Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Juni 2010, 17:25

Möchte Babys

Also mein kleiner Tequila soll ja noch Gesellschaft bekommen entweder 3 oder 4 weitere Molchis.
Meine erste frage wäre: Bei einem Aquarium das 1 Meter breit, 40 cm Tief und 50 cm hoch ist, sind da 5 Molche zu viel???

Dann möchte ich gerne ja ein Pärchen haben da ich gerne ein paar Babys haben möchte. Wie wäre es denn am besten die Gesellschaft auszusuchen? 1 Männchen 3 Weibchen oder wie wäre es am besten?

Dann denk ich mal gehört dazu eine gute bepflanzung usw damit sie sich wohl fühlen...
Gibt es noch irgendwas, was ich beachten muss?

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juni 2010, 17:34

Hallo hilmka,

wer ist Tequila, bzw. um welche Art handelt es sich?

Zitat

Dann denk ich mal gehört dazu eine gute bepflanzung usw damit sie sich wohl fühlen...
Gibt es noch irgendwas, was ich beachten muss?


Ich empfehle an dieser Stelle das Buch von Franzen & Franzen: Feuerbauchmolche und die Seiten von Paul Bachhausen, sofern es sich hier wirklich um Cynops handelt.

Viele Grüße,

Kamil

hilmka

Feuersalamander

  • »hilmka« ist weiblich
  • »hilmka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Juni 2010, 17:41

Es handelt sich um einen C. orientalis, das buch habe ich auch aber da steht nicht drinn, ob 5 Molche für ein 1 Meterbecken zu viel ist und dieses Rechenzeug was da steht da steig ich nicht durch.

Ich habe 2 Tierhandlungen wegen Molchen angerufen die einen Könnten eventuell welche Kriegen, da wissen sie nicht wie groß sie sind nehmen aba an das es keine kleinen Molche mehr sind und einer kostet ca. 15-20 euro

Bei der anderen Tierhandlung würden sie einen blauen feuerbauchmolch für 9.99 euro und andere für 2.99 euro kriegen.
Ich denke die 2. Tierhandlung wäre aufjedenfall Wildfang oder?? Und was denkt ihr über die erste Tierhandlung??
Züchter habe ich leider keine hier in der nähe und kenne auch keinen von außerhalb. Habe mal einen per Mail angeschrieben aber der hat mir nicht geantwortet.
Kennt ihr noch welche??

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Juni 2010, 23:06

Hallo,

laut den Richtlinien für Feuerbauchmolche können 2 C.orientalis mit einer Länge von 10cm in einem Becken mit der Grundfläche 40x25 (=0,1m²) gehalten werden. Du hast ein Becken mit der Grundfläche 100x40 (=0,4m²).
Der Dreisatz ergibt somit: X = (0,4/0,1)*2 = 8
Du könntest auf dieser Grundfläche also 8 Tiere halten.

Bei aquatiler Haltung kann man sich beispielsweise auf die von Paul Bachhausen vorgeschlagene Methode beziehen. Er rechnet pro cm Molch mit 1L Wasser. Da C.orientalis etwa 10cm groß wird, macht das 10L pro Tier. Wir gehen davon aus , dass dein Wasserstand nicht höher als 30cm sein wird, was somit ein Volumen von 120L ergibt. Wiederum den guten alten Dreisatz angewendet ergibt das für ein Volumen von 120L genau 12 Tiere.

Wie gesagt, es sind Leitlinien an denen man sich orientieren sollte, aber nicht halten muss. Mit einbezogen in die Beckengröße sind auch Kriterien wie Sozialverhalten und Bewegungsdrang der Tiere.

Zum Fachwissen von Tierhandlungen bezüglich Molchen kann ich nur eins sagen:
"Nicht vorhanden"!
Die Tiere die du dort erwerben kannst sind alles Wildfänge, weshalb man die Finger davon lassen sollte!
Im Forum werden immer wieder NZten angeboten.

LG Ferdi

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln