Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Juni 2010, 22:37

Neu hier

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Naja, nicht ganz so neu, da ich schon eine ganze Zeit hier rum stöbere. Seid zweieinhalb wochen leben bei mir 3 kleine S.S.S.
Ich hatte sie erst in einem 60er Becken. Habe sie dann aber noch mal in ein kleineres umgesiedelt um die Futterdichte zu erhöhen. Sie haben Verstecke, Moos und Schieferplatten auf Schaumstoff und Waldboden. Ich kühle von unten mit Kühlakkus. Die Temperratur liegt so zwischen 15 und 17 °C. Im Moment Füttere ich noch mit Microheimchen. Hab auch ein paar Regenwürmer drinnen, aber die haben sich eingegraben. Leider bekomme ich sie nur selten zu Gesicht. Wenn ich sie mal ein, zwei Tage nicht gesehen habe schau ich schon mal unter die Verstecke, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.
Mein Problem ist, dass ich kaum ein Gefühl, dafür habe, ob sie überhaupt fressen. Konnte es leider noch nicht beobachten. und wenn ich ihnen eine Kellerassel vor die Nase halte, gehen sie auch nicht dran.
Da ich hier schon oft gelesen habe, dass bei anderen Mitgliedern die kleinen gut fressen, frage ich mich, wie und wann ihr das beobachtet?

Würde mich über ein paar Tips freuen


MfG

Mathias

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:01

Hallo Mathias,
wie "klein" sind Deine Tiere denn jetzt??

Deine Haltungsbedingungen klingen gut und richtig (auch wenn ich kein Freund von Schaumstoff bin).

Du bist Dir unsicher ob die Tiere fressen, weil Du sie noch nicht dabei beobachten konntest. Wenn sie trotzdem gut genährt erscheinen, also nicht "dünn" sind ist alles in Ordnung. Aber das kann man wohl als Anfänger schlecht einschätzen.

Ich persönlich halte frisch metamorphisierte Tiere auf 3 Lagen feuchtem Küchenpapier, darauf einen Stein und ein Moospolster. Anfangs füttere ich meist kleine Regenwürmer, die ich gezielt den Tieren vor die Nase lege. Es fordert ein wenig Gedult, hat aber den Erfolg, dass Du siehst wer wann was frisst und die Tiere überwinden recht schnell ihre Scheu. Außerdem siehst Du auf dem Zewa gut ihre "Häufchen". Später kannst Du wieder zu Deiner jetzigen Terrarieneinrichtung wechseln.

Wenn Du zumindest teilweise die Fütterung mit Pinzette weiter machst, hast Du schnell sehr zutrauliche Tiere, deren Gesundheitszustand Du bei jeder Fütterung sehen kannst, weil die Salamander immer zur Fütterung schnell aus ihren Verstecken herauskommen. (bei mir funktioniert das sehr gut in Verbindung mit einem leichten Klopfen an die Scheiben- das heißt dann wohl: Alle schnell rauskommen, es gibt Futter...)

Vielleicht versuchst Du das mal, um sicherer zu werden.
LG,
Catrin

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:10

Danke Catrin.

Die drei müssten jetzt ca sieben wochen an Land sein. Gemessen habe ich sie noch nicht. Den Stress will ich ihnen ersparen. Worin hälst du deine kleinen? Öffnest du zum Füttern dann immer ihr Versteck?


MfG
Mathias

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:19

Hallo Mathias,
also sind Deine Kleinen von diesem Jahr und wirklich noch recht jung.
Ich halte so kleine Tiere in Faunaboxen mit Deckel. Ich glaube, diese sind so ca. 30x 20 cm.
Ja, bis ich weiß dass sie sicher fressen, nehme ich bei jeder Fütterung das Moospolster hoch. Es dauert nicht lang und die Tiere verbinden auch das mit "Jetzt gibts Futter"....

LG,
Catrin

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:27

Heißt also, Versteck hoch, Wurm vor die Nase halten?

MfG
Mathias

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:30

...ja.
Und Geduld, Geduld, Geduld... ;)
Und dann entfällt auch bald das Hochnehmen des Verstecks.

Catrin

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:31

Ich werde es versuchen.

Danke
Mathias

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:02

Hallo Mathias,

alternativ oder zusätzlich kannst Du aber auch weiterhin mit Heimchen füttern - die Tiere holen sich normalerweise schon, was sie brauchen...
Wie Catrin schon vorher schrieb, besteht kein Grund zur Sorge, so lange sie gut wachsen und nicht abmagern.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. Juni 2010, 20:14

Danke Inshi!

Ich seh sie eben so selten. Desswegen meine "Sorge". Ich will ihen auch nicht den Stress machen, sie zu messen, bzw sie noch mal in ne andere Umgebung ziehen zu lassen (auf Küchenpapier ). Bin am WE nicht zu Hause. Meine Schwester schaut aber nach Ihnen. Wenn ich wieder im Lande bin, mach ich mal ein Foto und dann könnt Ihr ja mal ein Urteil über den Ernährungszustand abgeben. Würde mich freuen. Ich kanns eben nicht einschätzen, da ich bei Amphibien noch komplett jungfräulich bin...


MfG
Mathias

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Juni 2010, 22:29

Keine Sorge, Mathias!

Bei meinen ersten Tieren hatte ich genau die selben Bedenken, erst mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür... - Fotos kannst Du natürlich gern schicken :)

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Juni 2010, 23:53

Wieder daheim

Hallo!!

Ich bin gerade wieder zu Hause angekommen. Mein erster Blick ging natürlich ins Terra. Zwei der kleinen waren unterwegs. Als ich die Abedeckung weg nahm, liefen sie schnurstracks in ihre Verstecke. Fehlte nur noch einer. Der lag wie immer zusammengekauert unter seiner Rinde in deiner Kuhle im Moos. Um den mach ich mir doch ein wenig Sorgen. Hab sie bis jetzt eben nur einmal alle 3 " auf Achse " gesehen.....

Ich mach morgen nach der Arbeit mal ein Foto....

Bis dahin viele Grüße aus Thüringen

Mathias

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Juni 2010, 22:04

RE: Wieder daheim

So. Fotos!

Wäre nett, wenn mal jemand den Zustand meiner 3 kleinen in Augenschein nehmen könnte. Wenns denn geht ;)
»Promille« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-CIMG2936.jpg
  • k-CIMG2942.jpg
  • k-CIMG2952.jpg
  • k-CIMG2953.jpg

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Juni 2010, 22:29

Hey Matthias,


deine Jungtiere sehen doch putzmunter und gesund aus. Dass der Linke ein wenig schlank wirkt braucht dich nicht zu beunruhigen. Ich füttere ebenso wie Catrin, sprich Regenwurm vor die Nase legen und sehn was passiert, aber auch indem ich auf ein Stück feuchtes Küchenpapier mehrere Regenwurmstückchen lege und dieses samt den Stückchen vor bzw. mit in die Verstecke bringe.

LG Ferdi

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Juni 2010, 22:38

Danke Ferdinand!

Ich halte sie normal in nem kleinen Terra mit Schaumstoff, Erde und Moos. Hab sie nur fürs Fotoshooting raus geholt. Will sie nicht schon wieder "umtopfen"....
Bei der Variante mit dem Küchenpapier hab ich Bedenken wegen der Kühlung von unten. Da wirds dann wahrscheinlich doch ein bisschen kalt. Wenn ich Ihnen was vor die Nase halte, wenn sie unterwegs sind hauen sie lieber ab. Habs vorhin auch mal mit Mehlwürmern probiert. Aber nix zu machen. Da werd ich erstmal weiter bei den Microheimchen bleiben....

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. Juni 2010, 22:46

Hi Mathias,
ich denke auch, dass Deine Sorge unbegründet ist.
Die Kleinen sehen gut aus, dass sie sich unterschiedlich entwickeln ist normal und nicht ungewöhnlich. Die Tiere, die am Anfang die größten Brocken fressen konnten, wachsen einfach schneller.

Und falls Dich mal die Länge interessiert- einfach ein Millimeterpapier unter die Plastedosen legen. Das geht prima...


LG,
Catrin

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Juni 2010, 22:52

Hallo Catrin.

Das beruhigt mich schon so langsam. Wie gesagt, die sind meine ersten Amphibien. Hab da null Erfahrung. Das mit dem Milimeterpapier hab ich schon mal auf Fotos hier gesehen. Ich werds mal probieren. Aber die nächsten paar Tage bleiben die erst mal im Terra. Ich will sie nicht schon wieder stressen. Was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen macht, ist, dass ich noch nicht einen Kothaufen gesehen habe. Ist auch fast unmöglich im Moos, nehme ich an.


MfG
Mathias

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Juni 2010, 23:02

Hi Mathias,
das mit dem Millimeterpapier mache ich auch. Zum fotografieren nutze ich die Aktionen vom saubermachen, wenn ich die Tiere sowieso herausnehmen muss.
Bei Jungtieren ist das auch ganz interessant, um zu sehen wie sie wachsen.
Meine adulten kommen freiwillig zum Fototermin und wenn ich nicht schnell genug bin, klettern sie wie Vögel auf die Hand oder auf den Fotoapparat...
Es könnte ja irgendwo ein Wurm versteckt sein. :D :D Sie stürmen sogar durch die offenen Terrarientüren...

Die Häufchen wirst Du im Moos schlecht sehen, deshalb habe ich Dir ja mal zu Zewa geraten. Zumindest, bis Du Dir sicherer bist.
LG,
Catrin

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Juni 2010, 23:03

Heißt also wieder umbauen?

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. Juni 2010, 23:09

Nicht unbedingt, nur wenn Du Dir Sorgen machst. Aber wie gesagt, die Tiere sehen gut aus.
Catrin

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich
  • »Promille« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. Juni 2010, 23:11

@ Catrin:

Fütterst du dann nur Regenwürmer? Oder hast du auch noch Heimchen drinne?

@ Ferdinand:

Die Regenwurmstückchen? Gehen die S. auch dran, wenn sich da nix mehr bewegt?

MfG und Danke im Vorraus

Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Promille« (21. Juni 2010, 23:12)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln