Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:16

Alles falsch?!

Hallo,

ich hab zum bday 2 Lotl gekriegt, meine Freundin kam mit nem Sack Quarzsand, 3 Pflanzen und den Tierchen an. "Hol das Terrarium, mach denen mal n Heim!"
Bei der Hitze konnte ich die natürlich nicht im Plastikbeutel lassen, also hab ich schnell alles ins Becken geschmissen (vom Sand auswaschen hab ich erst gestern erfahren, Zeit zum vorbereiten war nicht, sie hat alles auf einmal angeschleppt) und die Tierchen hinterher.
Dem einen scheint es gut zu gehen, ist putzmunter und schwimmt mal hier, mal dort hin.
Der andere stellt die Kiemen immer weiter nach vorne und mag nicht fressen. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass ich durch meine Unwissenheit und die meist falschen Angaben meiner Freundin, die sich erkundigt haben soll, das Todesurteil für die beiden gefällt hab!

Die Technik (Filter etc.) kauf ich morgen nach, meine Freundin meinte, so was brauchen die alles nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, was den einen stören könnte und was ich in Zukunft beachten muss?
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:33

Hallo,

erstmal muss ich schimpfen, da man sich kein Tier ohne jegliche Vorkenntnisse über dessen Haltungsbedingungen anschafft. So, und googlen kann wirklich jeder! Nach vorne gestellte Kiemen sind ein Indikator dass etwas nicht passt. Reinige den Sand und dann auf ein Neues!

Grüße,

Ferdi

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:43

Ich weiß!
Wie gesagt, ich fand die Tierchen toll, sie hat mal eben welche besorgt und mir das alles in die Hand gedrückt!
Da war keine Zeit mehr um sich Vorkenntnisse anzueignen, das ist ja das Problem...
Hätte ich mir selbstverständlich alles vorher verinnerlicht, wenn ich gewusst hätte, dass sie mir das alles ins Haus schleppt!

Dass was nicht stimmt, ist klar...aber was?

Werd morgen nen Filter etc. besorgen und dann neu einrichten.
Wie mach ich das mit dem Sand am besten?
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:26

Hallo Hilly,

hier bekommst Du Informationen über Axolotl: klick und klick.

Wichtiger als klares Wasser dürfte die Wassertemperatur sein. Wenn Du den Sand noch auswaschen möchtest, könntest Du die Axolotl in Eimer mit frischem Wasser umquartieren und dann den Sand waschen.

Gruß,
Dietmar

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:45

Danke.

Durch das Profiforum kam ich auf diese Seite hier, dort habe ich mir auch die Infos für Filter, Temperatur Futter etc. rausgeschrieben, damit ich morgen auch das Richtige kaufe!

Mal sehen, wie es den beiden dann ergeht...
Vllt. mag der eine auch die Fische nicht und frisst deshalb nicht, ist das möglich?

Ich erstatte morgen mal Bericht, was ich geändert habe und ob sie sich dann anders verhalten.
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:44

Hi Hilly,
was für Fische hast Du denn mit im Becken?

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 20:00

Keine, die sind schon tot. ;)
Hab 3 Packungen gekriegt und 2 erstmal eingefroren...
Das sind kleine silberne, im Vergleich zu den Lotln allerdings zu groß um im Ganzen gefressen zu werden.
Was genau das für welche sind, kann ich nicht sagen. Meine Freundin, die mir das alles geschenkt hat, wusste das auch nicht...und die hat alles gekauft!

Der Staubsauger-effekt der Lotl funktioniert bei den Fischlein allerdings, also gefressen werden die schon...können so schlecht also nicht schmecken. :)
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Juli 2010, 15:12

...wollte doch Bericht erstatten wie es weiter geht ;)
Heute gab's bei den beiden rote Mückenlarven und für jeden eine Assel...Mückenlarven finden beide ganz toll, aber die dumme Assel hat sich bei dem einen im Maul zusammengerollt, da hat er sie wieder ausgespuckt. Seitdem findet er sie doof^^

Der etwas größere von beiden sieht gesünder aus, ist auch aktiver. Der andere ist nun auch am futtern, die Kiemenäste stehen allerdings weiter vorne als bei dem anderen. Ich hab ihn aber nie anders gesehen! Kann es auch vorkommen, dass die bei einem von Natur aus weiter vorne sind???
Hab auch Bilder von vielen Lotl gesehen bei denen sie noch weiter vorne stehen...
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:35

Hallo,

die Assel war ein Saftkugler, welche sich bei Gefahr zusammenrollen können und auch einen härteren Panzer besitzen. Wenn, dann würde ich eher Wasserasseln und Bachflohkrebse füttern, da diese auch im Wasser leben ;). Super Futter findest du ja auf den von Dietmar empfohlenen Seiten.
Du kannst ja mal ein Bild deines Axolotls mit nach vorne gerichteten Kiemenästen einstellen, dann werden dir die Profis hier schon sagen können ob das aufgrund des jungen Alters normal ist, oder ob das Tier an etwas leidet.

Grüße,

Ferdi

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:45

Hab ich mir gedacht ;)
War der eine wohl etwas schneller mit seiner Assel...werd mal sehen, dass ich bei Gelegenheit so ne Krebse kriege.
Danke für den Tipp erstmal!
Werd ich machen sobald die beiden in ihr neues Heim umgezogen sind...vllt. gefällt es ihm da auch besser und er stellt die Kiemen nach hinten. Who knows? ^^
Vielen Dank für die Hilfe!
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

lotti

Roter Salamander

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Juli 2010, 16:34

also ich wundere mich immer wieder...wie kann denn ein normal denkender mensch davon ausgehen, dass ein lebewesen, ob fisch oder säugetier keine luft zum atmen braucht. die zoohandlungen sind wirklich schlimm dran, wenn es kenntnisse der axolotlhaltung geht. nö, da brauch man keinen filter. die überleben auch so... hast du denn in den letzten tagen, ohne filter, mal das wasser gewechselt? gerade bei der hitze ist es so unglaublich wichtig, dass die tiere nicht in ihrer (entschuldigung) eigenen kacke rum schwimmen. das wasser muss kalt und sauber sein, damit ein lottl überhaupt anfängt sich heimelich zu fühlen. diese bezaubernden tierchen einfach so zu verschenken, finde ich unmöglich. wie hätte deine freundin reagiert, wenn du aufeinmal mit ner katze unter dem arm bei ihr vor der tür stehst. naja, du weißt ja selbst, dass das kein schlauer weg war. mir fällt immer wieder auf, dass die zoohandlungen in unserem schönen land, alles andere als bescheid wissen. mir hat man damals auch gesagt, die lottis bräuchten eigentlich nix...nur wasser und ab und an irgendwas zu essen. habe dann am anfang den fehler gemacht und sie ständig mit mehlwürmern gefüttert... nunja, die bereitschaft dazu lernen zu wollen muss gegeben sein, damit die tierchen glücklich sind. wenn ich dir irgendwie weiter helfen kann, dann schreibe doch nochmal.

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:32

wie gesagt, ich war leicht überrumpelt...
ja klar, wasser hab ich gewechselt und anschließend eben frisches kaltes dazu gegeben (temperatur ist soweit ok, ich halt immer mal n thermometer rein).
selbst wenn sie mir rechtzeitig was gesagt hätte, hätte ich nichts vorberereiten können. und das hätte ich mit sicherheit gemacht! so viel kann sie sich auch nicht erkundigt haben was die beiden Lotl brauchen.
ich war am montag (früher ging nich wegen WE und so) in der gleichen zoohandlung und hab da eine angesprochen und ihr berichtet, was ich notgedrungen mit den tierchen erstmal gemacht hab.
sie hat mir alles zusammengesucht was ich brauchte und mich mehrmals auf die temperatur etc. hingewiesen.
also, die wusste schon was ich brauche, was den tierchen gut tut und was sie fressen!
naja. meine freundin wird das so hingestellt haben, dass ich ja weiß, was ich machen muss -.-

den tierchen gehts soweit gut, gestern gabs mückenlarven die mit begeisterung gefuttert wurden^^
vorhin hab ich ein neues aquarium gefüllt, da werden die Lotl demnächst einziehen.
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:07

So, neuer Bericht :D
Die beiden sind in das neue aquarium umgezogen, der filter macht kaum wasserbewegung...und wir warten alle auf den ventilator!
momentan kühlen wir mit wasserwechseln und ice packs...nicht perfekt, aber muss erstmal so gehen.

habe heute bachflohkrebse gefüttert, die scheinen geschmeckt zu haben :)
irgendwie macht sich das aber bescheiden, die sind getrocknet und schwimmen oben...oder brechen mit der pinzette durch (wenn ich sie überhaupt damit nehmen kann) -.-

hat jemand noch nen vorschlag, wie ich die wasserhärte senken kann? der pH-wert ist nur minimal zu hoch, aber wie kann man den runter kriegen?
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:10

Hallo,

gefriegetrocknetes Futter ist recht witzlos, das taugt nicht.
Wenn du tote Bachflohkrebse willst, kaufst du überbrühte und gefrorene, die gibts in jeder gut sortierten Zoohandlung.

Warum möchtest du denn die Wasserhärte senken?
Wie hoch ist dein pH-Wert?

Grüße
mario

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Juli 2010, 20:36

hmmm, na dann werd ich mich nochmal auf die suche machen :)
oder gibt es die auch als lebendfutter???

ich hab so ne teststreifen, die meinen dass das wasser zu hart ist. oder vertragen die das ohne probleme???
naja so zwischen 7,6 und 8 war der pH wert...
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. Juli 2010, 20:41

Bachflohkrebse als Lebendfutter zu kaufen ist schwieirg.
Man könnte sie aber selbst in einem unbelasteten Bach fangen.

Was der Teststreifen meint ist in diesem Fall egal. Zum einen ist er sehr ungenau, zum anderen weiß der Teststreifen nicht welche Tiere in diesem Wasser leben.
Axolotl kommen aus einem See mit sehr hartem Wasser und vertragen es daher sehr gut.

Der pH-Wert ist noch im Rahmen und es sollte nicht versucht werden diesen zu ändern, solange er nicht steigt.

Grüße
Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln