Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Popcorn

Jungsalamander

  • »Popcorn« ist weiblich
  • »Popcorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Deutschland - Itzehoe

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Juni 2010, 11:11

HILFE! Mattenfilter nicht richtig?

Hallo,

ich habe seit knapp 2 wochen den mattenfilter (seite) in meinem AQ laufen, er ist an meine eheim air pump 200 angeschlossen.. doch jetzt kommt es mir so vor, dass er das wasser nciht filtert?

ich muss ca. jeden 2. tag das wasser wechseln, weil es trübe ist?! und zwischen filtermatte und außenwand ist die wasseroberfläche von einer schliere überdeckt (siehe fotos) hab ich irgendwas falsch gemacht?

vielen dank!! :NB:
»Popcorn« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG1489r.jpg
  • CIMG1490.jpg
  • CIMG1491.jpg
  • CIMG1492.jpg

Popcorn

Jungsalamander

  • »Popcorn« ist weiblich
  • »Popcorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Deutschland - Itzehoe

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Juni 2010, 11:28

RE: HILFE! Mattenfilter nicht richtig?

und als ich grade wieder das wasser wechseln wollte kam das zum vorschein!!!

ich hab langsam angst :(

also ich meine diese kleinen weißen sonstwas dinger
»Popcorn« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1493.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Popcorn« (27. Juni 2010, 11:28)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Juni 2010, 13:07

Hallo,

Dein Mattenfilter ist nicht dazu da, das Wasser zu filtern, sondern lediglich Bakterien Besiedlungsfläche zu bieten und ihnen permanent Nährstoffe zukommen zu lassen.

Das Becken ist in der Einlaufphase, in welcher sich zu den Nährstoffen die entsprechenden Bakterienkolonien bilden und ansiedeln müssen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn in dieser Zeit eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche entsteht. Sofern sie Dich stört, kannst Du sie mit Zeitungspapier aufnehmen oder die Wasseroberfläche stärker bewegen, dann bildet sich erst keine.

Neben Mikroorganismen bilden sich im Becken natürlich auch etwas größere sprich sichtbare Organismen [diese kleinen weißen sonstwas Dinger].

Evtl. täuscht mich mein Auge ... es sieht so aus, als sei der Wasserauslauf des Lufthebers unterhalb der Wasseroberfläche. Das halte ich für kontraproduktiv in Bezug auf Lärm und Oberflächenbewegung. Bei mir sitzen die Auslassrohre so, dass sie etwa auf der Wasseroberfläche münden.

Gruß,
Dietmar

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Juni 2010, 17:50

Hi,

ich könnte jetzt nicht sagen, inwieweit Du den Mattenfilter richtig gebaut und installiert hast, dazu sind die Bilder zu wenig aussagekräftig. Optimierungsfähig wäre der Filter allerdings.

Zunächst einmal: Ich sehe zwar den Luftheber in die Matte rein ragen, aber nicht, ob er auf der anderen Seite auch wieder raus kommt. Dafür ist eventuell eine Verlängerung (Schlauch oder Rohrstück) notwendig.
Die entstandene Kahmhaut, die Dietmar schon angesprochen hat, spricht auch für eine geringe Oberflächenbewegung, also eher auch dafür, dass der Auslauf des Lufthebers nicht so richtig ist.

Falls das funktioniert (also Luftheber läuft richtig, es kommt ein gleichmäßiges Luft-Wasser - Gemisch aus dem Auslass und das ganze auch noch vor der Matte), kannst Du natürlich noch optisch und platztechnisch optimieren, indem Du die Matte soweit passend schneidest, dass keine so große Biegung entsteht.

Falls die Ausströmung des Lufthebers (wie gesagt vor der Matte...) nicht ausreicht, um die Kahmhaut zu beseitigen, kannst Du noch einen Ausströmerstein installieren.

Gruß, Daniel

edit: Dein Aquarienwasser weist eine ziemlich heftige Trübung auf. Hast Du den Kies vor dem Einbringen ordentlich durchgespült? Ein Mattenfilter übernimmt kaum bis keine mechanische Filterfunktion, sondern eben nur eine Besiedlungsoberfläche für die (biologisch abbauenden) Bakterien.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phoenixtear« (27. Juni 2010, 17:54)


Popcorn

Jungsalamander

  • »Popcorn« ist weiblich
  • »Popcorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Deutschland - Itzehoe

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Juni 2010, 20:15

hey, ja danke für die einträge :)

also werden die sichtbaren bakterien mit der zeit verschwinden?

ich hab den kies gut ausgewaschen.. deshalb wundert mich die trübung auch aber anscheinend war das nicht genug.. ich denke das geht weg, wenn ich alle 2 tage den kies durchwirbel und das wasser gut austausche :)

danke für die antworten hattte mir schon sorgen gemacht ^^

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juni 2010, 22:34

Hallo Daniel,

dass ein HMF nicht als mechanischer Filter arbeitet, möchte ich bestreiten. Man kann dies wegen der im Vergleich zu einem Ansaugrohr riesigen Fläche und geringen Geschwindigkeit mit bloßem Auge kaum oder nicht sehen ... aber es funktioniert dennoch.

Es gibt dazu dieses schöne Video, welches das Ansaugen von Schwebeteilchen zeigt. Davon dürften einige in der Matte hängen- bzw. hinter der Matte liegenbleiben.

Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln