantz hatte doch einmal einen Thread mit einer effizienten Ausbeute von Gammarus pulex eröffnet.
Es waren Bachflohkrebse die er von einer Filtermatte eines Koizucht-Teiches abstreifte.
Ich denke die Zucht gelänge dir am Besten mit einem möglichst großen Wasservolumen im freien (Regenbecken o.ä.) und wie gesagt einem Filter.

Ab und an verfüttere ich auch frisch gefangene Bachflohkrebse die sich am längsten in eingefahrenen Wasserbecken mit HMF halten.

Viele Grüße

Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (9. Juli 2010, 14:44)


Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Juli 2010, 14:45

RE: Bachflohkrebse züchten

Hallo nochmal,

sorry, ich muss mich korrigieren, es waren keine Bachflohkrebse in dem besagten Thread sondern Wasserasseln. Siehe hier: KLICK

Viele Grüße

Volker

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Juli 2010, 15:19

Hallo!

Ich habe zwar Gammarus in den Becken (insbesondere im Gyrinophilus-Becken) am Leben halten können, aber nie vermehren. Da sich Gammarus ja nur 1 - 2 Mal im Jahr vermehren, wirst du in einem solch kleinen Becken kaum ergiebig züchten können.

Viele Grüße,

Kamil

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Juli 2010, 15:47

Hallo,

Danke für die Infos! Na dann bleib ich wohl bei den Wasserasseln, da diese sich sehr leicht und ständig reproduzieren. Hält jemand von euch den mexikanischen Bachflohkrebs (Hyaelle azteka)? Dieser soll Wasserwerte um 25°C sehr gut vertragen und leicht zu vermehren sein. Hab diesen noch nirgends im Angebot gesehen (außer Internet).

Viele Grüße,

Ferdi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln