Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juli 2010, 12:52

Verhalten bei erhöhter Temperatur

Hallo Leute,

jetzt, wo der Sommer mit voller Wucht zugeschlagen hat, wollte ich fragen, wie sich eure Tiere verhalten?

Ich kühle meine Becken derzeit hauptsächlich durch regelmäßiges abführen von erwärmten Wasser und übersprühen mit frischen, gekühlten Wasser. Klappt soweit ganz gut.

Was mir aber stark bei meinen T. marmoratus auffällt, ist, dass sie bei den erhöhten Temperaturen widererwarten eine erhöhte Aktivität zeigen. Bei gemäßigten Klimaten verstecken sie sich viel im Moos oder unter den Steinen und anderen Strukturen im Becken. Zur Zeit sind sie Tag und Nacht draußen unterwegs und verkriechen sich meist sofort beim gekühlten übersprühen (was am Sprühakt selbst liegen wird, denke ich). Sonst sind sie sehr fidel, fressen wie verrückt und überraschen mich durch dieses Verhalten bei den gegebenen Temperaturen (im schlechtesten Fall nach lamgem Unitag bis zu 26 °C). Von Apathie und Sommerruhe also keine Spur. Beobachtet ihr ähnliches?

Viele liebe Grüße,

René

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Juli 2010, 14:48

also meine s. terrestris sind eher zurückgezogen, die bejarae sind da schon aktiver. Habe sie z.Z. im Keller der sich tagsüber auf max. 17grad, heute waren es sogar mal 19 grad (wegen der Tropennacht), in der Nacht fällt die Temperatur dann meist auf 15 grad.
Meine T.alpestris apuanus habe ich in der wohnung stehen (Temperatur 21- aktuell 25grad) und hier kann ich genau wie du bei deinen marmoratus eine erhöhte aktivität erkennen. Denke mal das liegt wohl daran das beide Arten von Natur aus wärmere Temperaturen gewöhnt sind und durch den erhöhten Stoffwechsel auch mehr futter suchen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patrick Z.« (3. Juli 2010, 14:48)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Juli 2010, 23:19

Hallo René,

hälst Du Deine marmoratus aquatil oder terrestrisch? Meine sind schon seit längerem im Wasser und an ihrer Aktivität hat sich während der letzten Monate nichts geändert. Sie verlassen das Wasser genau so oft, liegen auf den Schwimminseln oder dem Filter, gehen aber auch wieder ins Wasser.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass sie langsam gemerkt haben, dass man Garnelen auch fressen kann ^^
(Allerdings bezieht sich das nur auf die kleineren Exemplare, die "großen" dürfen sich weiter vermehren ;)

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 09:16

Hallo ihr zwei,

danke für Eure Antworten.

@ Ingo:
Ich halte sie terrestrisch mit einem kleinen Wasserteil, den sie eher selten aufsuchen. Sie tummeln sich sonst bei kühleren Temperaturen wie gesagt eher unter den Verstecken an Land, sind jetzt aber viel mehr auch am Tage unterwegs als sonst.

Ich bin nur recht überrascht, dass sie so aktiv sind. Meine Tigersalamander sind im Gegensatz dazu total zurückgezogen. Beide Cynopsarten, da aquatile Haltung, verhalten sich wie immer und die Unken sind an sich auch wie immer. Letztere haben ja wahrscheinlich auch nichts gegen ein bisschen Wärme.

Viele liebe Grüße,

René

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln