Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Molchfabi

Schwarzer Salamander

  • »Molchfabi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juni 2010, 10:26

Homepage zur Haltung und Zucht von Molchen

Hallo,
nach ewiger Zeit habe ich doch mal wieder die Zeit gefunden eine Homepage zu basteln, wer mag kann es sich unter
Molche und Salamander anschauen.
Artenschwerpunkt sind derzeit die Tiere, die ich auch regelmäßig züchte, also rauhäutiger Gelbbauchmolch, jap. Feuerbauchmolch und apuanischer Bergmolch. Ich plane auf jeden Fall die Seite noch zu erweitern, ist aber immer davon abhängig wieviel Zeit einem Familie, Molche und Arbeit dafür lassen. Ich hoffe die Seite gefällt und freue mich über Kritik und Anregungen.
Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:25

Hi Fabian,

schöne, übersichtliche kleine Homepage hast du da gebastelt! Über Farbwahl, Bilderzusammenstellung, etc. kenn ich mich nicht so aus, da ich selbst noch keine Homepage gebastelt habe. Ich finde auch schön, dass du nicht nur Fachliteratur zitierst, sondern vielmehr deine eigenen Erfahrungen einbringst und darüber berichtest! Das Cynops pyrrhogaster "sasayama" so viel mehr Talent im Ausbrechen besitzt und deren Jungtiere sich so lange an Land aufhalten wusste ich z.B. vorher noch gar nicht. Weiter so, auf jeden Fall eine Seite zum weiterempfehlen!

Viele Grüße,

Ferdi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:06

Hallo Fabian,

nachdem deine Seite im Internet ja oft verlinkt wurde und das aber in Leere führte, freue ich mich sehr über dein Engagement und über deine Seite!
Ich finde es sehr gut, dass auch endlich jemand Erfahrungen zu Taricha festhält! Deine Seite landet definitiv in meinen Links!

Viele Grüße,

Kamil

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 19:27

Hallo,

ich finde die Seite auch sehr gut gelungen. Das gesamte Design gefällt mir sehr gut. Durch die gute Übersicht und die schönen Illustratioenen macht es auch einfach Spaß die Seite zu durchstöbern.

Ich bin auf Weiteres gespannt.

Viele Grüße
Volker

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:58

Hallo Fabian!

Übersichtlich, informativ und gut gestaltet - schöne Seite! (Ich will auch so einen Keller.)

Viele Grüße,
Friedrich

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Juni 2010, 23:39

Hallo Fabian,

ich finde deine Seite auch spitzenmäßig und ich bin auf weiteres gespannt. Deinen Keller nehme ich mir zum Vorbild für mein nächstes Projekt "Molchwand"!

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Juli 2010, 07:54

Moin Fabian,

mir gefällt der sachliche Inhalt, die übersichtliche Gestaltung und der Verzicht auf Schnickschnack.
(hier und da noch den ein oder anderen Buchstaben beifügen und dann passt das;-)))))

Gruß Ingo

Molchfabi

Schwarzer Salamander

  • »Molchfabi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Juli 2010, 09:50

Hallo,
vielen Dank für das Lob, ein Ziel von mir war gerade das ganze klein (von der Datenmenge her), übersichtlich und ohne Schnickschnack zu halten, freut mich das da einige Leute ähnlich denken!
@ingo v.: der ein oder andere Schreibfehler ist mir auch schon aufgefallen, werd demnächst mal ein intensives Korrekturlesen ansetzen.
Zum Keller: Davon habe ich auch schon immer geträumt so einen Raum zu haben, böse (oder realistische?) Zungen behaupten sogar ich hätte deswegen ein altes Haus mit möglichst "feuchtem" unisoliertem Keller gekauft :-). Die Regale sind übrigens alle preiswert vom nicht ganz unbekannten schwedischen Möbelhändler.
Ich hoffe, ich finde demnächst Zeit für Erweiterungen!
Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Juli 2010, 13:26

Hey Fabian,

wie heißt denn das Regal-Modell, das sogar Aqua-Terrarien tragen kann? Ich bin ja auch gerade am planen und das wäre ja eine Alternative, wenn es wirklich stabil genug ist. Welche Maße haben denn deine größten Becken?

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Molchfabi

Schwarzer Salamander

  • »Molchfabi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Juli 2010, 16:46

Hi Marcus,
es ist das Kellerregal GORM, allerdings war die alte Version, nannte sich glaube ich STEN, deutlich stabiler und da wurde auch mit einer Tragkraft von"ziemlich viel" (weiß den Wert nicht mehr) pro Boden geworben, das machen sie bei dem neuen nicht mehr. Das neue Regal ist außerdem schmaler (77cm statt 89cm in der breiten Ausführung, die schmale ist bei 50cm geblieben, Tiefe 50cm oder 30cm ist auch geblieben). Die Breite bzw. Tiefe der Bretter passe ich allerdings teilweise an die Aquarienbreite/ tiefe an. Die Becken bei mir sind nicht so groß, das größte 100x40x40 steht auf zwei 50er GORM Regalen, ein 89er STEN Regal-Boden trägt bei mir als größtes ein 80x40x40 Aquarium, bzw ein 80x50x50 Feuersalamander Terararium (ich würd sagen das Aquarium ist da das schwerere). In den Becken sind meist neben dem Wasser recht schwere Steinaufbauten drin. Vom Gefühl her ist das alte System deutlich stabiler, weiß nicht, ob man das noch gebraucht bekommen kann im Netz. Alt und neu kann man übrigens kombinieren.
Gruß
Fabian
wurde entfernt

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Juli 2010, 22:54

RE: Homepage zur Haltung und Zucht von Molchen

hallo fabian,
einfache aber gut gemachte seite...
hätte ich auch mal gerne...
deinen keller kenne ich ja,hab bei dir bergmolche (apuaner) abgeholt.
war so vor 2,5 jahren.
hast dich damals etwas erschreckt wohl als wir da morgens ankamen :)
waren am abend zuvor auf nem rock konzert und haben im auto gepennt.
warst zumindest anfangs etwas naja ..kühl :D
kann mich aber daran erinnern,das du mehr arten hattest.
laotriton(heisst der jetzt so?)also laos warzen molch und vieles mehr
unter anderen ein mächtiges salamandra weibchen das nicht so richtig in
in paarungstimmung kam. :)

weiter so
veilleicht hast du ja mal wieder was für mich.
gruß
jürgen

Molchfabi

Schwarzer Salamander

  • »Molchfabi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. Juli 2010, 13:09

RE: Homepage zur Haltung und Zucht von Molchen

Hi Jürgen,
kann mich schon noch an euren "Auftritt" erinnern

Zitat

Original von aufspürer
warst zumindest anfangs etwas naja ..kühl :D

Trotz meines derzeitigen Wohnortes bin ich Westfale, die sind so ;)

Zitat

Original von aufspürer
kann mich aber daran erinnern,das du mehr arten hattest.
laotriton(heisst der jetzt so?)also laos warzen molch und vieles mehr
unter anderen ein mächtiges salamandra weibchen das nicht so richtig in
in paarungstimmung kam. :)

Es gibt schon noch einiges zu berichten aus meinem Keller, ich hoffe ich komme bald dazu die Seite noch zu erweitern, habe erstmal die Arten herausgestellt über die ich am meisten sagen kann.
Gruß
Fabian
wurde entfernt

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. Juli 2010, 20:47

hi Fabian,
mir gefällt die Seite auch :juhu: :juhu:
mfg. Luca

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln